usa-reise.de Forum

Autor Thema: Extremwetter in den USA Millionen Amerikaner leiden unter Hitzewelle und Stürmen  (Gelesen 4217 mal)

dschlei

• Diamond Member
Da wir hier 0,062 $ pro kWh zahlen,

Das war mir schon klar - bei solchen Tarifen würde ich auch eine Klimaanlage einbauen, wenn es mir zu warm wird. Ist aber zugegebenermaßen (oder auch glücklicherweise) auf 2 Wochen pro Jahr beschränkt, da nervt es mich dann doch.

Aber hier kostet Strom 23 Eurocent / kWh (Wahnsinn!! Tendenz weiterhin zügig steigend) und da kann man nicht mal eben 20.000 - 30.000 kWh im Jahr raushauen (kann man schon - aber bezahlt man auch richtig).
Ich hatte total vergessen, dass unsere Klimaanlage auf Controlled Energie laeuft, das kostet die kWh nur 4,2 Dollar Cent.  Bei Controlled Energie wird der Strom zum Kompressor alle 15 Minuten fuer 5 Minuten abgeschaltet (dadurch werden Brown Outs vermieden, da es ein Ringsystem ist.)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

• Diamond Member

Obwohl ich die klimatisierte Garage auch verrueckt finde und die paar ersparten Dollars lieber fuer was Anders ausgebe.

Finde ich gar nicht. In einer geschlossenen Garage kann es bei Sommertemperaturen ganz leicht 120 Grad und mehr werden.

Wer will schon in so ein ueberhitztes Auto steigen wo man kaum das Lenkrad angreifen kann, denn es dauert ja ewig bis die a/c im Auto die heissen Polster und Metall runtergekuehlt hat.

Wenn man Strom sparen will kann man auch den Vent zur Garage zu machen. Soviel extra macht die Garage aber nicht aus.

Man muss ne groessere Klimaanlage dafuer haben (ein paar Tonnen mehr), und das kostet doch extra, weil es dann die naechste Groesse sein muss.

dschlei

• Diamond Member

Da wir am Wochenende gerne mit dem Oldie auf irgendwelche Veranstaltungen fahren uns also gerne draussen aufhalten (wenn das Auto nass wird isses nicht schlimm, das hat ja Auto gelernt) Aber mir gehen 16 Grad und Regen (letzten Sonntag) einfach nur auf die Nerven.

Was fuer nen Oldi hast du denn, ich habe drei unterschiedliche, 1938 Oldsmobile City Coupe, 1962 Triumph TR4 und 1975 Triumph Spitfire

Palo

• Diamond Member

Man muss ne groessere Klimaanlage dafuer haben (ein paar Tonnen mehr), und das kostet doch extra, weil es dann die naechste Groesse sein muss.

Waaas? Wie gross ist denn deine Garage?

Eine Tonne kuehlt 400 sq ft. = 12,000 BTU/h

Dei meisten Haeuser haben sowieso mehr Tonnen drauf als noetig

Gruß

Palo

dschlei

• Diamond Member

Waaas? Wie gross ist denn deine Garage?

Eine Tonne kuehlt 400 sq ft. = 12,000 BTU/h
Fast 900 sq ft ist eine, dazu habe ich noch eine mit 300, und zwei andere mit je knapp 800 sp ft.  Ich muss ja alle meine Autos unterbringen koennen!

Aber die Air fuer mein Wohnhaus ist genau kalkuliert, damit die Luftfeuchtigkeit entsprechend reduziert werden kann.  Da kann ich keine 900 sp ft extra mehr mit machen.  Eigentlich sind das die 300 noch dazu, da die auch attached ist.  Also 1200 sp ft = 3 Tonnen mehr!

Dei meisten Haeuser haben sowieso mehr Tonnen drauf als noetig

Palo

• Diamond Member

Fast 900 sq ft ist eine, dazu habe ich noch eine mit 300, und zwei andere mit je knapp 800 sp ft.  Ich muss ja alle meine Autos unterbringen koennen!

Das ist aber eine Ausnahme, die meisten Leute haben eine normale Garage und brauchen keine paar Tonnen mehr.

In eurem kalten Klima brauchst du ja auch keine A/C fuer die Garage fuer die paar warmen Tage.

Gruß

Palo

TheHonk

• Gold Member

Da wir am Wochenende gerne mit dem Oldie auf irgendwelche Veranstaltungen fahren uns also gerne draussen aufhalten (wenn das Auto nass wird isses nicht schlimm, das hat ja Auto gelernt) Aber mir gehen 16 Grad und Regen (letzten Sonntag) einfach nur auf die Nerven.

Was fuer nen Oldi hast du denn, ich habe drei unterschiedliche, 1938 Oldsmobile City Coupe, 1962 Triumph TR4 und 1975 Triumph Spitfire

´72 Bonito FT.

Wobei mir ein ´38er Olds auch gefallen würde... :D
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

playmaker11

• Diamond Member
Also hier in der Region Hannover ist es eigentlich o.k. - so um die 22-24°C am Tag und nachts unter 20°C. Man kann ganz gut schlafen und braucht wirklich weder eine Jacke noch eine Klimaanlage. Für heute sind 26°C vorausgesagt und es ist auch schon sonnig draußen. Morgen könnte bei 27°C Mittags ein leichtes Gewitter kommen. Na klar gibts auch mal nen Regenschauer (den letzten am Montag), aber damit kann selbst ich als Radfahrer leben.
Schön wäre es wenn das Wochenende ein wenig trocken würde, aber wenn es mal nen Schauer oder mal einen ganzen Tag Landregen gibt, kann ich damit gut leben.
No retreat, no surrender !

dschlei

• Diamond Member

Fast 900 sq ft ist eine, dazu habe ich noch eine mit 300, und zwei andere mit je knapp 800 sp ft.  Ich muss ja alle meine Autos unterbringen koennen!

Das ist aber eine Ausnahme, die meisten Leute haben eine normale Garage und brauchen keine paar Tonnen mehr.

In eurem kalten Klima brauchst du ja auch keine A/C fuer die Garage fuer die paar warmen Tage.

Eben, Heizung waere wichtiger.  Hier haben ja auch fast alle Fahrzeuge einen elektrischen Engine Block Heater, und Frimenparkplaetze haben oft die Moeglichkeit, diese dort auf den Parkpaletzen anzuschliessen.  So kann man Morgens und Abends in ein Auto einsteigen, dessen Motorschon gut vorgewaermt ist, um das Fahrzeug dann schnellstens auf zuheizen.

Uebrigens kann man hier selbst in deutschen Fahrzeugen die fuer diese Fahrzeuge in Deutschland ueblichen Standheisungen nicht bekommen.  Nach Aussage von Audi sind diese Teile nicht vom DOT zugelassen, und die Hersteller machen auch keine Versuche, die Zulassung zu erhalten.

dschlei

• Diamond Member

´72 Bonito FT.

Den kannte ich nicht.  Wie ich im Net sehe, ist das ein Kit Car?  Auf welchem Traegerfahrzeug ist der denn aufgebaut?

Den kannte ich nicht.  Wie ich im Net sehe, ist das ein Kit Car?  Auf welchem Traegerfahrzeug ist der denn aufgebaut?

dschlei

• Diamond Member
Und hier geht die Hitze weiter.  Letzte Nacht hat es sich nur noch auf 29º  abgekeuhlt, und heute erwarten wir 43º C.  Im Suedwesten kann man das ja noch ertragen, da dort die Luftfeuchtigkeit bei den Temperaturen gegen 0% tendiert, aber hier haben wir 50 - 60% bei den Temperaturen.

Da hilft dann nur noch entweder im Haus zu bleiben (falls das klimatisiert ist), oder sie draussen in den schatten zu setzen, und langsam aber staendig eiskalte Getraenke der Wahl in sich reinlaufen zu lassen!

Happy Fourth!

TheHonk

• Gold Member

´72 Bonito FT.

Ja, das ist ein KIT-CAR, die Karosserie wurde in den späten sechzigern von der Firma Fiberfab entwickelt und gebaut.
Von den Bonito-Karossen gibt es auch nur knapp 1000. Dementsprechend selten sind die Dinger heute. Habe letztes Wochenende gerade wieder eine "BonitoBaustelle" angeboten bekommen und bin am überlegen ob ich ihn als Teileträger kaufe.

Die Plattform stammt vom VW-Käfer, meiner basiert auf einem 68er Käfer ursprünglich mit 34 PS Ich habe aber einen Motor aus dem VW-Bus drin mit 50 PS.
Es gibt diverse Varianten, die Ford V6 Motoren wurden auch gerne mal verbaut oder auch Subaru-Boxer-Motoren.
Ich habe auch letztens von einem gelesen, der will einen V8 implantieren... Das wird sicher lustig, das Auto wiegt ja nur knapp 600 Kilogramm.  8)
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Die Stromausfälle könnte man ja weitgehend vermeiden, wenn man nicht immer noch wie in den Dritte-Welt-Ländern die Kabel alle durch die Luft hängen würde. Dann aber würde der Strom eben nicht mehr so verschenkt wie derzeit.

Als ich in den 1980er Jahren das erst mal in den USA war fielen mir zwei Dinge als erstes auf die ich nicht glauben konnte:
a) es gibt keine Bürgersteige und
b) alle Kabel (Strom, TV, Telefon) hingen kreuz und quer durch die Luft.

Daran hat sich in 30 Jahren nur ein wenig geändert.

Dazu auch hier:
http://www.welt.de/politik/ausland/article107810162/Powercut-in-Washington-Vierte-Welt-am-4-Juli.html

McC

• Gast
Was die Strominfrastruktur betrifft, sind die USA sehr "zurückgeblieben."

wolfi

• Diamond Member
Was die Strominfrastruktur betrifft, sind die USA sehr "zurückgeblieben."

Das ist wie mit den Holzhäusern:

Sind billig, gehen zwar schnell kaputt oder werden "vom Winde verweht", sind aber auch wieder schnell aufgebaut ... :wink:

Die zum Teil wirklich irre Strom- und Telefon-Verkabelung - vielleicht noch kombiniert mit Ampeln, die an langen Seilen quer über einer Kreuzung hängen, ist mir auch schon bei den ersten Besuchen in den 80er Jahren aufgefallen.