@dschlei,
Dein Wissen ist da leider nicht mehr auf dem neuesten Stand: Hier darf seit seit Einführung des von mir schon erwähnten Antidiskriminierungsgesetzes z.B. auch schon nicht mehr nach dem Alter gefragt werden - es sei denn, es besteht begründeter Anlass dazu, weil die Einstellungsvoraussetzungen entsprechend sind. Wie gesagt, dieses Gesetz ist den US-Vorschriften sehr ähnlich, es basiert letztendlich auf einer EU-Vorschrift, die dann in nationales Recht umgesetzt wurde.
Die Sozialleistungen meines Arbeitgebers übersteigen den in Deutschland vorgeschriebenen Level übrigens auch deutlich. Trotzdem ist mir ein bundesweit einheitlich hoher Sozialstand wesentlich lieber, als -wie in den USA- mir einen Arbeitgeber suchen zu müssen, der mir das bietet.
Bei den Cubes kann ich Dir aber teilweise beipflichten: Wir haben eine sogenannte 'offene Bürolandschaft mit Teamarbeitsplätzen'. Das sind Cubicles von etwa 25-30m²mit je vier Arbeitsplätzen. Da kann es schon mal laut werden. Allerdings haben wir sehr viele Meetingräume in die man sich ggf. zurückziehen kann, um die anderen nicht über Gebür zu stören. Das ist mir aber lieber als die 'Hasenkästen', die in den USA üblich sind. Die Geschmäcker sind halt verschieden
Back to topic:
Ich habe jahrelang bei verschiedenen deutschen Airlines die Flugbegleiter in First Aid ausgebildet. Bei einer Airline stand zum Beispiel im Ausbildungsraum eine Waage und einige der Mädels und Jungs, die im Grenzbereich waren, wurden dann mindestens ein Mal pro Woche auf selbige gebeten. War das vorgegebene Gewicht bis zum Ende der Ausbildung nicht erreicht, hieß es 'Du fliegst - aber ohne Flugzeug'
Was man sich aber auch vor Augen halten muß, ist der Umstand, daß die Flugbegleiter nicht primär zum Service an Bord sind, sondern als Sicherheitsfachkräfte: Gemäß internationaler Vorschriften miuß pro angefangener 50 Paxe ein FB an Bord sein, um im Ernstfall alle Paxe in 90 Sekunden durch die Hälfte der verfügbaren Ausstiege aus dem Flieger zu bringen. Gäbe es diese Vorschrift nicht, hätten die Billig-Airlines die Flugbegleiter schon längst durch Getränkeautomaten ersetzt.
Um eine Flugzeugtür zu öffnen, ein Feuer zu löschen, eine Notrutsche auszubringen und den Paxen beim Notausstieg zu helfen ist doch ein gewisser Level an körperlicher Fitness nötig. Berufsfeuerwehrleute werden bei Überschreitung eines gewissen Höchstgewichts übrigens auch diesntunfähig. Und dann geht es natürlich auch noch um die optische Komponente. Deswegen gehört zur Ausbildung übrigens auch Schminken.