usa-reise.de Forum

Autor Thema: "In dieser Datenbank steht, wer mit wem schläft"  (Gelesen 695 mal)

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
"In dieser Datenbank steht, wer mit wem schläft"
« am: 15.09.2010, 14:47 Uhr »
Was passiert eigentlich mit den Daten, die bei der Einreise erfasst werden und welche Daten werden überhaupt erfasst?
Der Reisejournalist Edward Hasbrouck setzt sich gegen die Datenerfassung zur Wehr und beschreibt in der Zeit die Ergebnisse seiner Recherchen:

http://www.zeit.de/reisen/2010-09/edward-hasbrouck
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

ilnyc

• Gast
Re: "In dieser Datenbank steht, wer mit wem schläft"
« Antwort #1 am: 15.09.2010, 14:58 Uhr »
Was ich an dem Artikel undurchsichtig finde, ist die Erklärung, weshalb seine Fluggesellschaft weiß, welches Hotel und welchen Bettentyp er gebucht hat. Das kann sich doch dann maximal nur auf echte Stopoverangebote beziehen, die man komplett (inkl. Transfer und Hotel) via Airline bucht. Ich habe meine Stopover-Hotels bisher immer selbst gebucht. Die Airline kennt immer nur den ersten Aufenthaltsort (Hoteladresse), aber nicht die Buchung, geschweige denn Telefonate von dort sowie weitere Hotelbuchungen sonstwo.

Mir fehlen in dem Artikel ein paar sachliche Fakten. Gerade im Onlinebereich sind da selbst die "großen" Zeitungen immer nachlässiger.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 15.09.2010, 23:30 Uhr »
Wer das wohl wissen will .....   ;-)

Gruß

Palo

ratlady

• Gold Member
« Antwort #3 am: 16.09.2010, 00:17 Uhr »
Mir fehlen in dem Artikel ein paar sachliche Fakten. Gerade im Onlinebereich sind da selbst die "großen" Zeitungen immer nachlässiger.

Absolute Zustimmung... mein erster Gedanke war in der Richtung "FoxNews auf Linksaussen". Insbesondere wuerde mich mal interessieren, wie er ueberhaupt an "seine tatsaechlich erfassten Daten" gekommen ist (nachdem es m.W. offiziell unmoeglich ist, auch nur seine eigene Ein-Ausreise-History zu erhalten) - mal ganz abgesehen von den angeblichen Schwaerzungen oder Klagen gegen wen-auch-immer.  :roll: