Ich glaube eher, da hat jemand einen Hirsch aufgebunden bekommen. Eine Pfeilspitze dieser Groesse haette beim Durchdringen der Knochenstruktur der Schnauze definitiv groessere Schaeden am Kopf hinterlassen. Und wer mit so viel Kraft schiessen kann, dass die knoecherne Struktur des Mauls/Kopfes so glatt durchdrungen werden kann, muss schon ein erfahrener Bogenschuetze sein, dem es nicht passieren wuerde, den Kopf anstatt das Herz zu treffen (welches in der groessten Koerpermasse sitzt, erheblich tiefer, als der Kopf). Ich habe einen Jagdbogen zu hause, und habe immer Schwierigkeiten beim Zielschiessen den Pfeil einigermassen tief in den Zielstrohballen zu bekommen, und Uebungspfeile haben nur eine kleine, duenne Spitze!
Man sagt, dass es sportlicher/fairer ist damit zu jagen, weil der Jaeger auf etwa 10 Meter and das Wild kommen muss, um einen erfolgreichen Schuss zu platzieren. Das bedeutet, der Jaeger muss das Wild zu sich kommen lassen, und regungslos verharren, bis er einen Pfeil schiessen kann. Aus diesem Grund muss er sich auch entsprechend tarnen, und die Windrichtung beachten. Mein Nachbar jagt ausschliesslich mit Pfeil und Bogen, und die meisten Jahre ist die Jagdsaison (24 Wochen hier) vorbei ohne dass ein Hirsch nahe genug gekommen waere, um einen Pfeil zu schiessen. Die Benutzung eines Hochsitzes ist nicht erlaubt!
Ja, ich meine , das Wild hat eine erheblich groessere Chance nicht erschossen zu werden, wenn man es mit Pfeil und Bogen jagt!