usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einfach, weil es so lustig ist  (Gelesen 2483 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Einfach, weil es so lustig ist
« am: 16.08.2009, 13:01 Uhr »
Squirrel posiert für Urlaubsfoto

Quelle und Hintergrundinfos

2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Einfach, weil es so lustig ist
« Antwort #1 am: 16.08.2009, 13:18 Uhr »
Was für eine nette Geschichte.  :lol:
Danke für den Link!

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Einfach, weil es so lustig ist
« Antwort #2 am: 16.08.2009, 13:32 Uhr »
 :D :D :D
Gruß
Dirk

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Einfach, weil es so lustig ist
« Antwort #3 am: 16.08.2009, 13:38 Uhr »
Köstlich  :grins:

Ich möchte ja nicht als Nörgler gelten, aber das direkte einbinden des (fremden) Bildes ist rechtlich nicht ganz sauber.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Einfach, weil es so lustig ist
« Antwort #4 am: 16.08.2009, 13:50 Uhr »

Ich möchte ja nicht als Nörgler gelten, aber das direkte einbinden des (fremden) Bildes ist rechtlich nicht ganz sauber.

Ja stimmt, ich habe es geändert.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

webcrawler

  • The one and only
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Viva Las Vegas
Re: Einfach, weil es so lustig ist
« Antwort #5 am: 16.08.2009, 14:29 Uhr »
Cool. Echt tolles Erinnerungsfoto aus dem Urlaub.  :D
Gruss

ilnyc

  • Gast
Re: Einfach, weil es so lustig ist
« Antwort #6 am: 16.08.2009, 18:17 Uhr »
Total lustig! :lol: :lol: :lol:

Jack Black

  • Gast
Re: Einfach, weil es so lustig ist
« Antwort #7 am: 21.08.2009, 09:40 Uhr »
Inzwischen ist das Foto sogar in der Tageszeitung gelandet - und je länger ich es anschaue, um so mehr bin ich davon überzeugt, dass es "gestellt" ist (oder gefälscht).

Wieso?

Wenn man ein Selbstportrait machen will (wie im Text beschrieben) funktionieren alle mir bekannten Kameras auf die gleiche Weise (ich habe es mit fünf Kameras ausprobiert): wenn der Auslöser gedrückt ist und die Timerfunktion damit aktiviert wird, wird in jedem Fall vorher fokussiert. Der Fokus wird bis zum Moment des Auslösens nicht mehr verändert (kann jeder mit seiner Kamera nachvollziehen).

D.h. also, dass das Hörnchen eigentlich hätte im Unschärfebereich liegen müssen - oder der Fotograf (eine der beiden Personen) hat den Fotoapparat total falsch eingestellt und das Hörnchen ist "zufällig" genau in den Schärfebereich gesprungen.

Dazu kommt weiterhin, dass die beiden Personen im Hintergrund sich im "Normalbereich" befinden, während sich das Hörnchen vorne im Nahbereich befindet, jede mir bekannte Kamera muss auf "Makro" umgestellt werden, um es überhaupt scharfstellen zu können.

Dennoch ist ausgerechnet das ins Bild springende Hörnchen gestochen scharf, während alles andere im Unschärfebereich liegt.

Diese Fragen beschäftigen mich, seitdem ich das Foto gesehen habe - mit meinen Fotoapparaten könnte man das so nicht (zumindest nicht mit dieser "Geschichte") fotografieren.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Einfach, weil es so lustig ist
« Antwort #8 am: 21.08.2009, 09:54 Uhr »
das Bild kommt mir auch sehr "montiert" vor. Glaube nicht, dass es echt ist.
Dann doch lieber real, mit Squirrel, ohne Menschen ;)

Lurvig

ilnyc

  • Gast
Re: Einfach, weil es so lustig ist
« Antwort #9 am: 21.08.2009, 12:09 Uhr »
Wenn man ein Selbstportrait machen will (wie im Text beschrieben) funktionieren alle mir bekannten Kameras auf die gleiche Weise (ich habe es mit fünf Kameras ausprobiert): wenn der Auslöser gedrückt ist und die Timerfunktion damit aktiviert wird, wird in jedem Fall vorher fokussiert. Der Fokus wird bis zum Moment des Auslösens nicht mehr verändert (kann jeder mit seiner Kamera nachvollziehen).

Ich verstehe bestimmt was falsch, denn für mich gibts keinen Sinn. Bitte um kurze Erläuterung.
Wenn ich die Kamera aufstelle, den Selbstauslöser einstelle und dann vor zur eigenen Fotoposition flitze, dann würde nach Deiner Beschreibung gar nicht mehr ich als Motiv fokussiert werden, sondern das was vorher an meiner Fotoposition war (z. B. Horizont)? Damit wäre das Foto dann aber doch nie scharf, weil der Fokus z. b. auf dem Horizont läge und nicht auf einer nahen Person.

