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Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: Davidc am 02.05.2008, 08:05 Uhr

Titel: Japaner und Koreaner bald bei 50% Martkanteil
Beitrag von: Davidc am 02.05.2008, 08:05 Uhr
Die hohen Benzinpreise und veralteten Modelle der US-Autobauer hinterlassen weiter deutliche Spuren in den Absatzzahlen:
Während in einem insgesamt schwachen Markt Ford, GM und Chrysler Federn lassen müssen sind die Japaner / Koreaner bald bei 50% Marktanteil angelangt!

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601110&sid=agPZLKNZU3Ag

Ich bevorzuge auch asiatische Mietwagen in den USA: Bessere Straßenlage und besser im Verbrauch!
Titel: Re: Japaner und Koreaner bald bei 50% Martkanteil
Beitrag von: Palo am 02.05.2008, 09:11 Uhr
Ich fahre schon seit Jahren nur Nissan, Amiautos taugen schon lange nichts mehr
Titel: Re: Japaner und Koreaner bald bei 50% Martkanteil
Beitrag von: Davidc am 02.05.2008, 09:40 Uhr
Hallo Palo,

oops, so eine Antwort von DIR? ;-)

Nissan habe ich schon lange nicht mehr gefahren, dafür aber Toyota und Hyundai und die waren immer gut. Zwar haben die Amerikaner in den letzten Jahren etwas aufgeholt was Fahrwerk, Verarbeitung und Design angeht. Aber den Japanern / Koreanern können sie noch nicht das Wasser reichen, vor allem bei den Motoren herrscht noch in großen Bereichen der Durst der 70/80er Jahre.
Titel: Re: Japaner und Koreaner bald bei 50% Martkanteil
Beitrag von: mrh400 am 02.05.2008, 10:31 Uhr
Hallo,
zunächst sind da mal die Zahlen für einen Monat (April); insoweit sind solche Angaben mit gewisser Vorsicht zu bewerten. Außerdem sind da bestimmt die in den USA hergestellten Toyotas (Jahresproduktion immerhin irgendwo bei 1,2 Mio) als Japaner gezählt.
Titel: Re: Japaner und Koreaner bald bei 50% Martkanteil
Beitrag von: dschlei am 02.05.2008, 16:19 Uhr
Hallo,
zunächst sind da mal die Zahlen für einen Monat (April); insoweit sind solche Angaben mit gewisser Vorsicht zu bewerten. Außerdem sind da bestimmt die in den USA hergestellten Toyotas (Jahresproduktion immerhin irgendwo bei 1,2 Mio) als Japaner gezählt.
Richtig, eines meiner Fahrzeuge ist auch ein so genannter Japaner (Subaru Outback), ist aber total in den USA gebaut, und selbst die Bauteile sind zu mehr als 50% in den USA und Kanada hergestellt!

Da die meisten USA Automobile preisgünstiger als die Vergleichsprodukte aus Asien oder Europa sind, kann man natürlich auch nicht den gleichen Standart erwarten.

Hier in den USA sagt man treffend: you get what you paid for!
Titel: Re: Japaner und Koreaner bald bei 50% Martkanteil
Beitrag von: Palo am 03.05.2008, 00:29 Uhr
Hallo Palo,

oops, so eine Antwort von DIR? ;-)

.... und was soll das bedeuten? :verwirrt:
Titel: Re: Japaner und Koreaner bald bei 50% Martkanteil
Beitrag von: nordlicht am 03.05.2008, 01:29 Uhr

Da die meisten USA Automobile preisgünstiger als die Vergleichsprodukte aus Asien oder Europa sind, kann man natürlich auch nicht den gleichen Standart erwarten.

