usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dick und doof: Der typische Amerikaner?  (Gelesen 3116 mal)

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Dick und doof: Der typische Amerikaner?
« Antwort #30 am: 26.11.2009, 20:57 Uhr »
Zitat
Dafeur ist Blau-weiss im tollsten Bundesland von allen ja mindestens so praesent wie Stars & Stripes in the greatest country on earth.

Falsch. Die Staatsfarben sind weiß-blau. Genau in der Reihenfolge. Den Rest hast Du schon richtig erkannt.  :wink:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #31 am: 27.11.2009, 07:24 Uhr »
Ich halte davon rein gar nichts - weil viel auch auf Dt. übertragbar ist!

Beispiel Kenntnisser anderer Länder/Kulturen: Hat oft Beispiele im TV gegeben, wo Passanten die Länder Europas an die richtige Stelle einordnen sollten, oder die Frage nach den Hauptstädten der Bundesländer usw.

Und frag mal hier jemand nach Hauptstädte in Asien oder Amerika - von Bundesstaaten in USA ganz zu schweigen!

Und wenn ich als Trainer heutige Jugendliche beobachte - teilweise beweglich wie ein ...jeder Vergleich würde Betroffenen beleidigen!!

usw. usw.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich muß gerade herzhaft lachen. Meine Frau ist Lehrerin, was da teilweise in den Arbeiten rauskommt ist unfassbar. Gar nicht mal in Mathe oder Deutsch, was man ja noch als sehr fachspezifisch betrachten kann, aber in solchen Fächern wie Politik, Geschichte etc.. Allgemeinwissen = 0.
Die Schüler sind leider nicht mal mehr in der Lage einen Lückentext zu füllen, wobei die Lösungen oben alle vorgegeben sind. Da kommen dann so schöne Sachen raus wie :".... auf dem Reichtsag zu Worms wurde über Luther die Wartburg verhängt...." (und wahrscheinlich ist er dann in die Reichsacht geflüchtet/ richtig wäre natürlich Reichsacht gewesen).
No retreat, no surrender !

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #32 am: 27.11.2009, 11:29 Uhr »

Ich muß gerade herzhaft lachen. Meine Frau ist Lehrerin, was da teilweise in den Arbeiten rauskommt ist unfassbar. Gar nicht mal in Mathe oder Deutsch, was man ja noch als sehr fachspezifisch betrachten kann, aber in solchen Fächern wie Politik, Geschichte etc.. Allgemeinwissen = 0.

Kein Wunder, bei einer Umfrage über Allgemeinwissen schnitten aber Lehrer auch nicht viel besser ab.... :D

oder frei Übersetzt, der Schüler ist nur so gut wie sein Lehrer oder  wie sein vorgegebener Lehrstoff....

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #33 am: 27.11.2009, 11:59 Uhr »
Da kommen dann so schöne Sachen raus wie :".... auf dem Reichtsag zu Worms wurde über Luther die Wartburg verhängt...." (und wahrscheinlich ist er dann in die Reichsacht geflüchtet/ richtig wäre natürlich Reichsacht gewesen).
Also, da wäre ich in dem Moment auch nicht drauf gekommen.  :zuck: Und ich bilde mir ein, eine recht gute Allgemeinbildung zu haben. Das bleibt im meinem Alter meist nicht aus.   :oops:  :lachen07:

Fällt euch übrigens auf, dass hier einige den Bildungsstand erwachsener Amerikaner mit dem Bildungsstand deutscher Schüler vergleichen?  :wink: Nein! Nein! :nono: Ich war's diesmal nicht!  :lol: :hand:
Viele Grüße
Heinz

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 27.11.2009, 12:02 Uhr »
Da kommen dann so schöne Sachen raus wie :".... auf dem Reichtsag zu Worms wurde über Luther die Wartburg verhängt...." (und wahrscheinlich ist er dann in die Reichsacht geflüchtet/ richtig wäre natürlich Reichsacht gewesen).
Also, da wäre ich in dem Moment auch nicht drauf gekommen.  :zuck: Und ich bilde mir ein, eine recht gute Allgemeinbildung zu haben. Das bleibt im meinem Alter meist nicht aus.   :oops:  :lachen07:
Du darfst nicht vergessen, daß die Lösungsworte (wie einem Rätsel) alle vorgegeben waren: d.h. da stand obern drüber: Wartburg, Rechtsacht, Wittenberg, Thesen, etc.. Ich denke da wärst Du schon drauf gekommen und zudem ist der Stoff ja durchgenommen worden.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #35 am: 27.11.2009, 12:17 Uhr »

Kein Wunder, bei einer Umfrage über Allgemeinwissen schnitten aber Lehrer auch nicht viel besser ab.... :D

oder frei Übersetzt, der Schüler ist nur so gut wie sein Lehrer oder  wie sein vorgegebener Lehrstoff....

