usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaffee-O-Meter warnt vor Rezession: Starbucks streicht weitere Stellen!  (Gelesen 1915 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Los Angeles (Reuters) - Die US-Kaffeehauskette Starbucks streicht nach einem Gewinneinbruch im ersten Quartal tausende Stellen und schließt weitere Filialen.

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE50S02C20090129
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

• Diamond Member
Das Schlimmste ist  << Stärkster Konkurrent ist die Fast-Food-Kette McDonald's mit ihren McCafes, die ihre Kaffeesorten preiswerter als Starbucks anbieten. >>
Gruß

Palo

Susan26

• Platin Member
Uiui, ich hoffe, dass das nicht die Pläne für Dresden beeinflusst ... ich freu mich doch schon so, dass es Starbucks diesen Herbst endlich auch nach Dresden schafft ;-)
Susan
happiness is only real when shared.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Das Schlimmste ist  << Stärkster Konkurrent ist die Fast-Food-Kette McDonald's mit ihren McCafes, die ihre Kaffeesorten preiswerter als Starbucks anbieten. >>

Hi,

dann sollte Starbucks preiswerte Cheeseburger anbieten :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

• Gast

dementsprechend bescheiden schmeckt er auch!

TheWurst

• Platin Member

Und was genau ist daran jetzt schlimm? Versteh ich nicht... :kratz:

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Mir wird es immer ein Rätsel bleiben, wie Starbucks um Kaffee so einen Hype aufbauen konnte. Weil jetzt in der Rezession viele Leute nicht mehr bereit sind oder in der Lage sind, die überdrehten Preise dort zu zahlen, ist es klar, dass es dort jetzt auch bergab geht.

wulpertinger

• Silver Member

komischerweise ist aber der Burger King Cafe besser als bei beiden Ketten. Zumindestens der normale Dünpfiff Kaffee!

pxl

• Gold Member
 8) Starbucks find ich persöhnlich ebenfalls überteuert!
Fast jedes Strassencafe hat gleichguten Cafe zu zivilen Preisen.

Bei unseren USA-Trips haben wir den halben Liter Pappbechermorgenkaffe sowieso bevorzugt an Tankstellen gekauft ....
Zur Not auch bei McDonalds...
Starbucks?? Da würde so ein Becher "Coffe" wohl 10$ kosten  :oops:

Bei Starbucks kommt mit echt nur noch dieser Photoshopfake auf dem ersten Bild in den Sinn  :lol:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

horst_w

• Bronze Member
    • Meine Internetpäsentation
Hallo!

In USA fand ich nur bei Starbucks ordentlichen Kaffee. Der Espresso schmeckt ähnlich gut wie der Kaffee zu Hause. Leider musste ich immer 3 „Espresso Doppio“ in einen Becher bestellen um einen „normalen“ Kaffe zu erhalten. Dadurch war der Kaffeegenuss auch nicht gerade billig, aber im Vergleich zu den Gesamtreisekosten war das unerheblich.
Weiters schaffte man es bei Starbucks auch nicht meinen Kaffee heiß zu servieren. Wenn ich ihn nicht sofort trank war er kalt. Die haben wohl Angst, dass ich sie verklage wenn es heiß würde um die Lippen.
Trotz allem, ich habe Starbucks gesucht wenn ich Gusto auf guten Kaffee hatte.

In Österreich würde ich kaum in einen Starbucks gehen – da gibt es genug gute Kaffeehäuser.

Gruß,
Horst

horst_w

• Bronze Member
    • Meine Internetpäsentation
Gelöscht da doppelt gepostet

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
In Österreich würde ich kaum in einen Starbucks gehen – da gibt es genug gute Kaffeehäuser.
Gute Kaffeehaeuser gibt es doch inzwischen in der USA auch eine ganze Menge. Der Trend das man ueberall inzwischen einen Latte Macchiato aus kolumbianischen Bohnen hausgeroestet mit halbfett Milch ohne Zimt statt einer Tasse Kaffee bestellt stammt doch aus der USA.
Bloss ob es nun in Oesterreich oder der USA ist, man soll ja als Durchreisender auch immer wissen welches der lokalen Haeuser nun gut ist und welches nicht so.
Darauf beruht zum Teil auch doch der grosse Erfolg von Ketten sei es nun Starbucks oder McD. Die gibt es ueberall und man weiss genau was man zu erwarten hat. Sei es was den Service, die Auswahl oder die Qualitaet angeht.
Und ich vermute das wird doch sicherlich auch ein Grund sein, warum Du in den USA Starbucks-Kunde bist. In Oesterreich weisst Du wo Du hin musst um besseren Kaffee als Starbucks zu bekommen, im Ausland ist das schwieriger. Da landet man dann schnell mal in einer Klitsche die immer noch braunes Wasser als Kaffee serviert, wenn man sich nicht auskennt.