Dennoch ist ausgerechnet das ins Bild springende Hörnchen gestochen scharf, während alles andere im Unschärfebereich liegt.
Wenn der den Fokus auf Bildmitte ausgerichtet hat, müsste es aber doch genau so laufen können?!

??

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Einfach, weil es so lustig ist
« Antwort #10 am: 21.08.2009, 12:48 Uhr »
Wenn ich die Kamera aufstelle, den Selbstauslöser einstelle und dann vor zur eigenen Fotoposition flitze, dann würde nach Deiner Beschreibung gar nicht mehr ich als Motiv fokussiert werden, sondern das was vorher an meiner Fotoposition war (z. B. Horizont)? Damit wäre das Foto dann aber doch nie scharf, weil der Fokus z. b. auf dem Horizont läge und nicht auf einer nahen Person.

deswegen muss man ja beim Ausrichten der Kamera etwas fokussieren, was sich zumindest etwa dort befindet, wo man selber auf dem Bild sein wird. Z.B. den Partner, einen Baum, Stein. Wenn ich mich richtig erinnere, lässt sich (m)eine Kamera gar nicht auslösen, wenn nichts scharf gestellt ist, auch beim Selbstauslöser-Betrieb nicht.
Alternativ könnte man ja auch manuell fokussieren oder auf den Hyperfokalpunkt fokussieren und sich selber dann dahinter positionieren, dann ist man in jedem Fall scharf auf dem Bild.
Kann hier allerdings nur für DSLR sprechen. Wie das bei den kleinen "Knipsen" aussieht, weiss ich nicht. Wir wissen ja auch gar nicht, mit welchem Gerät das besagte Bild aufgenommen(?) wurde.

Lurvig

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Einfach, weil es so lustig ist
« Antwort #11 am: 21.08.2009, 15:05 Uhr »

Kann hier allerdings nur für DSLR sprechen. Wie das bei den kleinen "Knipsen" aussieht, weiss ich nicht. Wir wissen ja auch gar nicht, mit welchem Gerät das besagte Bild aufgenommen(?) wurde.

Lurvig

Bei den kleinen kompakten Knipsen ist die Schärfentiefe meist sehr hoch, durch die kleine Brennweite, dass hier weniger Probleme zu erwarten sind. Dennoch gebe ich Dir Recht, dass das Bild recht montiert wirkt. vor allem, dass das Squirrel genau in just dem Moment genau diese Position hatte, als der Zeitauslöser abgelaufen war... nunja...  :roll:

Aber ne nette Geschichte und echt BILD-tauglich... ;)

ilnyc

  • Gast
Re: Einfach, weil es so lustig ist
« Antwort #12 am: 21.08.2009, 15:09 Uhr »
Kann hier allerdings nur für DSLR sprechen.

Genau. Beim Autofokus muss ich bei meiner Kompakten nämlich nichts vorher anpeilen. Ich stelle die Kamera auf, drücke den Selbstauslöser und der Autofokus tut sein Werk wie sonst auch. Nach den voreingestellten Sekunden wird das Foto geschossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fokus schon vorher unveränderbar ausgelöst wird. Das würde doch dauernd misslungene Bilder ergeben!? Bei Sonnenuntergang oder Dunkelheit agiere ich beispielsweise immer mit Stativ und Selbstauslöser, um nichts zu verwackeln. Motive wie z. B. die Wasserspiele vorm Bellagio in Las Vegas, die sich ja bis zum echten Auslösen der Kamera weiter bewegen, wären so doch kaum gescheit einzufangen.

EDIT: das Paar behauptet nach wie vor, es sei echt http://www.accesshollywood.com/couple-confirms-squirrel-photo-is-the-real-deal_article_21792

ilnyc

  • Gast
Re: Einfach, weil es so lustig ist
« Antwort #13 am: 21.08.2009, 15:12 Uhr »
Übrigens gibt es auch ganz klar ausgewiesene Foto-Manipulationen mit dem Squirrel - Fotostrecke siehe hier  :lol:

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Einfach, weil es so lustig ist
« Antwort #14 am: 21.08.2009, 17:33 Uhr »
Übrigens gibt es auch ganz klar ausgewiesene Foto-Manipulationen mit dem Squirrel - Fotostrecke siehe hier  :lol:

Und jetzt vergleicht man mal die Pfoten- und Kopfhaltung, die Schräge und die Aufnahmeperspektive(/position)... sorry, aber jetzt kann selbst ein Laie erkennen, dass es ein Fake ist...