Die Klimanlage im Wohnzimmer steht auf angenehmen 26 Grad Celsius.
Um 26 Grad im Wohnzimmer zu haben, müßte ich selbst im Hochsommer die Heizung anstellen...
Ich finde das gar nicht angenehm. Nach langen Hitzeperioden kann die Temperatur auf 24 bis 25 Grad ansteigen - aber wirklich nur bei Extremwetter. Ohne Klimaanlage. Im Normalfall geht die Zimmertemperatur nicht über 24 Grad.
Sicherlich ist dabei die Luftfeuchtigkeit ein wichtiger Faktor. In Arizona haben wir schon unglaubliche 9%(!) erlebt, während wir im Mai in Florida im Jahr 1997 fast immer über 85% hatten (sehr sehr unangenehm). Solche extremen Werte sind hier sehr selten, 9% o.ä. gibt es natürlich überhaupt nie, aber mehr als 80% ist zum Glück auch sehr selten.
Klimaanlagen sind in deutschen Privathäusern extrem selten, auch in PKWs haben sie eigentlich erst seit ca. 20 Jahren den Siegeszug auch für die breite Masse angetreten. Vorher war das (fast) nur Luxusmobilen vorbehalten.