usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die Eisenbahn trieb dem Westen die Wildheit aus  (Gelesen 841 mal)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Die Eisenbahn trieb dem Westen die Wildheit aus
« am: 24.09.2015, 07:33 Uhr »
Hi!

Zitat
Zu Fuß, zu Pferd, mit Kutschen und mit Planwagen wurde Amerika erobert. Doch erst durch das Schienennetz gelangen Transporte, die zuvor undenkbar waren. Mit der Eisenbahn wurde die Nation neu geboren
welt.de

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

playmaker11

• Diamond Member
Re: Die Eisenbahn trieb dem Westen die Wildheit aus
« Antwort #1 am: 25.09.2015, 14:10 Uhr »
Umso erstaunlicher, dass sie heute quasi keine Rolle mehr spielt....
No retreat, no surrender !

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
Re:
« Antwort #2 am: 25.09.2015, 16:53 Uhr »
Für den Personenverkehr hast Du Recht, aber für den Gütertransport hat die Bahn in den USA immer noch eine große Bedeutung. Der Anteil der Schiene liegt da mit um die 40% fast doppelt so hoch wie in Deutschland.

TR74

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 25.09.2015, 18:39 Uhr »
Wieso "erstaunlich"? Nenne mir mal ein Land ähnlicher Ausdehnung wo der Personenverkehr per Bahn eine wichtige Rolle spielt?

Die Transsibirische Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok oder Peking fährt man in der Regel auch zum Selbstzweck und nicht um schnell von A nach B zu kommen, das gleiche in Australien oder Kanada.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 26.09.2015, 15:15 Uhr »
Es ist immer noch faszinierend wenn man etwa in Williams oder anderen Orten an der 66 einen unendlich langen Güterzug an sich vorbei fahren sieht, gezogen und geschoben von vier (oder noch mehr?) Dieselloks ...

Wenn man dann hinschaut und die Namen auf den Containern sieht - aus aller Welt, aber hauptsächlich aus Asien.

PS:

Blöd ist nur, wenn man ein Motelzimmer direkt an der Bahnlinie hat, wo die Züge die ganze Nacht vorbei donnern, weil man es nicht gemerkt hat, dass die Bahn direkt hinter dem Motel entlang fährt ...  :shock:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 30.09.2015, 08:43 Uhr »
Wieso "erstaunlich"? Nenne mir mal ein Land ähnlicher Ausdehnung wo der Personenverkehr per Bahn eine wichtige Rolle spielt?

Eben das ist ja das Erstaunliche. Große Mengen (an Leuten und Gütern) kann ich mit dem Zug immer noch besser transportieren als mit jedem anderen (Land-) Transportmittel.

Insb. gilt das auch im Nahverkehr. Schau Dir die deutschen Städte an, wie viele Leute da täglich mit U-, R- und S-Bahnen pendeln. In den meisten Städten der USA = Null.
No retreat, no surrender !