usa-reise.de Forum

Autor Thema: In meiner "alten Heimat" wüten zur Zeit heftige Tornados!  (Gelesen 1096 mal)

Crimson Tide

• Diamond Member
Die Wetterlage war absolut "günstig" für die Bildung von schweren Gewittern mit Tornados in den Superzellen!  :
Alabama hat es schon sehr hart getroffen. Meine Bekannten habe ich schon angerufen, die saßen schon dreimal im Kleiderschrank heute. Gerade im Moment geht wohl die letzte Gewitterlinie von Ost nach West durch das Land.
Mercedes hatte ab 10 am das Werk geschlossen und alle Schulen und die Uni in Tuscaloosa ebenfalls!
Die Wetterlage war in der Region wohl so gefährlich wie die letzten zwei Jahre nicht mehr!  :shock:

8 Tote hat es alleine in einer Highschool in Enterprise, Alabama gegeben und in einem anderen Ort noch einmal 5 Opfer!

http://www.weather.com/newscenter/stormwatch/?from=newslinker

Hinter der letzten Gewitterfront werden wohl niedrigere Temperaturen dafür sorgen, daß die Luft nicht mehr so instabil ist, und dann fällt dieses Wetter in sich zusammen.
Seit ich den Dopplerradar verfolgt habe, ist die Temperatur schon von 24°c auf 15°c gefallen!

L.G. Monika

Palo

• Diamond Member
Re: In meiner "alten Heimat" wüten zur Zeit heftige Tornados!
« Antwort #1 am: 02.03.2007, 02:56 Uhr »
Tornadoes kill 18 in Ala., including 15 at school
Associated Press
Mar. 1, 2007 06:31 PM

ENTERPRISE, Ala. - Apparent tornadoes killed at least 18 people in Alabama on Thursday, including 15 at a high school where students were trapped under a collapsed roof, state officials said.

Two died elsewhere in Enterprise and one in rural Millers Ferry, where a separate apparent twister wrecked mobile homes, Alabama Emergency Management Agency spokeswoman Yasamie Richardson said.

"The number could very well increase as the search effort continues through the night," she said. advertisement 

More than 50 people were hospitalized as the violent storm front crossed the state.

The storm struck about 1:15 p.m., and Richardson said some students were still trapped three hours later.

Erin Garcia, a 17-year-old senior, said students had gathered in hallways around 11 a.m. as a precaution. School officials wanted to send them home around 1 p.m., she said, but the weather turned bad and sirens wailed.

Then, she said, the lights went out.

“I was just sitting there praying the whole time,” she said.

After the storm passed, she found the hallway she was in was spared, but a roof and wall collapsed on students in another hallway.

“It was scary. It sounded like a bunch of people trying to beat the wall down. It was complete chaos out in the hallway,” she said.

“People didn't know where to go. They were trying to lead us out of the building. I kept seeing people with blood on their faces,” Garcia said.

The burst of tornadoes was part of a larger line of thunderstorm and snowstorms that stretched from Minnesota to the Gulf Coast. Authorities blamed a tornado for the death of a 7-year-old girl in Missouri, and twisters also were reported in Kansas.

Gruß

Palo

Zati

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 02.03.2007, 06:05 Uhr »
Hallo Monika,

das sieht wirklich schlimm aus, ich sehe gerade die Bilder im Fernsehen.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 02.03.2007, 10:10 Uhr »
Hallo Palo,

danke für diesen traurigen Bericht!  :(

@Efty , moin!

In Tuscaloosa ist gottseidank alles ok, ich hatte natürlich gestern ständig Telefon -oder E-Mail kontakt mit Freunden, mit Pausen, in denen sie im Schrank oder im Gäste-WC verschwinden mußten.
Sie hatten in der Stadtmitte und im Norden fetten Hagel,Fluten, heftige Gewitter, also ganz normal! :wink:

Die Temperatur ist unglaublich runtergegangen in kurzer Zeit.In nicht einmal zwei Stunden von 24 auf 15°C  :shock:

Kein Wunder, daß es bei solchen Luftdruckgegensätzen und einem so schnellen,starken Jetstream zu solchen "Drehungen" kommen mußte!  :?

In Tuscaloosa hatten die Kinder ab 10 Uhr Schulfrei, warum die in Enterprise bis 1 Uhr bleiben sollten,weiß ich nicht. Aber eine Freundin von mir meinte vorher noch am Telefon, hmmm, ist ja etwas übertrieben, daß sie hier so Alarm schlagen, aber wie man sieht, ist es oft halt unberechenbar, wie schnell oder wann solche Tornados entstehen, und dann ist es doch besser, man hat "zu viel" Alarm geschlagen, als zu spät!  :|

Mein "Lieblingsmeteorologe" in Tuscaloosa hat wohl aufgrund der "Zutaten" der allgemeinen Wetterlage schon vorher davor gewarnt, daß es eine so gefährliche Wetterlage wie schon seit Jahren nicht mehr sein würde, und bei über 30 Jahren Erfahrung sollte man solche Warnungen schon mal ernst nehmen. :|

Ich bin natürlich erst ins Bett gegangen, nachdem die knallrote Gewitterlinie auf dem Radarbild nach Georgia abgewandert ist!  :wink: Ich häng halt immer noch mit meinem Herzen dort drüben!  :(

L.G. Monika

Zati

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 02.03.2007, 10:19 Uhr »
Hallo Monika,

ich kann gut verstehen, dass Du noch mit Deinem Herzen an Alabama hängst. Ihr habt lange genug dort gelebt und auch viele schöne Stunden dort verbracht. Zum Glück sind alle eure Freunde OK!
Ich hätte an Deiner Stelle die Gewitterfront auch so lange verfolgt.
Leider haben sie in Enterprise nicht auf den Metereologen gehört, mit diesen schlimmen Folgen...

