@Sönke
hast Du den FAZ-Artikel gelesen ?
Das sind keine Hirngespinste oder Märchen sondern Realität.
Widerspreche ja auch gar nicht.
Aber wie ich schon sagte, da kann ein verantwortlicher User schon Einfluss drauf nehmen. Ganz konkret in diesem Fall: ich werde beim Einrichten eines Accounts gefragt, ob Facebook meine email-Adressbuecher durchforsten darf, um mir Freunde vorzuschlagen. Wuerde ich dem zustimmen, was die meisten User machen, und haettest Du mir mal eine email geschrieben, dann wuesste Facebook, dass wir im Kontakt stehen und wuerde Dir in dem Falle sagen, dass Dein "Freund" Sönke bei Facebook ist.
keine Sorge ich habe dem nicht zugestimmt auch wenn mir Facebook das in regelmaessigen Abstaenden wieder vorschlaegt.
Ueble Datenkrake? Ja sicherlich! Geheimdienstmethoden? Welcher Geheimdienst fragt Dich bitte, bevor er Dein Adressbuch durchwuehlt?
Naja aber bloede User machen sich im FAZ Artikel eben nicht so gut wie Geheimdienstmethoden...
Aber ich denke ich muss mir vorwerfen lassen das ich zwei Dinge bisher nicht sauber getrennt habe.
Das eine ist die Datenschutzfrage.
Da denke ich sind wir beide gar nicht so weit auseinander. Du siehst das ganze vielleicht ein bisschen mehr schwarz-weiss als ich. Hier Facebook das den Big Brother zu einem harmlosen Zwerg degradiert und auf der anderen Seite die heile kleine Welt des usa-reise Forums.
Ich sehe Facebook wie gesagt auch sehr kritisch, aber vielleicht habe ich sogar noch mehr Angst vor dem Missbrauchs-Potential das google sich aufgebaut hat.
Aber ich bilde mir eben wie gesagt auch nicht ein, dass meine Information im Forum hier anonym oder sicher seien, ganz einfach weil es in der Natur der Sache liegt, dass hier Informationen, die viele Rueckschluesse ueber die Mitglieder zulassen, offen zuganglich sind.
Na und der Unterschied, dass hier von Betreiberseite keine Daten gesammelt werden, ist offensichtlich, da will ich natuerlich absolut keinen Vergleich zwischen Facebook und dem Forum anstellen.
Aber auf der anderen Seite der Frage nach den Inhalten, da sind wir uns absolut nicht einig.
Da sehe ich - als Facebook-User, der die Seite aus eigener Erfahrung kennt - die Plattform ganz anders als Du.
Will ich das inhaltliche Niveau von Facebook mit diesem Forum vergleichen. Aber sicher! Und je nach Tagesform der User schneidet das Forum oft nicht unbedingt besser ab.
Klar, das liegt natuerlich an den Leuten mit denen ich auf den Plattformen korrespondiere und jetzt kommt natuerlich die Frage auf, wie repraesentativ ist mein "Freundeskreis" bei Facebook?
Im Endeffekt sind doch sowohl eine Forum als auch Facebook nur ein Werkzeug. Man kann mit derselben Forensoftware ein USA Reiseforum, ein Justin Bieber Fanforum oder eine rechtes Kameradschaftsforum auf die Beine stellen. Die Inhalte und das Niveau duerften ziemlich unterschiedlich sein.
Wenn Deine Tante nun in der FAZ im Stern oder bei t-online schreckliche Dinge lesen wuerde, die in Internetforen passieren und es passieren natuerlich auch ueble Dinge in manchen Foren, und sie sich Sorgen um ihren Horst machen wuerde, der ja auch in solchen schlimmen Foren unterwegs ist, was wuerdest Du Ihr als USA Reiseforumnutzer sagen?
Siehst Du und genau so geht es mir mit Dir.
das abschaffen „wirklicher“ sozialer Bindungen das andere. Früher hat man „das Wort“ noch speziell an jemand per E-Mail oder gar Telefon gerichtet oder man hat sich gar getroffen (scheint ja heute völlig out).
In unserer immer oberflächlicher werdenden Gesellschaft wird eben gleich an alle das gleiche verbreitet. Da es immer mehr Menschen zu geben scheint die ihre Selbstbestätigung dadurch finden, dass sie sich möglichst vielen Leuten gleichzeitig offenbaren können (eine Plattform die das Internet an sich natürlich erst geschaffen hat) ist ein Werkzeug wie FB natürlich ideal.
Es spart Zeit und Mühe dass man sich nicht mit nur einem austauscht sondern gleich mit allen.
Wie „inhaltsschwanger“ diese geistigen Schöpfungen dann sind liegt am Verfasser aber mir scheint das Werkzeug FB verleitet dazu wirklich jeden Mist abzusondern.
Es gibt sicherlich Beispiele von Facebookern, die das belegen koennen, was Du hier schreibst, es gibt sicherlich eine ganze Menge mehr Gegenbeispiele, die belegen, was fuer ein kompletter Unsinn das ist, was Du schreibst.
Nicht jeder Facebooker passt in Dein Bild (Vorurteil?) eines nach Selbestaetigung suchenden, oberflaechlichen Asozialen mit ueberbordendem Mitteilungsdrang. Von meinen Facebook-Freunden schafft ueberigens die Mehrzahl nicht einmal Deine Forumsquote von knapp zweieinhalb Postings/Tag.
Genauso wie das Wort „Freund“ seit FB fast schon eine völlig neue inflationäre Begrifflichkeit bekommen hat. Es scheint ja richtige Wettbewerbe zu geben wer mehr hat ....
Ja das ist krank. In anderen USA Reiseforen ist es einigen enorm wichtig wieviele Postings sie haben, was bis dahin fuehrt, dass Leute im Streit Foren verlassen, weil ihre Postings nicht korrekt gezaehlt werden.
Im Internet versammeln sich eben schon manch wunderliche Gestalten
Es geht um die Inhalte. Nicht um die Daten. Das ist schon ein signifikanter Unterschied.
Klar kann ich das alles verfaelschen, aber das kann ich bei Facebook auch. Macht in beiden Faellen wenig Sinn.
@Nordlicht: das Zitat von Easy triffts. Hier gehts nicht darum ob Du Nordlicht, Sönke, Sören oder sonst wer bist, sondern um Deine (wirklich) guten Information über PDX oder den pazifischen Norwesten. Du kannst hier also erzählen, daß Du Heinz-Edwin heißt, 195cm groß bist, einen Körper wie einst Lars Riedel, blonde Haare hast und 10.000 EUR/ Monat netto verdienst als Entwickler bei einer Sofwarefirma, während die in Wirklichkeit der Arbeitslose Arbeitslose Horst Schwackowiak bist. Wenn Dein Tipp für die Kneipe in PDX oder das Hotel in SEA stimmt, ist das völlig egal.
Was ich sage ist das Inhalte in einem Forum nun mal einen Rueckschluss auf Daten zulassen. Und da die Inhalte hier offen sind, kann jeder der sich die Muehe macht auch Daten aus dem Forum gewinnen.
So und jetzt wunder ich mich warum ich den Laden eigentlich so verteidige, kann mir ja eigentlich egal sein was Ihr davon denkt.
Und ausserdem muss ich bevor es ins Bettchen geht noch meinem krankhaften Mitteilungsdrang nachkommen und mich noch auf Facebook mit ein paar Reisebildern produzieren. Ich hoffe ich bekomme dort ein wenig Anerkennung.
Also wuensche ich Euch hier jetzt ein schoenes Weihnachtsfest und mache mich vom Acker. Gute Nacht!