usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der höchste Mindestlohn der Welt! Soziale Marktwirtschat auf amerikanisch...  (Gelesen 847 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Sehr interessanter Bericht heute wieder von Karin Dohr aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten:

"Präsident Obama kämpft gerade darum, den momentanen nationalen Mindestlohn von mageren 7,25 Dollar anzuheben. Einzelne Bundesstaaten und Städte der USA sind da längst weiter: Wenn Ed Murray, Bürgermeister von Seattle, das tut, was er am 1. Mai stolz verkündet hat, könnte seine Stadt bald mit den höchsten Mindestlohn der Welt vorweisen: 15 Dollar pro Stunde!"

http://www.ardmediathek.de/tv/Morgenmagazin/moma-Reporter-Seattle-H%C3%B6chster-Mindes/Das-Erste/Video?documentId=21668960&bcastId=435054
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

• Diamond Member
Dann werden die Mc D's in Washington aber teuer ;-)

Gruß

Palo

missy

• Gold Member
Sehr interessanter Bericht heute wieder von Karin Dohr aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten:

"Präsident Obama kämpft gerade darum, den momentanen nationalen Mindestlohn von mageren 7,25 Dollar anzuheben. Einzelne Bundesstaaten und Städte der USA sind da längst weiter: Wenn Ed Murray, Bürgermeister von Seattle, das tut, was er am 1. Mai stolz verkündet hat, könnte seine Stadt bald mit den höchsten Mindestlohn der Welt vorweisen: 15 Dollar pro Stunde!"

http://www.ardmediathek.de/tv/Morgenmagazin/moma-Reporter-Seattle-H%C3%B6chster-Mindes/Das-Erste/Video?documentId=21668960&bcastId=435054

Ich setze das gerne mal in Relation. (Uebrigens wird es auf 15$ bis 2021 angehoben, also noch ein paar Jahre Zeit. 8))

15$ die Stunde  in Seattle sind ca. 31.200$ im Jahr brutto, netto sinds ca.26.100$ im Jahr.

Vergleiche ich das mit Dallas, muesste ich um den gleichen cost of living standard zu halten, nur 19.100$ verdienen.

Das waeren etwas weniger als 9.50$ die Stunde.

Drehen wir das Ganze mal um.

Sagen wir, ich wuerde 15$ die Stunde in Dallas verdienen. Macht, wie oben beschrieben, 31.200$ brutto im Jahr.
Um denselben Lebensstandard in Seattle, Wa zu halten, muesste ich dort 50.900$ brutto im Jahr verdienen. Das waeren ueber 24$ die Stunde.

Ausrechnen kann man ganz gut mit diesem Calculator.

http://www.bestplaces.net/cost-of-living/

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
Dann werden die Mc D's in Washington aber teuer ;-)

Mh,

auf zu KFC!

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
Mh,

wie ich soeben im "Hochofen-Boten" lese, hat der Stadtrat von Seattle den Mindestlohn auf 15 Dollar erhöht.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Das ist nicht "soziale Marktwirtschaft auf Amerikanisch", das ist Sozialismus im Pseudofreiheitsland.

Bin gespannt wie die Trinkgeldritter hier jetzt noch ihre "Man muss aber ein Trinkgeld in Höhe von .... im Hotel / Restaurant geben" rechtfertigen.

Vor allem wenn man solche Sachen liest: "San Francisco is discussing raising its minimum to $15, Jacobs said, and Los Angeles is looking at $15 for hotel workers. San Diego is mulling a $13-an-hour wage and Oakland is considering $12.25."
Wenn in Los Angeles im Hotel USD 15 gezahlt wird dann frage ich warum man auch nur noch 10 Cent Tip im Hotel hinlegen soll.

Ach übrigens: Ja, ich hatte letzte Woche wieder fast jede Nacht einen Tip für die Zimmerreinigung hingelegt.