usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Wirtschaft protestiert gegen US-Einreisebeschränkungen  (Gelesen 4767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Das Problem habe ich 2 mal ausführlich beschrieben und liegt noch immer nicht in einem Infektionsrisiko. Durchseuchen kann ich mir politisch ohne Alternativmaßnahmen in Deutschland nicht vorstellen. Ganz so einfach funktionieren solche Dinge nicht, sieht man ja auch aktuell.
Dann nenn doch bitte mal Alternativen. Also Alternativen, die weniger die Gesundheit der Kinder gefährden. Ich habe grade gelesen, dass psychische Erkrankungen bei Kindern um 20 Prozent gestiegen sind. Das sind mit Sicherheit mehr als an Covid erkrankte Kinder. Und viele Kinder davon werden davon ihr Leben lang  Schäden behalten.
Es gilt doch immer abzuwägen, welches der geringste Eingriff ist.
Man scheut nur immer noch davor zurück, weil man zu lange Panik verbreitet hat und das bei Vielen als eine unakzeptable Massnahme angesehen wird.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Ein "Recht auf Gleichbehandlung" für Kinder ist eine etwas eigentümliche Forderung. Kinder sind nun einmal Kinder und haben nicht die gleichen Rechte wie Erwachsene, erst mit der Erreichen des 18. Lebensjahres sind sie selbstbestimmend. Und gerade Impfungen u.ä. sind gefährliche körperlioche Eingriffe, da entscheiden nicht die Kinder, ob sie das bekommen oder nicht. Gerade die Corona Impfung verlangt eine erhebliche Aufklärung und ist juristisch sehr heikel. Da kann man nicht einfach sagen, das Kind muss "Gleichbehandelt" werden, das geht doch überhaupt nicht.

Das müssen die Eltern entscheiden und die StiKo muss eine verbindliche Empfehlung aussprechen, inwiefern Impfrisiken und Impfnutzen gegeneinander abzuwägen sind, was für einen 80-jährigen vollkommen anders zu bewerten ist als für einen 10-jährigen Jungen. Da ist nix mit "Gleichbehandlung". Die Kinder werden so behandelt, wie es die StiKo nach bestem Wissen und Gewissen empfiehlt, dafür haben wir die StiKo. Und die rät nun einmal davon ab. Deswegen kann man aber nicht hingehen und sagen, na dann machen einfach 30 Jahre lang weiter Lockdown (so lange würde es dauern, bis Deutschland "durchseucht" ist - das ist ja auch eine etwas wilde Vorstellung, man können Deutschland mal eben so "durchseuchen"). In 30 Jahren ist der 10-jährige Bub ein bierbäuchiger Glatzkopf, aber seit 22 Jahren volljährig und also geimpft, so er es will.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Ein "Recht auf Gleichbehandlung" für Kinder ist eine etwas eigentümliche Forderung. Kinder sind nun einmal Kinder und haben nicht die gleichen Rechte wie Erwachsene, erst mit der Erreichen des 18. Lebensjahres sind sie selbstbestimmend. Und gerade Impfungen u.ä. sind gefährliche körperliche Eingriffe, da entscheiden nicht die Kinder, ob sie das bekommen oder nicht. Gerade die Corona Impfung verlangt eine erhebliche Aufklärung und ist juristisch sehr heikel. Da kann man nicht einfach sagen, das Kind muss "Gleichbehandelt" werden, das geht doch überhaupt nicht.

Das müssen die Eltern entscheiden und die StiKo muss eine verbindliche Empfehlung aussprechen, inwiefern Impfrisiken und Impfnutzen gegeneinander abzuwägen sind, was für einen 80-jährigen vollkommen anders zu bewerten ist als für einen 10-jährigen Jungen. Da ist nix mit "Gleichbehandlung". Die Kinder werden so behandelt, wie es die StiKo nach bestem Wissen und Gewissen empfiehlt, dafür haben wir die StiKo. Und die rät nun einmal davon ab. Deswegen kann man aber nicht hingehen und sagen, na dann machen einfach 30 Jahre lang weiter Lockdown (so lange würde es dauern, bis Deutschland "durchseucht" ist - das ist ja auch eine etwas wilde Vorstellung, man könne Deutschland mal eben so "durchseuchen"). In 30 Jahren ist der 10-jährige Bub ein bierbäuchiger Glatzkopf, aber seit 22 Jahren volljährig und also geimpft, so er es will.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Das Problem habe ich 2 mal ausführlich beschrieben und liegt noch immer nicht in einem Infektionsrisiko. Durchseuchen kann ich mir politisch ohne Alternativmaßnahmen in Deutschland nicht vorstellen. Ganz so einfach funktionieren solche Dinge nicht, sieht man ja auch aktuell.
Dann nenn doch bitte mal Alternativen. Also Alternativen, die weniger die Gesundheit der Kinder gefährden. Ich habe grade gelesen, dass psychische Erkrankungen bei Kindern um 20 Prozent gestiegen sind. Das sind mit Sicherheit mehr als an Covid erkrankte Kinder. Und viele Kinder davon werden davon ihr Leben lang  Schäden behalten.
Es gilt doch immer abzuwägen, welches der geringste Eingriff ist.
Man scheut nur immer noch davor zurück, weil man zu lange Panik verbreitet hat und das bei Vielen als eine unakzeptable Massnahme angesehen wird.

