usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: Heiner am 29.11.2008, 09:00 Uhr

Titel: Krise? In New York geht man lieber einkaufen
Beitrag von: Heiner am 29.11.2008, 09:00 Uhr
Hi!

Von der Wirtschaftskrise ist in New York City derzeit nicht viel zu sehen: Wie immer in der Vorweihnachtszeit haben sich Kaufhäuser und Luxusboutiquen in ein funkelndes Gewand gehüllt. Sie hoffen auf den Umsatz des Jahres. Wohl nicht ganz umsonst: Die New Yorker zeigen sich konsumfreudig wie eh und je.
Welt-online (http://www.welt.de/lifestyle/article2794139/Krise-In-New-York-geht-man-lieber-einkaufen.html)

Gruß Heiner
Titel: Re: Krise? In New York geht man lieber einkaufen
Beitrag von: Davidc am 29.11.2008, 10:02 Uhr
Hallo,

jo und "bezahlen" mit ihrer Kreditkarte? Darin sind sie ganz großartig ...

Das ist ja der Schlamassel - alles kaufen, nix bezahlen.
Titel: Re: Krise? In New York geht man lieber einkaufen
Beitrag von: Smartmatze am 29.11.2008, 10:56 Uhr
Wassn Unsinn, dieser Artikel. Die Hotelpreise in New York für die Vorweihnachtszeit sind in den letzten 2 Monaten MASSIVST gefallen. "Die Stadt merkt nichts davon" ist daher absolut nicht korrekt, ebenso wie die Zitate der Frau, die offenbar nicht nichts davon mitbekommen hat.
Außerdem verzerrte Fakten: Dass sich ein Drittel (also ca. 33%) zurückhalten will, wird in dem Artikel nicht soo stark gewichtet wie die "knapp 10% (also ca. 7-9%), die mehr kaufen woll. Welche der beide Gruppen ist größer und wiegt nun mehr? Richtig, die, die der Artikel einfach mal "außen vor" lässt.

@Davidc: Das ist den Amis aber eben auch "anerzogen worden". Im Gegensatz zu D, wo die Schufa GUT ist, wenn NICHTS drin steht, ist bei den Amis eine nicht vorhandene Credit history fast noch schlimmer als eine schlechte!
Ohne aufgenommene Kredite (d.h. auch KK-"Abstottern") keine Credit History. GERADE wenn man "das Geld hat" sollte man also viel auf Kredit kaufen.
Da die Banken an den Krediten (und KK) hervorragend verdienen, haben sie kein Interesse, Ihren Kunden beizubringen, wie sie mit ihrem Geld haushalten sollen.
In dieser Krise zeigt sich nun der grundlegende Fehler dieses Systems. Nur haben das nicht die Leute selbst erfunden ;)
Titel: Re: Krise? In New York geht man lieber einkaufen
Beitrag von: winki am 29.11.2008, 12:38 Uhr
Wie schon FJS (für die jüngeren Forumsteilnehmer, ehemaliger Bayrischer Ministerpräsident) treffend bemerkte:  "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast...."   im übertragenen Sinne  "Traue keinem Zeitungsartikel, den Du nicht selbst verfasst hast...."
Titel: Re: Krise? In New York geht man lieber einkaufen
Beitrag von: Stefan M. am 29.11.2008, 19:13 Uhr
Ich glaube dem Artikel auch nicht so recht. Hier mal ein Bericht von heute morgen über den "Black Friday" in Amerikas zweitgrößter Mall, King of Prussia in Pennsylvania. Das hört sich schon ganz anders an...

Click mich! (http://www.philly.com/philly/hp/news_update/20081129_Hitting_the_stores_-_frugally.html)

Titel: Re: Krise? In New York geht man lieber einkaufen
Beitrag von: Palo am 30.11.2008, 04:07 Uhr
Ich habe heute einen dazu passenden Bericht im Radio gehoert, da wurde berichtet, dass die Mehrzahl der Kaeufer in NYC aus Europa und Suedamerika kommen weil in NYC die Waren viel billiger sind als bei ihnen.
Titel: Re: Krise? In New York geht man lieber einkaufen
Beitrag von: Davidc am 30.11.2008, 15:41 Uhr
Hallo,

andere Stimmen gibt es hier:

http://www.n-tv.de/1061408.html

Es kriselt wohl doch ein wenig im Verkauf.