Hallo Palo,
danke für diesen traurigen Bericht!
@Efty , moin!
In Tuscaloosa ist gottseidank alles ok, ich hatte natürlich gestern ständig Telefon -oder E-Mail kontakt mit Freunden, mit Pausen, in denen sie im Schrank oder im Gäste-WC verschwinden mußten.
Sie hatten in der Stadtmitte und im Norden fetten Hagel,Fluten, heftige Gewitter, also ganz normal!
Die Temperatur ist unglaublich runtergegangen in kurzer Zeit.In nicht einmal zwei Stunden von 24 auf 15°C
Kein Wunder, daß es bei solchen Luftdruckgegensätzen und einem so schnellen,starken Jetstream zu solchen "Drehungen" kommen mußte!
In Tuscaloosa hatten die Kinder ab 10 Uhr Schulfrei, warum die in Enterprise bis 1 Uhr bleiben sollten,weiß ich nicht. Aber eine Freundin von mir meinte vorher noch am Telefon, hmmm, ist ja etwas übertrieben, daß sie hier so Alarm schlagen, aber wie man sieht, ist es oft halt unberechenbar, wie schnell oder wann solche Tornados entstehen, und dann ist es doch besser, man hat "zu viel" Alarm geschlagen, als zu spät!
Mein "Lieblingsmeteorologe" in Tuscaloosa hat wohl aufgrund der "Zutaten" der allgemeinen Wetterlage schon vorher davor gewarnt, daß es eine so gefährliche Wetterlage wie schon seit Jahren nicht mehr sein würde, und bei über 30 Jahren Erfahrung sollte man solche Warnungen schon mal ernst nehmen.
Ich bin natürlich erst ins Bett gegangen, nachdem die knallrote Gewitterlinie auf dem Radarbild nach Georgia abgewandert ist!
Ich häng halt immer noch mit meinem Herzen dort drüben!