Die Airline hat das "Hausrecht" auf den Flugzeugen. Sie kann also ohne Begründung jeden Passagier rauschschmeissen.
Da sie sich im Rahmen des Beförderungsvertrags verpflichtet hat, den Passagier einzulassen, wenn er keinen Risikofaktor darstellt (besoffen, bekifft, bewaffnet, mit ansteckender Krankheit versehen, bei UA auch unangemessen bekleidet
) oder sonstige vorrangige Gründe vorliegen, kann sie sich imho ohne derartige Gründe nicht auf ihr Hausrecht berufen. Ob Überbuchung dazuzählt, wenn bereits geboardet wurde, weiß ich nicht. Außerdem handelt es sich hier ja offenbar nicht mehr um eine Frage der Überbuchung (die schien gelöst), sondern um die nachträgliche Hereinnahme eigener Angestellter.
Und das Sicherheitspersonal, das diesen Mann hinausgezerrt hat, war bestimmt nicht von der Airline, sondern vom Airport geholt.
Aber die Airline hat veranlaßt, daß der Passagier wie auch immer gewaltsam herauskomplementiert wird - damit muß sie sich das schon zurechnen lassen. Wenn sie nicht auf Gewalt gesetzt hätte, hätte sie ja keine Polizei geholt.
Die Flughafenpolizei für Chicago wird nicht über Steuergelder finanziert. Es scheint sich da nicht um Staats-/ oder Stadtangestellte zu handeln. Sie werden durch die beiden Flughafen bezahlt. Einer der beiden "Polizisten" wurde bereits suspendiert.
Wieso tragen die dann auf ihren Mützen Sheriffsterne (erstes Video bei Snopes zu Beginn) und auf ihren Jacken dick den Schriftzug "Police" (drittes Video bei Snopes bei ca. 0:35)? Im übrigen werden die Flughäfen vom Chicago Department of Aviation - also einer öffentlichen Institution - betrieben. Nur ist die Finanzierung vom Steueraufkommen abgekoppelt.
Edit Nachtrag: Die Möglichkeiten, einen Passagier wieder aus der Maschine zu schmeißen, ergibt sich aus Abschnitt 25 der UA-Regeln:
https://www.united.com/web/en-US/content/contract-of-carriage.aspx - Abschnitt 21, der das Thema Überbuchung regelt, ermöglicht es, Passagiere vom Boarding auszuschließen (und nicht, geboardete Passagiere zu entfernen). Hier war das Boarding aber offenbar bereits abgeschlossen.
Noch'n Nachtrag:
http://chicago.suntimes.com/news/viral-video-kills-chance-aviation-security-officers-will-be-armed/ => Es handelt sich sehr wohl um öffentliche Angestellte, die aber (bislang) nicht dem Chicago Police Department unterstellt:
The city currently spends $19 million a year for 292 aviation security cops, with annual salaries ranging from $50,000 to $88,000...