Seit kurzem hat das Department of Homeland Security (DHS) eine zentrale
Beschwerdestelle für USA-Reisende eingerichtet: das Traveler Redress
Inquiry Programm (TRIP). Personen, die zum Beispiel Probleme mit den
Behörden haben, weil das Automated Targeting System (ATS) sie als
Sicherheitsrisiko einstuft, haben damit künftig einen zentralen
Ansprechpartner.
Da USA-Reisende schon vor dem Abflug eine Reihe persönlicher Daten angeben
müssen, die von den Fluggesellschaften an die Einreisebehörden übermittelt
werden, konnte unter anderem ein bloßer Tippfehler schon verhängnisvolle
Auswirkungen haben. Nun erhalten Betroffene einen Ansprechpartner, sie
können außerdem erstmals ihre Daten online einsehen und so Fehler
korrigieren. TRIP dient als zentrale Schnittstelle und soll dafür sorgen,
dass die korrigierten Daten von allen Behörden übernommen werden. Ab
sofort können sich Reisende bei Schwierigkeiten bei der Einreise in die
USA über das Traveler Redress Inquiry Program (DHS TRIP) beschweren.
Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.dhs.gov/xtrvlsec/programs/gc_1169676919316.shtmgelesen bei:
www.americandream.de