Was ja implizieren würde, daß die Lehrer - im Vergleich zu meiner Generation - schlechter geworden sind. Ich hatte solche Probleme jedenfalls nicht.
Aber PS3, WoW und CounterStrike oder ICQ helfen einem eben nicht wirklich weiter.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #36 am: 27.11.2009, 12:33 Uhr »
Aber PS3, WoW und CounterStrike oder ICQ helfen einem eben nicht wirklich weiter.

Aber das Wissen um Luthers Thesen, die Reichsacht und seinen Aufenthalt auf der Wartburg tut das? ;)

Ist aber jetzt völlig oT.
Gruß
Dirk

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #37 am: 27.11.2009, 12:43 Uhr »

Aber das Wissen um Luthers Thesen, die Reichsacht und seinen Aufenthalt auf der Wartburg tut das? ;)

Nein, aber es sollte zur Allgemeinbildung gehören ....!

Und ich glaube, da gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen einen Großteil der Bevölkerung in USA und Deutschland!

Und deswegen wehre ich mich gegen pauschale Vorurteile, Statistiken usw.
Gruß Matze

San Francisco!!

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #38 am: 27.11.2009, 12:51 Uhr »
Ich mochte den Wartburg überhaupt nicht, obwohl ich ihn dem Trabant vorgezogen hätte, egal welche Thesen Luther nun dazu reicht...
Reducing Truck Traffic since 2007!

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #39 am: 27.11.2009, 13:05 Uhr »
Ich mochte den Wartburg überhaupt nicht, obwohl ich ihn dem Trabant vorgezogen hätte

Ich fand den alten früher ganz cool, hätte mir damals aus Ost-Berlin gerne einen als Nachttischlampe mitgenommen  :D

stephan65

• Platin Member
« Antwort #40 am: 27.11.2009, 13:07 Uhr »

So kann man die Verantwortung für eigenes Versagen schön abgeben: ich bin ja nur so blöd, weil mein Lehrer es auch ist.

Diese Meinung teile ich nun wahrlich nicht.

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #41 am: 27.11.2009, 13:49 Uhr »
Ich mochte den Wartburg überhaupt nicht, obwohl ich ihn dem Trabant vorgezogen hätte, egal welche Thesen Luther nun dazu reicht...

Ich denke, da war wohl mehr  die Wartburg gemeint ...!  :D :lol:
Gruß Matze

San Francisco!!

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #42 am: 27.11.2009, 14:35 Uhr »

So kann man die Verantwortung für eigenes Versagen schön abgeben: ich bin ja nur so blöd, weil mein Lehrer es auch ist.

Diese Meinung teile ich nun wahrlich nicht.

....ach nee, diese Diskussion hat wir schon mal...  nun sicherlich liegt es nicht nur am Lehrer eher an den Lehrplänen der Kultusministerien.

Aber wie gesagt in Punkto Allgemeinbildung ist es bei den Lehrern auch nicht so weit her....

Meine Grundschule (damals noch Volksschule und noch dazu im tiefsten katholischen Bayern) ist schon eine Weile her, aber Luther wurde durchgenommen… (Wenn das Geld im Kasten klingt….) und und, aber wir hatten auch einen ausgesprochenen guten  Lehrer.  :)

stephan65

• Platin Member
« Antwort #43 am: 27.11.2009, 18:12 Uhr »
Die Schuhgröße und die Hobbies Luthers finde ich auch ziemlich unwichtig. Die jüngere deutsche Geschichte (-100 Jahre) wird ja hier meist erst ab 10-11. Schuljahr unterrichtet, DAS finde ich skandalös. Und ich glaube, da haben uns die Amerikaner einiges voraus.

Davon abgesehen: Allgemeinbildung eignet man sich hauptsächlich selbst an. Entweder man hat Interesse an Dingen jenseits von Chat und Disco oder eben nicht. Wer allergisch gegen Bücher und Zeitschriften ist, bleibt dumm, völlig unabhängig von Lehrkräften und Lehrplänen.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #44 am: 27.11.2009, 18:56 Uhr »
Hallo,
Die jüngere deutsche Geschichte (-100 Jahre) wird ja hier meist erst ab 10-11. Schuljahr unterrichtet, DAS finde ich skandalös. Und ich glaube, da haben uns die Amerikaner einiges voraus.
beschäftigen die sich in der Schule wirklich mit der jüngeren eigenen Geschichte, z.B. der Rassenpolitik bis in die 1960er, mit Vietnam und My Lai oder mit der Vertreibung der Natives (Trail of Tears - gut, ist mehr als 100 Jahre her) oder deren zwangsweise "Assimilierung" (die z.B. bei der Sprache bis weit ins 20. Jahrhundert hineinreichte).
Gruß
mrh400