Ich denke das hat sich eher umgekehrt entwickelt. Mit dem Standard mit dem die Amerikanischen Hersteller Autos bauen, kann man die Autos nur noch ueber einen guenstigeren Preis verkaufen.
Die haben sich jahre- oder gar jahrzehntelang auf den guten Absatzzahlen ihrer - technisch eher simplen - Trucks ausgeruht und dabei eine ganze Menge Entwicklungen verschlafen. Nimmt man mal die Trucks raus und betrachtet die reinen Personenwagen, dann sind die Asiaten ja schon lange vorne. Marktfuehrer ist da seit Ewigkeiten der Toyota Camry.
Und jetzt ist bei GM & Co das Heulen und Zaehneklappern gross, wo der Spritpreis so langsam 50% des europaeischen Niveaus erreicht und die Leute zum ersten Mal gucken, wieviel ihre Moehren eigentlich so ueber den Durst trinken.

P.S. Ich kenne auch einige Leute die den Legacy bzw. den Outback haben. Tolles Auto, aber der Boxer ist ja auch nicht gerade ein Sparwunder...
Titel: Re: Japaner und Koreaner bald bei 50% Martkanteil
Beitrag von: dschlei am 03.05.2008, 16:27 Uhr
P.S. Ich kenne auch einige Leute die den Legacy bzw. den Outback haben. Tolles Auto, aber der Boxer ist ja auch nicht gerade ein Sparwunder...

Es ist nicht so sehr der Motor wie der permanente Allradantrieb, der den Verbrauch etwas nach unten zieht, allerdings mache ich mit meinem 175 PS starken Fahrzeug immer noch so um die 8 bis 9 l/100km im Gemischten Stadt/Landstraße Betrieb.  Da sind vergleichbare deutsche Fahrzeuge (VW, Audi, BMW, Benz) auch nicht besser, allerdings brauchen die dazu noch super Plus, während ich mit dem billigsten Saft fahren kann!
Titel: Re: Japaner und Koreaner bald bei 50% Martkanteil
Beitrag von: nordlicht am 05.05.2008, 04:43 Uhr
Ach heutzutage kannst Du doch in jedes neuere Auto Normal reinfuellen.
Auf meinem Tankdeckel steht auch Super, das war da meines Wissens noch nie drin. Das drueckt mir die Hoechstgeschwindigkeit vielleicht ein bisschen, aber wer braucht das schon.
Ich hab frueher ja immer Geschichten gehoert, von wegen schadet auf lange Frist dem Motor, aber ich kenne jetzt so viele die das machen und keinen Aerger hatten, da habe ich das Super-Tanken auch aufgegeben und es nicht bereut. Die Karre laeuft jetzt schon lange klaglos auf normal.
Titel: Re: Japaner und Koreaner bald bei 50% Martkanteil
Beitrag von: dschlei am 05.05.2008, 06:04 Uhr
Ach heutzutage kannst Du doch in jedes neuere Auto Normal reinfuellen.
Auf meinem Tankdeckel steht auch Super, das war da meines Wissens noch nie drin. Das drueckt mir die Hoechstgeschwindigkeit vielleicht ein bisschen, aber wer braucht das schon.
Ich hab frueher ja immer Geschichten gehoert, von wegen schadet auf lange Frist dem Motor, aber ich kenne jetzt so viele die das machen und keinen Aerger hatten, da habe ich das Super-Tanken auch aufgegeben und es nicht bereut. Die Karre laeuft jetzt schon lange klaglos auf normal.
Da der Computer den Zuendzeitpunkt zurueckstellt (auf Spaetzuendung), verlierst du an Leistung bei gleichzeitig erhoehtem Spritverbrauch und hoeheren Abgasen (da die Verbrennung nicht so gut ist, gehen unverbrannte Spritanteile den Auspuff raus).  Dem Motor macht da nicht sehr viel aus, gut ist es fuer ihn aber nicht, weiler staendig in einer nicht optimalen Leistungspanne arbeitet.

Da sind einfach Tatsachen aus dem Ingenieurwesen und der Physik bezueglich der Thermodynamik der Verbrennung!