Du weichst aus...Ok, anderer Ansatz: wieviel Prozent seines Einkommens muss in den USA z.B. ein Automechaniker, Frau mit 1 oder 2 Kindern ausgeben für:
- Miete
- Nahrung
- Kleidung
- Krankenversicherung (sofern er sich das leisten kann)
Und wieviel Prozent seines Einkommens bleibt ihm danach noch übrig zur Bezahlung von:
- Strom
- Wasser
d.h. allgemeine Energieversorgung.
Die reinen absoluten Stromkosten sagen doch absolut null aus wenn man nicht weiss wieviel Geld die Bevölkerung überhaupt zur Verfügung hat ...
Diese Fragen sind irrelevant und haben mit der Tatsache, dass Energie in den USA deutlich billiger als in D ist nichts zu tun.
Wollte man deinem Ansatz folgen bräuchte man vergleichbare bzw. auf die jeweiligen Lebensverhältnisse abgestellte Warenkörbe und deren Kosten sowie zusätzlich noch Kaufkraftparitäten.
Ich kann dir jedenfalls sagen, dass die USA ein höheres BIP / Kopf als Deutschland haben. Und zwar sowohl nominal als auch kaufkraftbereinigt.
Aber egal. Nahrung in USA ist tendenziell teurer. Miete hängt extrem vom Wohnort ab. Kleidung eher günstiger im Vergleich zu D (oder warum packen hier alle ihre Koffer voll wenn sie wieder nach D fliegen?).
Die Belastung mit Sozialabgaben und Steuern ist in den USA eindeutig niedriger im Vergleich zu D.
Krankenversicherung ist für die USA auch keine Aussage möglich, da es extrem vom Arbeitgeber abhängt. Ich wüsste nicht warum sich dein Beipielautomechaniker sie sich nicht leisten können sollte? Bei GM z. B. waren ehemals alle Arbeitnehmer kostenlos krankenversichert. Und würdest du es für möglich halten, dass ein ungelernter Hilfsarbeiter über 50 Jahre alt, in Deutschland eine Vollzeitstelle findet, bei der er selbst für die Krankenversicherung nur 60 Euro im Monat bezahlt und den Rest zahlt der Arbeitgeber? Darin inklusive die Versicherung für Kinder? So eine günstige Krankenversicherung muss mir hier erst mal jemand zeigen.
In manchen Bundesstaaten im Westen kostet Strom ungerechnet ca. 7 Euro-Cent / kwH während bei uns in D die nächste Preiserhöhung schon um die Ecke schaut. Also wenn sich jemand keinen Betrieb von A/C leisten kann, dann doch eher die Deutschen.