ilnyc

• Gast
...  ob es nun in Oesterreich oder der USA ist, man soll ja als Durchreisender auch immer wissen welches der lokalen Haeuser nun gut ist und welches nicht so. Darauf beruht zum Teil auch doch der grosse Erfolg von Ketten sei es nun Starbucks oder McD. Die gibt es ueberall und man weiss genau was man zu erwarten hat. Sei es was den Service, die Auswahl oder die Qualitaet angeht. Und ich vermute das wird doch sicherlich auch ein Grund sein, warum Du in den USA Starbucks-Kunde bist. In Oesterreich weisst Du wo Du hin musst um besseren Kaffee als Starbucks zu bekommen, im Ausland ist das schwieriger. Da landet man dann schnell mal in einer Klitsche die immer noch braunes Wasser als Kaffee serviert, wenn man sich nicht auskennt.

Volle Zustimmung!! Ich mag Starbucks (Kaffee, Snacks und Atmosphäre). Ich weiß genau, was mich da erwartet und wenn mir nach Kaffee ist und ich eine Starbucks-Filiale sehe, steuere ich die gern und mit Vorfreude an. In Deutschland kenne ich auch andere Anbieter und wechsele ab, je nachdem wo ich gerade bin. Hier stille ich meinen Kaffeedurst aber zudem überwiegend zuhause oder am Arbeitsplatz. Auf Reisen ist das Thema relevanter und da kommt Starbucks immer gelegen.

McC

• Gast
8) Starbucks find ich persöhnlich ebenfalls überteuert!
Fast jedes Strassencafe hat gleichguten Cafe zu zivilen Preisen.

Wahrscheinlich liegt's an der Ressourcen-Verschwendung  :roll: Die Wasserrechnung wird halt auf die Preise umgelegt  :wink:

Zitat:
Wasserverschwendung bei Kaffeehauskette?
Bei einer internationalen Kaffeehauskette wird der Wasserhahn aus Hygienegründen am Thekenspülbecken immer aufgedreht gelassen - auch in den Wiener Filialen. Kritiker bezeichnen das als enorme Wasserverschwendung. 

Gegen Keime und Schimmel
Die britische Zeitung "Sun" brachte die Diskussion mit einem Artikel ins Rollen. Denn Fakt ist: Der Wasserhahn läuft in allen Starbucks-Filialen rund um die Uhr während der Öffnungszeiten. Das wird auch von Unternehmssprechern nicht geleugnet. In dem Becken werden vor allem Milchlöffel gereinigt.

Der Sinn an der Maßnahme wäre, dass mithilfe des Fließwassers die Leitungen und Löffel immer frei von Keimen und Schimmel gehalten werden, bestätigte auch Reinhard Lischka von Starbucks-Österreich gegenüber dem ORF.

Bisher habe man keine bessere Alternative gefunden, hieß es weiters in einer Stellungnahme. Derzeit würde unter anderem die einmalige Verwendung des Milchlöffels getestet, um den Wasserverbrauch zu reduzieren. 

Es geht um 23,4 Millionen Liter Trinkwasser
Kritiker können der Maßnahme vor allem angesichts der weltweit zunehmenden Wasserknappheit wenig abgewinnen. 23,4 Millionen Liter Trinkwasser würden dadurch täglich verloren gehen, hieß es in Medienberichten. 

Quelle: www

AdiW

• Gold Member
Mir wird es immer ein Rätsel bleiben, wie Starbucks um Kaffee so einen Hype aufbauen konnte.
Vielleicht liegt es daran, dass sie die ersten waren, die einen anständigen Kaffee serviert haben... :D

Klar, verglichen mit dem Kaffee an der Tankstelle ist der Starbucks-Preis recht hoch, allerdings ist er auch wesentlich besser. Geschmacksfrage eben...Ich mag deren Espresso, meine Frau liebt den Starbucks-Cappuccino, wir sind also nicht ganz objektiv... :wink:

Immerhin, der Kaffee schmeckt bei (fast) allen Starbucks gleich. Nachdem ich in China den "lokalen" Kaffee geniessen durfte war ich froh, einen Starbucks zu finden. In Wien habe ich auch Starbucks den Kaffeehäuser vorgezogen, solange nur in Starbucks der rauchfreie Kaffeegenuß möglich war. Jetzt ist es anders...

Übrigens, wenn der Kaffee nicht heiss genug serviert wird oder wenn der Schaum zu wünschen übrig lässt...man bekommt selbstverständlich einen neuen. Man muß nur etwas sagen... :kaffee:

Bei McD esse ich ab und zu...wenn´s schnell sein muß, ich würde dort nie den Kaffee trinken, schon wegen "Schuster bleibt bei Deinen Leisten...".