usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warnhinweis, wenn im Film geraucht wird!  (Gelesen 676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gegi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 411
    • http://www.taebo-tirol.at
Warnhinweis, wenn im Film geraucht wird!
« am: 25.11.2005, 08:29 Uhr »
USA: Warnhinweis, wenn im Film geraucht wird  :lol:

Rauchen ist ungesund. Dass die Amerikaner aus diesem Grund schon lange rigorose Rauchverbote durchziehen, ist bekannt. Nun gehen sie aber noch einen Schritt weiter und wollen DVDs zukünftig mit einem Warnhinweis versehen, wenn im Film geraucht wird.

"Achtung, in diesem Film wird geraucht" - so könnte die Aufschrift eines Warn-Stickers lauten, der auf die DVDs aufgeklebt wird, ähnlich dem "Explicit Lyrics"-Sticker auf CDs. In 32 US-Staaten sind Anwälte schon an Filmstudios mit einer dementsprechenden Forderung herangetreten.

Studie als Begründung
Auslöser sei eine Studie gewesen, die bestätigt, dass Jugendliche öfter mit dem Rauchen beginnen, wenn die Leinwandhelden dies auch tun. "Wir bitten die Studios, mehr zu tun", meint J. Joseph Curran Jr, Generalstaatsanwalt des US-Bundesstaats Maryland, als Verfasser der Forderung. Die Verantwortlichen in der Industrie sollten sich ebenso um die Gesundheit ihrer Landsleute sorgen wie Ärzte.

Spot vor dem Film
Curran Jr. hat auch schon detaillierte Pläne. Nicht unbedingt ein Sticker soll es werden, sondern ein Spot, der vor dem Film gezeigt wird. Der Kurzfilm sei auch schon fertig produziert. Aber die Filmstudios überlegen noch, wie sie der Bitte nachkommen (wollen). "Es gibt keine kollektive Entscheidung", heißt es. Schon 1998 wurden die Studios aufgefordert, das Rauchen in ihren Filmen zu reduzieren.

Quelle: Krone.at
04- L.V., G.Canyon, S.Diego, Tijuana, L.A.
Bericht
05- NYC, L.A.
Bericht
06- L.A., S. Diego

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Warnhinweis, wenn im Film geraucht wird!
« Antwort #1 am: 25.11.2005, 16:14 Uhr »
Lächerlich .....

ich habe ne bessere Idee: Alle rauchenden Filmhelden sterben entweder am Ende des Films an einer Raucherlunge oder werden von ihren Feinden gnadenlos gekillt, weil sie aufgrund ihrer Hustlunge nicht schnell genug fliehen können. Das zeigt bestimmt mehr Wirkung als ein kleines Filmchen mit erhobenem Zeigefinger. :-)

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Warnhinweis, wenn im Film geraucht wird!
« Antwort #2 am: 25.11.2005, 21:42 Uhr »
Dazu fällt mir folgendes Poster ein:

http://www.who-nichtrauchertag.de/html/bob_gross.html

Quid licet Iovi, non licet bovi

Carmen1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Warnhinweis, wenn im Film geraucht wird!
« Antwort #3 am: 25.11.2005, 22:08 Uhr »
also ich hätte jetzt gedacht, diese Idee stamme von den deutschen Grünen.
Vielleicht sind wir da geade noch vorbei geschlittert.

LG Claudi, die Nichtraucherin ist.