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Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: tom22 am 23.03.2006, 20:08 Uhr
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Die Fähre Queen of the North ist gestern 120 km von Prince Rupert entfernt gesunken, nachdem sie auf Felsen gelaufen ist.
Die Fähre ist innerhalb von 1 Stunden gesunken. Die Passagiere (59) und Crew-Mitglieder (42) konnten von Fischerbooten gerettet werden. Mit der Fähre sind auch alle 16 Fahrzeuge im Meer versunken.
Die Queen of North bedient in den Sommermonaten die Strecke Port Hardy - Prince Rupert als Tagesfahrt. Wie die Strecke in den Sommermonaten bedient wird, wurde von der Fährgesellschaft bcferries noch nicht bekanntgegeben.
http://www.canada.com/vancouversun/news/story.html?id=07f89f19-b874-4f9e-ac8a-073391d399aa&k=22641
Gruss Tom
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Oh je, mit der bin ich mal gefahren, das klingt gar nicht gut :-((
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Mich würde interessieren, warum die Queen of the North gesunken ist? Und was mit ihr jetzt passiert?
(Wir waren mit ihr ja vor 2 Jahren unterwegs und deshalb würden wir ganz gern wissen, warum sie gesunken ist.)
Danke (auch für einen link)
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Hallo ursel-grete,
vielleicht können Dir die Damen und Herren vom Kreuzfahrten-Treff weiter helfen. (http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/h020.gif)
Aber ich glaube die rätseln auch noch. (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif)
http://cruise-chat.com/groupee/forums/a/tpc/f/883605432/m/3631076102
Gruß Günther
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Bisher gibt es keine bestätigte Meldung zur Ursache des Unglücks.
In den kanadischen Zeitungen wurde gemeldet, dass
- der Kapitän nicht auf der Brücke war zum Zeitpunkt des Unglücks
und
- das die Fähre vor kurzem mit einem neuen Navigationssystem aus-
gerüstet worden ist
Die neuste Meldung von heute ist ein Bericht über Spekulationen, dass die Fähre zum Unglückszeitpunkt per Autopilot gesteuert wurde und dass die Manschaft nicht richtig auf die Alarmmeldungen des Autopilots reagiert hat.
http://www.cbc.ca/bc/story/bc_ferry-autopilot20060328.html
Die Fähre wird zur Zeit von zwei unbemannten Unterseebooten untersucht, die mehr Licht in die Ursache bringen sollen. Zudem soll das Leck näher untersucht werden, aus dem zur Zeit 50 Liter Treibstoff pro Stunde austreten. An Board der Fähre befinden sich weitere 245.000 Liter Treibstoff (plus Benzin in den Fahrzeugen) und es droht eine größere Umweltkatastrophe.
Außerdem wird noch nach einem Ehepaar gesucht, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit an Board der Fähre war. BCferries kann dies zur Zeit nicht klären, da die Passagierlisten nicht stimmen, den einige gemeldete Passagiere haben ihre Tickets weiterverkauft.
Gruss Tom
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Danke für die links. Jetzt bin ich etwas besser informiert und kann zudem immer mal auf diesen Kreuzfahrerlink zurückgreifen, falls die noch was Neues herausfinden.
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Die Fährgesellschaft überlegt zur Zeit, ob sich ein temporäres Einstellen der Fährverbindung zu den Queen Charlotte Islands lohnt, damit die Fähre zusätzlich auf der Inside Passage eingesetzt werden kann. Die Queen Charlotte Islands wären dann ohne feste Verbindung zum kanadischen Festland. BCferries könnte damit gezwungen sein, Flüge mit dem Wasserflugzeug zum Fussgängerpreis von 23,50 CAD ab Prince Rupert zu der Inselgruppe anbieten zu müssen.
http://www.canada.com/globaltv/bc/news/story.html?id=41d0bd9f-1041-441c-bed0-beaa1fcf2576&k=84212
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Die Ursache für das Fährunglück ist weiterhin ungeklärt. Einige Besatzungsmitglieder verweigern die Zusammenarbeit mit der Untersuchungskommission.
http://www.canada.com/globaltv/bc/news/story.html?id=70f3364d-9083-43be-bf9f-b9c8ded3c16d&k=31866
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Die Fährgesellschaft hat jetzt eine gebrauchte Ersatzfähre in Spanien gekauft. Die Fähre wird ab Feb/März 2006 auf der Inside Passage fahren.
http://www.cbc.ca/canada/british-columbia/story/2006/09/18/bc-ferry-sonia.html