usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was das Fliegen mit Kind teuer macht  (Gelesen 382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Was das Fliegen mit Kind teuer macht
« am: 12.06.2014, 01:54 Uhr »

Von wegen Billigflieger: Mit Kindern per Flugzeug zu verreisen, kann teurer werden als gedacht. Vieles, was früher gratis war, kostet jetzt extra. Sogar den kostenlosen Babybrei haben viele Airlines gestrichen.


http://www.spiegel.de/reise/fernweh/fliegen-mit-kind-mehr-kosten-fuer-ticket-sitzplatz-gepaeck-und-essen-a-972879.html

Gruß

Palo

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Was das Fliegen mit Kind teuer macht
« Antwort #1 am: 12.06.2014, 10:20 Uhr »
Ehrlich gesagt habe ich es nie verstanden, dass Kinder zwischen 2 und 11 Jahren weniger zahlen, denn schließlich nehmen sie einen kompletten Sitzplatz ein, den die Fluggesellschaften ja auch für 100% des Preises an einen Erwachsenen verkaufen könnten. Allerdings war die tatsächliche Ersparnis eh lächerlich gering, denn man zahlt 75% vom eigentlichen Ticketpreis, der ja meist relativ gering ist. Steuern und Gebühren sind mit dem Preis für Erwachsene identisch. Somit hatte man auf Langstrecke vielleicht eine Ersparnis von 100€ pro Kind, was wir zwar gerne mitgenommen haben, aber bei der Entscheidung pro oder contra Reise im Hinblick auf die Kosten keine Rolle gespielt hat.

Auf Firlefanz wie Brei kann man gut verzichten, so pingelig wie die meisten Mütter heutzutage sind, hat die Airline wahrscheinlich eh nicht die richtige Sorte vorrätig.

Wichtig ist m.E., dass Kinderwagen und Autositze kostenlos befördert werden, was die meisten Airlines anscheinend noch machen.

Als unschön empfinde ich die Platzreservierungsgebühren auch für Familien mit kleinen Kindern. Wenn Erwachsene da sparen und in Folge nicht zusammensitzen ist das zwar nicht schön, aber kein Weltuntergang. Dass aber die z.B. 3 und 5 Jahre alten Kinder getrennt von den Eltern sitzen geht gar nicht, also ist man als Familie wirklich gezwungen, Plätze zu reservieren und das macht für Hin- und Rückflug bei LH mal locker 200€ mehr. Bringt einen zwar nicht um (s.o.), finde ich aber, da für Familien mit Kindern zwingend notwendig, schon ziemlich befremdlich.
Viele Grüße
Katrin

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Was das Fliegen mit Kind teuer macht
« Antwort #2 am: 12.06.2014, 19:42 Uhr »
Was das Fliegen mit Kindern teuer macht...

... wird in diesem Artikel nicht erwähnt :-)