usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dick und doof: Der typische Amerikaner?  (Gelesen 3122 mal)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Dick und doof: Der typische Amerikaner?
« Antwort #15 am: 26.11.2009, 09:31 Uhr »
Deutsche Vorurteile und die Tatsachen
Hamburger sind zuverlässig.
Ostfriesen sind rückständig.
Berliner sind vorlaut.
Ossis sind unzufrieden.
Wessis sind überheblich.
Westfalen sind stur.
Kohlenpottler sind weltoffen.
Rheinländer sind unzuverlässig.
Frankfurter sind kriminell.
Franken sind nett.
Schwaben sind geizig/sparsam.
Bayern sind eigenbrötlerisch.
Münchener sind grantig.
Deutsche sind fleißig.

Alles das darf man unbeanstandet sagen, aber wehe es gibt ein Pauschalurteil über die Amis. Dann jaulen sie auf.  :lol: Aber natürlich nur hier, im Forum.  :lol: Sonst wäre das ja schon wieder ein Vorurteil: Amis können nichts wegstecken. :wink:

Die Ostfriesenwitze wurden übrigens in den 70ern in Ostfriesland erfunden. Die Leute haben wenigstens Humor.  :hand: Übrigens: Deutsche haben keinen Humor!
Viele Grüße
Heinz

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #16 am: 26.11.2009, 10:21 Uhr »

Franken sind nett.

Das kann doch kein Vorurteil sein ....   :lol:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #17 am: 26.11.2009, 10:30 Uhr »
Zitat
Franken sind nett
..aber man versteht sie nicht :D :D

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #18 am: 26.11.2009, 10:41 Uhr »
Hallo,
Nicht zu reden von den patriotischsten aller Deutschen, den Bayern. Ist das kein Patriotismus, wenn man seine Landsmannschaft über alles stellt?
Das ist aber überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was die Amerikaner an - landsmannschaftlichem und nationalem - Patriotismus vor sich her tragen.

Frag mal, wie viele hier in Bayern den Text der Bayernhymne kennen (soweit sie überhaupt wissen, daß es sie gibt) und bei welchen Anlässen sie gespielt wird und vergleiche das mal mit dam Abspielen und Mitsingen (mit Hand auf Herz)  der US-Hymne bei jedem noch so banalen Event.
Gruß
mrh400

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #19 am: 26.11.2009, 10:42 Uhr »
Zitat
Franken sind nett
..aber man versteht sie nicht :D :D
Das ist der Grund warum wir nett wirken  :idea:  8)
Gruß Easy

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #20 am: 26.11.2009, 10:46 Uhr »
HAllo,
na ja, eher nedd wirggen (was wiederum durchaus mißverständlich sein kann, welcher Nichtfranke kann schon nedd von ned unterscheiden  :lol:)
Gruß
mrh400

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 26.11.2009, 10:57 Uhr »
na ja, eher nedd wirggen (was wiederum durchaus mißverständlich sein kann, welcher Nichtfranke kann schon nedd von ned unterscheiden  :lol:)

Man soll Franken nicht würgen? ;)
Gruß
Dirk

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #22 am: 26.11.2009, 11:22 Uhr »
HAllo,
Das kann ich jetzt ned verstehen.  :lol:
Grüße ins Nachbarbundesland Bayern ....   :wink:
Gruß Easy

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #23 am: 26.11.2009, 11:43 Uhr »
Ich halte davon rein gar nichts - weil viel auch auf Dt. übertragbar ist!

Beispiel Kenntnisser anderer Länder/Kulturen: Hat oft Beispiele im TV gegeben, wo Passanten die Länder Europas an die richtige Stelle einordnen sollten, oder die Frage nach den Hauptstädten der Bundesländer usw.

Und frag mal hier jemand nach Hauptstädte in Asien oder Amerika - von Bundesstaaten in USA ganz zu schweigen!

Und wenn ich als Trainer heutige Jugendliche beobachte - teilweise beweglich wie ein ...jeder Vergleich würde Betroffenen beleidigen!!

usw. usw.
Gruß Matze

San Francisco!!