Ich sehe nur das Problem und weise darauf hin, Handlungsanweisungen maße ich mir nicht an. Keine Ahnung was hier der richtige Weg ist. Ich schätze mal die Politik hat auch absolut keinen Schimmer wie man weiter damit umgehen soll. Und das finde ich auch irgendwo verständlich, die Informationslage ist und bleibt eben komplett schwammig. Welchen Wert aktuelle Studien in naher Zukunft noch haben werden kann niemand sagen. Die Situation bleibt dynamisch und es ist wahnsinnig schwierig aufgrund heutiger Daten grundsätzliche Entscheidungen für die Zukunft zu fällen. Besonders wenn es um unsere Kinder geht. Das macht diese Pandemie für viele ja so schwer zu erfassen.

Soll aber damit auch genug zu dem U12 Thema sein, man will ja eine utopische Impfquote erreichen und dadurch weiter auf Zeit spielen. Heißt quasi das man sich in aller Ruhe ansieht wie das Experiment in UK so läuft, so schnell wird hier also eh nichts passieren.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Allerdings befürchte ich fast, dass selbst die Doppelt-Impfung in absehbarer Zeit nicht (mehr) die erwünschten Freiheiten zurückbringt. Nämlich dann, wenn sich auf breiter Front bewahrheitet, dass zumindest BioNTech "nur" zu 64% gegen eine Infektion mit der Delta-Variante schützt.

So richtig verstanden habe ich das noch nicht. Okay, die Schutzwirkung von Biontech nimmt nach 6 Monaten etwas ab, da hatte man sich mehr erhofft. Liegt das speziell an der Delta Variante, hat sich das Virus an den Impfstoff angepasst oder ist es einfach nur der Impfstoff selbst der eben einfach keine so lange Wirkung hat wie gedacht ? Letzteres wäre doch durch eine 3. Dosis lösbar.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Stand heute weiß noch keiner belastbar wie lange in welchem Umfang der Schutz anhält.

Das der Hersteller das gern zum Dauer-Abo mit Millionen von „Kunden“ machen würde sollte jetzt nicht übermäßig verwundern.

“Es ist im Moment zu früh zu bestätigen, ob und wann eine Booster-Dosis bei Corona-Impfstoffen nötig sein wird", teilte die Europäische Arzneimittelagentur Ema.

Auch Forschern und der Politik in Deutschland fehlt noch eine ausreichende Datengrundlage für Auffrischungsimpfungen. Bisher wird sie für Hochbetagte und Immungeschwächte als besonders gefährdete Risikogruppen diskutiert - aber noch nicht für alle.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
So richtig verstanden habe ich das noch nicht. Okay, die Schutzwirkung von Biontech nimmt nach 6 Monaten etwas ab, da hatte man sich mehr erhofft. Liegt das speziell an der Delta Variante, hat sich das Virus an den Impfstoff angepasst oder ist es einfach nur der Impfstoff selbst der eben einfach keine so lange Wirkung hat wie gedacht ? Letzteres wäre doch durch eine 3. Dosis lösbar.

Was die Langzeitwirkung der Impfstoffe angeht, hat man von Anfang an relativ klar gesagt, dass man darüber noch nichts sagen könne, da ja noch keine Informationen darüber vorliegen würden - wie auch?
Und ja, bei einem Nachlassen der Wirksamkeit könnte eine dritte Impfung nötig werden.

Anders liegt der Fall bei der Delta Variante, denn hier hat sich ja das Virus verändert. Und gegen dieses "etwas andere" Virus wirken die Impfstoffe nicht mehr so gut. In diesem Fall bringt eine dritte Impfung nichts. Hier bräuchte es einen neuen Impfstoff.

Davon abgesehen, sind auch 64% Wirksamkeit gar nicht schlecht. Grippeimpfstoffe haben oft eine dutlich geringere Wirksamkeit.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
So richtig verstanden habe ich das noch nicht. Okay, die Schutzwirkung von Biontech nimmt nach 6 Monaten etwas ab, da hatte man sich mehr erhofft. Liegt das speziell an der Delta Variante, hat sich das Virus an den Impfstoff angepasst oder ist es einfach nur der Impfstoff selbst der eben einfach keine so lange Wirkung hat wie gedacht ? Letzteres wäre doch durch eine 3. Dosis lösbar.
Anders liegt der Fall bei der Delta Variante, denn hier hat sich ja das Virus verändert. Und gegen dieses "etwas andere" Virus wirken die Impfstoffe nicht mehr so gut. In diesem Fall bringt eine dritte Impfung nichts. Hier bräuchte es einen neuen Impfstoff.