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 02.03.2007, 10:24 Uhr »
Hallo Efty,

ich glaube, dort ist es einfach viel schneller angekommen, als alle gerechnet haben!
Je weiter Südlich ein Gebiet ist, umso später kommt diese Gewitterlinie da normalerweise an! Die kommen eigentlich immer von West nach Ost in so einer Schräglage reingeschossen. Gestern war das fast eine gerade Linie von Nord nach Süd verlaufend, also ist die überall gleichzeitig angekommen!
Ich denke, der starke Jetstream hat viel schneller die Gewitter geschickt, als alle Experten vermutet haben.

Natürlich wird es Untersuchungen und Vorwürfe geben, aber ich weiß nicht, ob die Kids unbedingt sicherer Zuhause aufgehoben gewesen wären. In Tuscaloosa zum Beispiel wären unsere Mädchen bestimmt in ihrer Highschool sicherer aufgehoben gewesen, als in unserem Holzhäuschen ohne Keller!  :?

L.G. Monika

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 02.03.2007, 16:25 Uhr »
Das mit den 15 Schülern war ein Übermittlungsfehler der Rettungsmannschaft, es waren wohl "nur" 5 Tote!  :?

Hier sind einige Fotos zu sehen, besonders das mit den übereinandergestapelten Autos zeigt, was für eine Kraft der Tornado gehabt haben muß!  :shock:

Jetzt gehen die Experten daran, anhand der Schadensbilanz festzustellen, ob es zum Beispiel ein F2 oder ein F3-Tornado
war, der gestern gewütet hat.

http://www.weather.com/newscenter/slideshow/enterprise.tornadoes.html

L.G. Monika

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #7 am: 02.03.2007, 16:35 Uhr »
Das hat man doch schon im Herbst vorausgesagt dass dieser Winter und Fruehling extrem sein wird, da der Jet Stream (Pinapple Express mit weiss der geier) ueber uns direkt zieht.

Dieses Phaenomen gab es vor sehr langer zeit regelmaessig in den letzten jahrzehnten nicht mehr, daher wird es jetzt als *extrem* wetter angenommen.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 02.03.2007, 16:42 Uhr »
Monika,
Ich habe es heute morgen im Radio gehört und mußte sofort denken, daß Dir das sehr nahe geht :(

Quid licet Iovi, non licet bovi

americanhero

• Gast
« Antwort #9 am: 02.03.2007, 16:50 Uhr »
ich hatte das heute Nacht in den News gesehen. Man, das hat da ja echt ganz schön gewütet.  :shock: NUr ob ein Schrank wirklich vor einem Tornado schützt, wenn der durch das Haus fegt?
Und ich kann mir gut vorstellen, wie du dich dabei fühlst, Monika.

Greetz,

Yvonne

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #10 am: 02.03.2007, 17:39 Uhr »
Der walk in closet ist meist der sicherste Platz im Haus, neben dem Keller oder crawl space (falls das haus eines hat)

Ich hoffe es geht alles vorueber und der touchdown wird irgentwo dort sein wo niemand wohnt! Das kann man nur hoffen. Und beten, ich bete auch immer bei Sirenen. Furchtbares Gefuehl ist das einfach.

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 02.03.2007, 18:58 Uhr »
..... NUr ob ein Schrank wirklich vor einem Tornado schützt, wenn der durch das Haus fegt?
Und ich kann mir gut vorstellen, wie du dich dabei fühlst, Monika.

Greetz,

Yvonne

Hallo Yvonne,

Moody Mare hat's ja schon erzählt, die Closets sind Mangels Basement der einzige Raum, der im Falle eines Falles etwas Schutz bieten könnte, allerdings nur, wenn der nicht an einer Außenwand sitzt!  :?

Eine Freundin hat mit mir heute Nacht vom Gäste-WC aus telefoniert und eine ging bei der Warnung in den Closet, den bewußten Einbauschrank.

Wenn wir Tornado Warnung hatten, dann lief plötzlich unten auf dem Fernseher ein rotes Laufband mit einem durchdringenden Geräusch, einem Piepen mit Unterbrechungen..... .

.....und dann hat man auf den lokalen Wettersender umgeschaltet

In Tuscaloosa hatten wir da unseren Chefmeteorologen James Spam, der uns immer sehr ausführlich erklärt hat, wo genau die Rotation im Gewitter zur Zeit war, und zwar minutiös!  :o

Der hat so ein Bild so gut lesen können wie ein Arzt ein Ultraschallbild. Wir konnten uns auf dessen Aussage immer verlassen!

Und so sah das wahrscheinlich gestern auch wieder auf den Bildschirmen aus:

L.G. Monika

Palo

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 02.03.2007, 19:06 Uhr »
Bush wird morgen nach Alabama reisen. Quote von seiner speech“ I will do my best to comfort them“ :roll: :roll: :roll: :shock: :shock:
Gruß

Palo

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 02.03.2007, 19:22 Uhr »
Bush wird morgen nach Alabama reisen. Quote von seiner speech“ I will do my best to comfort them“ :roll: :roll: :roll: :shock: :shock:

Das ist ja ein Ding, daß du das gerade jetzt berichtest!
Vor einer Minute kam der Spruch von Busch in unseren Nachrichten im TV, und er fliegt morgen in das betroffene Gebiet! 

L.G. Monika

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 02.03.2007, 19:34 Uhr »
Hallo,

hab gerade mit Astrid, meiner Tochter in GA Savannah telefoniert. Sie hatten auch Torndado - Warning, aber es ist nichts passiert, puh.

Guten Abend zusammen
Gruß nypete