usa-reise.de Forum

Autor Thema: KLM will ab 2012 facebook-Profile mit der Sitzplatzreservierung kombinieren  (Gelesen 8278 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Zitat
Es geht um die Inhalte. Nicht um die Daten. Das ist schon ein signifikanter Unterschied.
Zitat
Klar kann ich das alles verfaelschen, aber das kann ich bei Facebook auch. Macht in beiden Faellen wenig Sinn.
@Nordlicht: das Zitat von Easy triffts. Hier gehts nicht darum ob Du Nordlicht, Sönke, Sören oder sonst wer bist, sondern um Deine (wirklich) guten Information über PDX oder den pazifischen Norwesten. Du kannst hier also erzählen, daß Du Heinz-Edwin heißt, 195cm groß bist, einen Körper wie einst Lars Riedel, blonde Haare hast und 10.000 EUR/ Monat netto verdienst als Entwickler bei einer Sofwarefirma, während die in Wirklichkeit der Arbeitslose Arbeitslose Horst Schwackowiak bist. Wenn Dein Tipp für die Kneipe in PDX oder das Hotel in SEA stimmt, ist das völlig egal.
Letzter Infos kann man verfälschen, dann machen sie keinen Sinn - klar ! Bei Facebook gehts aber erstmal um die Frage ob Du wirklich Sönke bist, denn ansonsten macht es schon keinen Sinn.

Nur nebenbei: ich habe nie versucht Dein wahres Ich herauszufinden, weil es mir egal ist, wirklich wichtig waren mir Deine Tipps und die waren gut - wie auch immer Du heißen magst.


Zitat
Was ich an FB aber am schlimmsten finde ist, dass heute schon einige kenne die nicht bei FB sind weil sie es gut finden (ganz im Gegenteil) sondern weil sie sich dazu genötigt fühlen.
Ein Freund mußte sich neulich anmelden, weil er an einem Abitreffen teilnehmen wollte und die "Einladung" lediglich in einer Anleitung bestand wohin man bei Facebook gehen müssen und dort (und nur dort) gäbe es alle weiteren Infos.
No retreat, no surrender !

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572

Ein Freund mußte sich neulich anmelden, weil er an einem Abitreffen teilnehmen wollte und die "Einladung" lediglich in einer Anleitung bestand wohin man bei Facebook gehen müssen und dort (und nur dort) gäbe es alle weiteren Infos.

Niemals hätte ich mich da angemeldet. Ich hätte einen Brief oder Mail zurück geschrieben, dass ich gerne gekommen wäre, aber mich nicht bei FB anmelden wolle. Fertig aus.
Und zwar gar nicht mal, weil ich das absolut nicht wollte, sondern aus Prinzip, weil man auf diese Weise keine Einladungen verschicken sollte. Ich finde es absolut unhöflich.

Ich habe mich vor einiger Zeit (freiwillig  :? ) bei FB angemeldet, weil ich meine Kids im Auge behalten möchte. Nun habe ich auch das Problem, dass einige aus einem Verein, in dessen Ausschuss ich bin, meinen, dass man über FB (als Gruppe, nicht öffentlich) doch schnell kommunizieren kann. Bis jetzt hat sich die Mehrheit des Ausschusses vehement gewehrt. Und zwar einfach deswegen, weil sich dann jeder anmelden muss, der noch nicht dabei ist.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Geschichten die das Leben schreibt:
gestern fehlt ein Schüler in der Klasse meiner Frau.
"Weiß jemand was mit XY ist ?"
"Der hat (vor)gestern bei Facebook gepostet, daß er nicht kommen wird, er hat keine Lust!"
Nachdem der Rektor dann bei den Eltern angerufen und gesagt hat, daß er es dem Schulträger melden wird, der ein Bußgeld festsetzt, hat der betreffende Schüler gestern Abend noch angerufen und sich in aller Form entschuldigt und freiwillig Sozialstunden angeboten.

 :lol: :lol: :lol: :lachroll: :lachroll:

Wenn ich es mir so recht überlege, ist Facebook doch ein Quell der Freude....  :wink:
No retreat, no surrender !

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
@Sönke
hast Du den FAZ-Artikel gelesen ?
Das sind keine Hirngespinste oder Märchen sondern Realität.
Widerspreche ja auch gar nicht.
Aber wie ich schon sagte, da kann ein verantwortlicher User schon Einfluss drauf nehmen. Ganz konkret in diesem Fall: ich werde beim Einrichten eines Accounts gefragt, ob Facebook meine email-Adressbuecher durchforsten darf, um mir Freunde vorzuschlagen. Wuerde ich dem zustimmen, was die meisten User machen, und haettest Du mir mal eine email geschrieben, dann wuesste Facebook, dass wir im Kontakt stehen und wuerde Dir in dem Falle sagen, dass Dein "Freund" Sönke bei Facebook ist.
keine Sorge ich habe dem nicht zugestimmt auch wenn mir Facebook das in regelmaessigen Abstaenden wieder vorschlaegt.
Ueble Datenkrake? Ja sicherlich! Geheimdienstmethoden? Welcher Geheimdienst fragt Dich bitte, bevor er Dein Adressbuch durchwuehlt?
Naja aber bloede User machen sich im FAZ Artikel eben nicht so gut wie Geheimdienstmethoden...

Aber ich denke ich muss mir vorwerfen lassen das ich zwei Dinge bisher nicht sauber getrennt habe.
Das eine ist die Datenschutzfrage.
Da denke ich sind wir beide gar nicht so weit auseinander. Du siehst das ganze vielleicht ein bisschen mehr schwarz-weiss als ich. Hier Facebook das den Big Brother zu einem harmlosen Zwerg degradiert und auf der anderen Seite die heile kleine Welt des usa-reise Forums.
Ich sehe Facebook wie gesagt auch sehr kritisch, aber vielleicht habe ich sogar noch mehr Angst vor dem Missbrauchs-Potential das google sich aufgebaut hat.
Aber ich bilde mir eben wie gesagt auch nicht ein, dass meine Information im Forum hier anonym oder sicher seien, ganz einfach weil es in der Natur der Sache liegt, dass hier Informationen, die viele Rueckschluesse ueber die Mitglieder zulassen, offen zuganglich sind.
Na und der Unterschied, dass hier von Betreiberseite keine Daten gesammelt werden, ist offensichtlich, da will ich natuerlich absolut keinen Vergleich zwischen Facebook und dem Forum anstellen.

Aber auf der anderen Seite der Frage nach den Inhalten, da sind wir uns absolut nicht einig.
Da sehe ich - als Facebook-User, der die Seite aus eigener Erfahrung kennt - die Plattform ganz anders als Du.
Will ich das inhaltliche Niveau von Facebook mit diesem Forum vergleichen. Aber sicher! Und je nach Tagesform der User schneidet das Forum oft nicht unbedingt besser ab.
Klar, das liegt natuerlich an den Leuten mit denen ich auf den Plattformen korrespondiere und jetzt kommt natuerlich die Frage auf, wie repraesentativ ist mein "Freundeskreis" bei Facebook?
Im Endeffekt sind doch sowohl eine Forum als auch Facebook nur ein Werkzeug. Man kann mit derselben Forensoftware ein USA Reiseforum, ein Justin Bieber Fanforum oder eine rechtes Kameradschaftsforum auf die Beine stellen. Die Inhalte und das Niveau duerften ziemlich unterschiedlich sein.
Wenn Deine Tante nun in der FAZ im Stern oder bei t-online schreckliche Dinge lesen wuerde, die in Internetforen passieren und es passieren natuerlich auch ueble Dinge in manchen Foren, und sie sich Sorgen um ihren Horst machen wuerde, der ja auch in solchen schlimmen Foren unterwegs ist, was wuerdest Du Ihr als USA Reiseforumnutzer sagen?
Siehst Du und genau so geht es mir mit Dir.
Zitat
das abschaffen „wirklicher“ sozialer Bindungen das andere. Früher hat man „das Wort“ noch speziell an jemand per E-Mail oder gar Telefon gerichtet oder man hat sich gar getroffen (scheint ja heute völlig out).
In unserer immer oberflächlicher werdenden Gesellschaft wird eben gleich an alle das gleiche verbreitet. Da es immer mehr Menschen zu geben scheint die ihre Selbstbestätigung dadurch finden, dass sie sich möglichst vielen Leuten gleichzeitig offenbaren können (eine Plattform die das Internet an sich natürlich erst geschaffen hat) ist ein Werkzeug wie FB natürlich ideal.
Es spart Zeit und Mühe dass man sich nicht mit nur einem  austauscht sondern gleich mit allen.
Wie „inhaltsschwanger“ diese geistigen Schöpfungen dann sind liegt am Verfasser aber mir scheint das Werkzeug FB verleitet dazu wirklich jeden Mist abzusondern.
Es gibt sicherlich Beispiele von Facebookern, die das belegen koennen, was Du hier schreibst, es gibt sicherlich eine ganze Menge mehr Gegenbeispiele, die belegen, was fuer ein kompletter Unsinn das ist, was Du schreibst.
Nicht jeder Facebooker passt in Dein Bild (Vorurteil?) eines nach Selbestaetigung suchenden, oberflaechlichen Asozialen mit ueberbordendem Mitteilungsdrang. Von meinen Facebook-Freunden schafft ueberigens die Mehrzahl nicht einmal Deine Forumsquote von knapp zweieinhalb Postings/Tag.
Zitat
Genauso wie das Wort „Freund“ seit FB fast schon eine völlig neue inflationäre Begrifflichkeit bekommen hat. Es scheint ja richtige Wettbewerbe zu geben wer mehr hat ....
Ja das ist krank. In anderen USA Reiseforen ist es einigen enorm wichtig wieviele Postings sie haben, was bis dahin fuehrt, dass Leute im Streit Foren verlassen, weil ihre Postings nicht korrekt gezaehlt werden.
Im Internet versammeln sich eben schon manch wunderliche Gestalten

Zitat
Es geht um die Inhalte. Nicht um die Daten. Das ist schon ein signifikanter Unterschied.
Zitat
Klar kann ich das alles verfaelschen, aber das kann ich bei Facebook auch. Macht in beiden Faellen wenig Sinn.
@Nordlicht: das Zitat von Easy triffts. Hier gehts nicht darum ob Du Nordlicht, Sönke, Sören oder sonst wer bist, sondern um Deine (wirklich) guten Information über PDX oder den pazifischen Norwesten. Du kannst hier also erzählen, daß Du Heinz-Edwin heißt, 195cm groß bist, einen Körper wie einst Lars Riedel, blonde Haare hast und 10.000 EUR/ Monat netto verdienst als Entwickler bei einer Sofwarefirma, während die in Wirklichkeit der Arbeitslose Arbeitslose Horst Schwackowiak bist. Wenn Dein Tipp für die Kneipe in PDX oder das Hotel in SEA stimmt, ist das völlig egal.
Was ich sage ist das Inhalte in einem Forum nun mal einen Rueckschluss auf Daten zulassen. Und da die Inhalte hier offen sind, kann jeder der sich die Muehe macht auch Daten aus dem Forum gewinnen.

So und jetzt wunder ich mich warum ich den Laden eigentlich so verteidige, kann mir ja eigentlich egal sein was Ihr davon denkt.
Und ausserdem muss ich bevor es ins Bettchen geht noch meinem krankhaften Mitteilungsdrang nachkommen und mich noch auf Facebook mit ein paar Reisebildern produzieren. Ich hoffe ich bekomme dort ein wenig Anerkennung. ;-)
Also wuensche ich Euch hier jetzt ein schoenes Weihnachtsfest und mache mich vom Acker. Gute Nacht!

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Geschichten die das Leben schreibt:
gestern fehlt ein Schüler in der Klasse meiner Frau.
"Weiß jemand was mit XY ist ?"
"Der hat (vor)gestern bei Facebook gepostet, daß er nicht kommen wird, er hat keine Lust!"
Nachdem der Rektor dann bei den Eltern angerufen und gesagt hat, daß er es dem Schulträger melden wird, der ein Bußgeld festsetzt, hat der betreffende Schüler gestern Abend noch angerufen und sich in aller Form entschuldigt und freiwillig Sozialstunden angeboten.

 :lol: :lol: :lol: :lachroll: :lachroll:

Wenn ich es mir so recht überlege, ist Facebook doch ein Quell der Freude....  :wink:

So ähnlich war es bei mir vergangene Woche auch - nur, dass der Schüler via FB mitgeteilt hatte, dass sein Bus Verspätung hat und er deshalb einige Minuten später kommen würde. Und dadurch, dass FB via Handy nutzbar ist, wurde mir das gleich zu Beginn der Stunde mitgeteilt und ich wusste Bescheid. ;) Klar, letztendlich ist es unerheblich, dies genau zu wissen, aber es erleichtert einem die Arbeit und der arme Schüler muss nicht völlig außer Atem erklären, was los, wenn er durch die Tür gestürmt kommt... :)
Alles hat halt seine Vor- und Nachteile. Ich nutze FB auch, bin mir aber auch einfach bewusst, dass alle Daten, die ich dort eingebe, quasi völlig öffentlich sind. Wenn man dies beachet, kann man meiner Meinung anch gut mit FB leben. Ich habe es bereits oft zu meinem Vorteil nutzen können.
Ich persönlich würde diese Option bei KLM aber wahrschienlich nicht nutzen, denn ich finde es gerade interessant, Menschen mit anderen Interessen und Vorlieben kennenzulernen und sich darüber auszutauschen...
Grüße

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Hi Sönke,

auf einen der wesentlichen Kritikpunkte (Gefahren für Kinder) bist Du nicht eingegangen - das hat sich eben nicht gut mit dem Forum verquicken lassen.
Also die Aussage daß man in einem Forum als Außenstehender der nicht weiß wie das Forum tickt auf die Schnelle genau solche Infos abgreifen kann wie bei Facebook (siehe diesen Fall: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/519492 ) halte ich für unhaltbar.


Per Grundeinstellung/Default sind bei der Eröffnung eines Facebookaccounts alle Rohre frei.
Man muss vieles händisch im Profil abstellen.
Weiß ich ob das jeder gewissenhaft macht der meine E-Mail Adresse hat ?
Bei einem Forum musst Du dir da keine Gedanken über den Leichtsinn anderer Leute machen.
Wenn sich hier jemand anmeldet besteht dadurch keine Gefahr das Adreßbücher gescannt werden. Alleine das Leute diese Tatsache hinnehmen daß das bei diesem Verein nicht nur möglich sondern oft üblich ist, kann ich absolut nicht verstehen.
Was nützt es mir wenn von 40 Leuten die ich kenne 39 diesem Mist nicht zustimmen und einer tut es ?

Damit nicht genug gibt es ja neuerdings auch noch eine Fotogesichtserkennung wo Fotos und Namen von auf den Fotos befindlichen Personen verknüpft werden.
Wer braucht sowas  (außer FB natürlich) ?
Wer weiß was auf dieser Plattform schon für Fotos kursieren wo man selbst drauf ist und es gar nicht mitbekommt .....


Das man als jemand der eben nicht bei diesem obskuren Verein sein will trotzdem ständig und vor allem zunehmend damit konfrontiert wird macht mir ein sehr ungutes Gefühl.
Vieles wird dahin verlagert und wenn Du nicht dabei bist stehst Du außen vor. Wo führt das hin ?
Solche "Zwangsverhaftungen" mag ich nicht.
Eine alleinige Monopolstellung schon gar nicht - noch dazu wenn sie weltweit ist.
Ich habe den Eindruck die "freie" Internetwelt ist dabei sich zu verabschieden.....
Mir geht es nicht darum den Leuten ihr Lieblingsspielzeug madig zu machen. Wenn ich den Eindruck hätte daß mich das persönlich auch die nächsten Jahre überhaupt nicht betrifft wenn ich es nicht will würde ich vielleicht schreiben daß ich es genauso blöd finde wie eine Casting Show oder Bauer sucht Frau und fertig.
Ich befrüchte aber damit ist es nicht für mich getan.


So jetzt habe ich wenigstens noch 1 Posting geschafft. Auf die 2 1/2 komme ich heute wahrscheinlich nicht mehr - vielleicht noch auf ein halbes .....  :wink:

Ich wünsch Dir schöne Weihnachten - ganz exklusiv über usa-reise.de.    :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Gefällt mir.  :daumen:

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Es gab noch einmal ein update zu den Plänen von KLM.