Dafür habe ich keine Quelle gefunden. Wäre mir neu das man für Delta einen neuen Impfstoff braucht. Biontech schützt doch grundsätzlich ausreichend, nur lässt eben nach 6 Monaten langsam nach. Hast du eine Quelle dafür das eine dritte Impfung bei Delta nichts bringt ?

nobby_solano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 203
So richtig verstanden habe ich das noch nicht. Okay, die Schutzwirkung von Biontech nimmt nach 6 Monaten etwas ab, da hatte man sich mehr erhofft. Liegt das speziell an der Delta Variante, hat sich das Virus an den Impfstoff angepasst oder ist es einfach nur der Impfstoff selbst der eben einfach keine so lange Wirkung hat wie gedacht ? Letzteres wäre doch durch eine 3. Dosis lösbar.
Anders liegt der Fall bei der Delta Variante, denn hier hat sich ja das Virus verändert. Und gegen dieses "etwas andere" Virus wirken die Impfstoffe nicht mehr so gut. In diesem Fall bringt eine dritte Impfung nichts. Hier bräuchte es einen neuen Impfstoff.

Dafür habe ich keine Quelle gefunden. Wäre mir neu das man für Delta einen neuen Impfstoff braucht. Biontech schützt doch grundsätzlich ausreichend, nur lässt eben nach 6 Monaten langsam nach. Hast du eine Quelle dafür das eine dritte Impfung bei Delta nichts bringt ?

Alle in der EU zugelassenen Impfstoffe schützen auch bei Delta zu fast 100% gegen Tod und Hospitalisierung.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
nur lässt eben nach 6 Monaten langsam nach.

Selbst das ist nicht sicher, unlängst wurde auch eine amerikanische Studie veröffentlicht wo vermutet wird, dass die mRNA Vaccine möglicherweise jahrelang vorhalten. Andererseits sagen die Hersteller, dass eine 3. Impfung den Schutz erhöht. Mir wäre es egal, dann lasse ich mich halt nochmal impfen, WENN es wirklich was bringt.

Ansonsten sind die genannten 64% eine absolute Verhinderung einer Infektion. Dazu haben 93% der Infizierten einen leichten Verlauf.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Ja, nur die Meldung hatte ich erst so verstanden das die Delta-Variante sich dem Impfstoff angepasst hat und daher Biontech an Wirksamkeit verloren hat. Gemeint war aber das bei Biontech grundsätzlich die Wirksamkeit in der Studie nach 6 Monaten abnimmt. Hat also primär nicht eine Mutation als Ursache. Ist ja nicht ganz unwichtig.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Hoffentlich ändern die noch etwas zu Kreuzimpfungen. Mein Mann bekommt evtl. diese kreuzimpfung oder Astra 2x und damit darf er ja nicht in die USA (wenn sie denn mal aufmacht).


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Dafür habe ich keine Quelle gefunden. Wäre mir neu das man für Delta einen neuen Impfstoff braucht. Biontech schützt doch grundsätzlich ausreichend, nur lässt eben nach 6 Monaten langsam nach. Hast du eine Quelle dafür das eine dritte Impfung bei Delta nichts bringt ?

Du hast mich mißverstanden. Ja Biontec, Moderna & AstraZeneca wirken gegen die Delta Variante, aber der Schutz vor einer Infektion ist nicht so hoch wie gegen die ursprüngliche Variante für die die Impfstoffe ja auch entwickelt wurden.
Und deswegen entwickelt u.a. Biontech auch einen Impfstoff gegen die Delta Variante

[link]https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-biontech-arbeitet-an-vakzin-gegen-delta-variante-17430864.html[/link]


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Du hast mich mißverstanden. Ja Biontec, Moderna & AstraZeneca wirken gegen die Delta Variante, aber der Schutz vor einer Infektion ist nicht so hoch wie gegen die ursprüngliche Variante für die die Impfstoffe ja auch entwickelt wurden.

Natürlich, dass Bessere ist der Feind des Guten, aber insgesamt ist der Schutz immer noch gigantisch. Diese ganzen Zahlen sind doch so unsinnig - Inzidenz 100 (die Horrorzahl) heißt doch in Wirklichkeit, an einem Tag steckt sich von 7.000 Menschen ein einziger an. Aber das klingt ja nicht so gruselig wie "Inzidenz 100".

Und mit Impfung sind es dann eben nicht 7.000, sondern 20.000, von denen sich ein einziger pro Tag ansteckt. Und von 100 Leuten, die sich anstecken (wofür man erst einmal 2 Millionen Probanden braucht) sind dann 93 ohne großartigen Verlauf. Meine Güte, was machen wir hier eigentlich? Ist das nicht ein Irrsinn?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
CFR für Delta bei 0,2 % - IFR bei 0,005%



In den USA laufen die schon längst wieder ohne Masken rum, UK macht das einzig richtige und lässt den Unsinn ab nächster Woche sein.

Die ganze Welt kommt langsam zur Vernunft!
Die ganze Welt? Nein ein kleines Land in der EU ignoriert weiterhin die offiziellen Daten und lässt sich von irgendwelchen selbsternannten Experten immer neue Weltuntergangsszenarien auftischen.

Was soll man dazu noch sagen außer: