Hallo,
auf dem Wapiti Lake Trail waren wir 2008 auch unterwegs. Es ist ja wenn man vom Artist Point zum Point Sublime läuft, nur ein kürzerer Abstecher zu dem See der so schön von Seerosen bedeckt daliegt.
Wir hatten damals Bärenspray dabei, weil wir auch im Hayden Valley, im Lamar Valley und am Yellowstone Lake wandern wollten.
Für den Wapiti Lake Trail galten damals keine speziellen Restriktionen wie Wandern nur in Gruppen und nicht bei Dämmerung. Wenn man sich aber mal anschaut, dass Pelican Valley (wo diese Einschränkungen gelten) gar nicht weit entfernt liegt, wird einem bewusst, dass auch das Gebiet des Wapiti Lake Trail von vielen Grizzlybären durchstreift wird.
Tragisch auch, dass der für den Wanderer tötliche Bärenkontakt zu einem Zeitpunkt kommt, wo gerade erst wieder zum Independence Day viele Trails freigegeben wurde, die bis Anfang Juli wegen Bear Management gesperrt sind. Aber ich glaube für den Wapiti Lake Trail gibt es bis dato keinerlei Restriktionen was Wandergruppe bzw. Wanderzeitpunkt angeht.
Vielleicht sollten die Fachleute gemeinsam mit der Parkverwaltung mal in Erwägung ziehen, unbhängig von dem Vorfall auf dem Wapiti Trail, die Trail-Sperrungen wegen der Kinderstube der Bären länger gelten zu lassen als bis 4. Juli, auch wenn dies für den Park-Tourismus ein wichtiges Datum ist.