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #24 am: 26.11.2009, 12:55 Uhr »
aber wehe es gibt ein Pauschalurteil über die Amis. Dann jaulen sie auf.  :lol: Aber natürlich nur hier, im Forum.  :lol: Sonst wäre das ja schon wieder ein Vorurteil: Amis können nichts wegstecken. :wink:

Wobei man korrekterweise sagen muss, dass meistens gar nicht die Amis "jaulen". Die können Kritik i.d.R. ganz gut ab.

Es sind die Deutschen, die in Amerika leben (wieder so ein Vorurteil :lol:).

ratlady

• Gold Member
« Antwort #25 am: 26.11.2009, 19:23 Uhr »
aber wehe es gibt ein Pauschalurteil über die Amis. Dann jaulen sie auf.  :lol: Aber natürlich nur hier, im Forum.  :lol: Sonst wäre das ja schon wieder ein Vorurteil: Amis können nichts wegstecken. :wink:

Wobei man korrekterweise sagen muss, dass meistens gar nicht die Amis "jaulen". Die können Kritik i.d.R. ganz gut ab.

Wie kommst Du denn bloss darauf? "Denen" ist es halt ganz einfach egal, was der Rest der Welt von ihnen denkt...  :wink:  :pfeifen:

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #26 am: 26.11.2009, 19:36 Uhr »
Frag uns Norddeutsche mal nicht was wir über die Bayern denken.....  :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Ihr Preißn weads von uns ned amoi ignoriert... (frei nach K. Valentin)  :wink:

"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

stephan65

• Platin Member
« Antwort #27 am: 26.11.2009, 19:55 Uhr »

Ihr Preißn weads von uns ned amoi ignoriert... (frei nach K. Valentin)  :wink:

Wie meinen?
Die Forensprache ist deutsch, ich bitte um Beachtung.  :dozent:

:grins:

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #28 am: 26.11.2009, 20:02 Uhr »
Hallo,
Nicht zu reden von den patriotischsten aller Deutschen, den Bayern. Ist das kein Patriotismus, wenn man seine Landsmannschaft über alles stellt?
Das ist aber überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was die Amerikaner an - landsmannschaftlichem und nationalem - Patriotismus vor sich her tragen.

Frag mal, wie viele hier in Bayern den Text der Bayernhymne kennen (soweit sie überhaupt wissen, daß es sie gibt) und bei welchen Anlässen sie gespielt wird und vergleiche das mal mit dam Abspielen und Mitsingen (mit Hand auf Herz)  der US-Hymne bei jedem noch so banalen Event.
Patriotismus macht sich ja nun nicht unbedingt nur an einer Hymne fest.
Die Bayern demonstrieren ja immer wieder gerne, dass sie sich und Ihr Bundesland fuer die beste Sache seit geschnitten Brot halten. Mir san mir. Ich erinnere mich noch sehr gut an die EXPO in Hannover wo sich jeder Bundesstaat mit einem typischen Ausstellungsstueck charakterisierte. Also altes Wikingerboot aus Schleswig-Holstein, das erste Auto aus Baden-Wuerttemberg usw. Die Bayern haben einen Stein vom Gipfel der Zugspitze gebracht, weil sie klar machen wollten, dass sie ueberall Spitze und die Besten sind.
Und worin unterscheidet sich dieses zur Schau getragene Gefuehl der Ueberlegenheit gegenueber dem Rest von Deutschland nun gross von dem Anspruch der Amis "God's own Country" zu sein?
Da sehe ich keinen grossen Unterschied, auch wenn nicht jedem der Text der Bayernhymne bekannt sein mag. Dafeur ist Blau-weiss im tollsten Bundesland von allen ja mindestens so praesent wie Stars & Stripes in the greatest country on earth.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #29 am: 26.11.2009, 20:12 Uhr »
Und worin unterscheidet sich dieses zur Schau getragene Gefuehl der Ueberlegenheit gegenueber dem Rest von Deutschland nun gross von dem Anspruch der Amis "God's own Country" zu sein?
Überhaupt nicht. Beide werden nicht ernst genommen.  :lol: Kleiner Unterschied: Die Weltmacht Bayern trägt ihre Bomben nur im Dirndl.  :D
Viele Grüße
Heinz