Aber gerade das ist ja der Punkt:
Ein Ami-Diesel säuft auch wie ein Loch. Wenn man dagegen jedoch europäische Diesel setzt, dann sieht das ganz anders aus. Ein Beispiel? Ich fahre zur Zeit jeden Tag vom Westerwald nach Limburg (Bundesstraße mit max. 120km/h und einigen Steigungen, Ortsdurchfahrten und Ampeln - also nicht soo Spritsparend). Ich komme im Schnitt auf 5,3 bis max 6,0 Liter auf 100km (wobei die 6,0 fast nie vorkommen)! Das macht kein Ami-Diesel bei einer solchen Strecke.
Selbst als ich letztes Jahr im September vom Gardasee mit vollem Gepäck (wegen Kind) zurück kam und in D wo erlaubt immer im Bereich von 200km/h gefahren bin, hab ich keine 6Liter im Schnitt gebraucht. (Ich fahre wie oben genannt einen Golf Variant TDI mit 100 PS) Dabei lief wegen unseres Sohnes die ganze Zeit die Klimaautomatic mit.
Sollte es in den USA als Leihwagen europäische Diesel geben (die dann vielleicht auch noch mit einem Rußfilter ausgestattet sind), ich würde beim Vermieter sofort zuschlagen. Mit welchem amerikanischen Auto kommt man mit einer Tankfüllung schon ca. 1000km weit?
Man stelle sich vor: Vier Wochen Rundreise durch South-West und lediglich vier- bis fünfmal tanken