Angelich soll es so sein, dass diejenigen Passagiere, die ihr "facebook Profil" beim online checkin bekanntgeben, im Gegenzug die freizugänglichen facebook Profile der Mitflieger einsehen können und dann kann man sich den Sitznachbar aussuchen.

Es kann sein, dass dieser neue Service gebührenpflichtig ist. Lt. KLM soll der service aber nicht als "dating-service" verstanden werden.

http://www.intern.de/internet-news/9970-klm-fuehrt-angeblich-soziales-sitzenmachen-ein-berechnetes-volllabern-wird-realitaet-.html

http://taz.de/Social-Seating-bei-KLM/!84221/

In den englischsprachigen Medien wird das Programm von KLM als "meet and seat Program" bezeichnet und es wird darauf hingewiesen, dass es etliche unklare rechtliche Rahmenbedingungen gibt. Insbesondere ist derzeit auch nicht klar, ob man einen Sitzplatznachbar auch ablehnen darf.

http://verdict.justia.com/2011/12/20/social-networking-and-airline-travel

Gruss Tom

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Zitat
So ähnlich war es bei mir vergangene Woche auch - nur, dass der Schüler via FB mitgeteilt hatte, dass sein Bus Verspätung hat und er deshalb einige Minuten später kommen würde. Und dadurch, dass FB via Handy nutzbar ist, wurde mir das gleich zu Beginn der Stunde mitgeteilt und ich wusste Bescheid.  Klar, letztendlich ist es unerheblich, dies genau zu wissen, aber es erleichtert einem die Arbeit und der arme Schüler muss nicht völlig außer Atem erklären, was los, wenn er durch die Tür gestürmt kommt...
Naja, ich bin auch seit der 6. Klasse auf die Bahn angewiesen gewesen und damals gab es noch kein Handy, geschweige denn Internet. Und wir sind - gerade im Winter - viel zu spät gekommen. Da hat man sich einen Zettel ausfüllen lassen und dem Lehrer gegeben. Das hat allemal gereicht.
No retreat, no surrender !

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Ich bin nicht bei Facebook, aber wenn das Beispiel von KLM Schule macht, dann würde ich mich da anmelden und angeben, dass Magersucht mein Hobby ist. Dann kriege ich evtl. eine(n) magersüchtige(n) Sitznachbar(i)n und habe schön viel Platz  :)

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Ich bin nicht bei Facebook, aber wenn das Beispiel von KLM Schule macht, dann würde ich mich da anmelden und angeben, dass Magersucht mein Hobby ist. Dann kriege ich evtl. eine(n) magersüchtige(n) Sitznachbar(i)n und habe schön viel Platz  :)

Oder du bekommst eine(n) besonders Dicke(n) zum Ausgleich.  :wink: :lol:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
So jetzt ist es soweit.

KLM hat die Funktion "meet and seat" freigeschaltet.

Zuerst gilt dies aber nur für die Flüge

"KLM-Flüge zwischen Amsterdam und New York, San Francisco und São Paulo"

Zitat
Im Sitzplan werden die Profildaten der anderen Passagiere angezeigt und welchen Sitzplatz diese ausgewählt haben. Sie können Ihren Sitzplatz zum Beispiel neben einer Person mit ähnlichen Interessen auswählen.

http://www.klm.com/travel/de_de/prepare_for_travel/on_board/Your_seat_on_board/meet_and_seat.htm

Gruss Tom

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Astrein, da ich nicht bei facebook bin, bekomme ich dann ja keinen Sitznachbar, da ja eigentlich jeder dort ist.
Ich glaub ich fliegt nur noch KLM  :lol: :lol: :lol:
No retreat, no surrender !

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.793
  • Don't Mess with Texas
Hi!

KLM erweitert den “Meet & Seat”-Service ab sofort auf Flügen zu zehn weiteren Destinationen an. Ab sofort können die Passagiere das Programm auch auf den Verbindungen nach Toronto, Atlanta, Houston, Los Angeles, Mexico City, Rio de Janeiro, Buenos Aires, Johannesburg, Kapstadt und Nairobi nutzen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Muss wohl profitabel fuer den Zuckermann sein. Mich werden die nach wie vor nicht sehen.

Google habe ich auch rausgeschmissen, es gibt genuegend gute Alternativen.

Gruß

Palo