usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lake Superior - Der See ist der Boss  (Gelesen 655 mal)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Lake Superior - Der See ist der Boss
« am: 20.04.2011, 18:33 Uhr »
Hi!

Wuchtige Wellen, wilde Natur: Dem Lake Superior im Norden des Mittleren Westens sollten Reisende mit Respekt begegnen.
sueddeutsche.de

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

dschlei

• Diamond Member
Re: Lake Superior - Der See ist der Boss
« Antwort #1 am: 20.04.2011, 20:00 Uhr »
Ein schoener und treffender Bericht von diesem Gewaesser.  Als jemand, der diesen See seit fast 40 Jahren fuer amerikanische Verhaeltnisse "in der Naehe der Haustuer" hat, kann ich oft nicht verstehen, warum europaeische Touristen so selten in diese Ecke der USA kommen.  Da wird zum x-ten mal der oft recht eintoenige South West besucht, waehrend hier die Naturschoenheiten ganz einsam liegen.  Fuer mich ist die North Shore (von Duluth aus nordwaerts nach Kanada) eine der schoensten Landstriche in den USA, und im Sommer ist auch hier das Wetter immer gut und recht warm (meistens weitaus waermer als in Deutschland).  Wer Einsamkeit und unberuehrte Natur leibt, sollte den Lake Superior und seine Umgebung auf jeden Fall besuchen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

BeateR

• Platin Member
« Antwort #2 am: 20.04.2011, 20:42 Uhr »
Hallo Dschlei,

da habe ich ja endlich jemand gefunden, der mir eine Frage beantworten kann:

Wir fliegen Anfang Mai nach Vancouver und machen eine Womo-Überführung nach Halifax. Auf unserer Tour wollen wir von Sioux Falls kommend über Duluth und dann die Nordroute am Lake Superior entlang. Dann über Sudbury nach Toronto.

Kannst Du mir vielleicht sagen, ob man auf dieser Strecke "wild" übernachten kann oder ob die CG auf den Provincial Parks schon offen sind.
Und dann würde mich noch interessieren, ob es dort oben wärmer (wg. Wassernähe) oder kälter ist als in der südlichen Prärie.

Danke
Beate

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #3 am: 20.04.2011, 21:11 Uhr »
Ein Museum zu diesem Thema gibt's, wenn man im östlichen Bereich der "Upper Peninsula" von Michigan unterwegs ist (z.B. Sault Ste. Marie oder Mackinac Island) - und zwar das "Great Lakes Shipwreck Museum" am Leuchtturm von Whitefish Point.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #4 am: 20.04.2011, 21:14 Uhr »
Ein schoener und treffender Bericht von diesem Gewaesser.  Als jemand, der diesen See seit fast 40 Jahren fuer amerikanische Verhaeltnisse "in der Naehe der Haustuer" hat, kann ich oft nicht verstehen, warum europaeische Touristen so selten in diese Ecke der USA kommen.  Da wird zum x-ten mal der oft recht eintoenige South West besucht, waehrend hier die Naturschoenheiten ganz einsam liegen.  Fuer mich ist die North Shore (von Duluth aus nordwaerts nach Kanada) eine der schoensten Landstriche in den USA, und im Sommer ist auch hier das Wetter immer gut und recht warm (meistens weitaus waermer als in Deutschland).  Wer Einsamkeit und unberuehrte Natur leibt, sollte den Lake Superior und seine Umgebung auf jeden Fall besuchen!
Kann man so stehen lassen.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 20.04.2011, 21:19 Uhr »
Hallo Dschlei,

da habe ich ja endlich jemand gefunden, der mir eine Frage beantworten kann:

Wir fliegen Anfang Mai nach Vancouver und machen eine Womo-Überführung nach Halifax. Auf unserer Tour wollen wir von Sioux Falls kommend über Duluth und dann die Nordroute am Lake Superior entlang. Dann über Sudbury nach Toronto.

Kannst Du mir vielleicht sagen, ob man auf dieser Strecke "wild" übernachten kann oder ob die CG auf den Provincial Parks schon offen sind.
Und dann würde mich noch interessieren, ob es dort oben wärmer (wg. Wassernähe) oder kälter ist als in der südlichen Prärie.

Danke
Beate

Die Nordroute entlang Superior geht natuerlich durch Kanada.  Da bin ich schon einige Jahre nicht mehr gewesen.  Damals gab es dort nur geringe Infrastruktur, und selbst die Tankfuellungen im Auto musste man planen.  Wie es scheint, hat sich dort nicht zuviel geaendert, udn ob man dort wild campen darf, weiss ich nicht.  Im Minnesota Teil , also entlang der North Shore darf man nur an ausgewiesenen Stellen campen.  dort gibt es aber jede menge Parks und auch sehr schoene private Plaetze, wo man oft am Seeufer campen kann.

Der See wird ja nie waermer als 17º C, und daher ist es selbst im Sommer in Ufernaehe etwas kuehler (was allerdings an heissen Sommertagen angenehm ist).  Wenn man allerdings nur Wenig Inland ist (also hinter den Uferbergen)  kann es dort sehr warm werden, da die geografische Lage ja wie Nord Italien ist!  Allerdings zeigt die Langzeitvorhersage, dass der Mai (wie auch bisher der April) kuehler als Normal sein soll.
Auf dieser Karte kann man die zeitnahen Wetterverhaeltnisse sehen.

http://www.weatherstreet.com/states/minnesota-max-temperature-forecast.htm

Die Strecke wird einige km nach Duluth sehr schoen, aber ihr muesst darauf achten, dass ihr auf "Old 61" bleibt, die ausschliesslich am See entlang fuehrt.  Auf der neuen 61 koennt ihr den See so gut wie nie sehen, da sie autobahnaehnlich ausgebaut ist, und mehr vom See weg gefuehrt wurde.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

BeateR

• Platin Member
« Antwort #6 am: 20.04.2011, 21:45 Uhr »
Hallo Dschlei,

danke für Deine schnelle Antwort.

Was Du von der Nordroute schreibst, gefällt uns schon sehr gut. Denn wir suchen solche abgelegenen, menschenleeren Gebiete. Und haben vor, wenn es uns dort gefällt, diese Gegend USA und Kanada) mal für einen ganzen Urlaub zu planen.

Leider habe ich auch schon feststellen müssen, dass es heuer wohl besonders kalt im nördlichen USA ist und auch teilweise noch viel mehr Schnee liegt als üblich. Naja, wir könnens nicht ändern. Wir haben jetzt nur das Problem, dass wir (noch) nicht wissen, wie wir das mit dem Camper managen sollen, wenn es gefriert.

Danke für Deinen Tip mit der "Old 61". Das ist mir völlig neu. Habe noch nirgends gesehen, dass es da zwei Strassen gibt. Leider haben wir auch das Problem, dass wir von der ganzen Gegend keine so guten Karten bekommen konnten und deshalb die ganze Planung mit mapquest gemacht haben. Aber mir fehlen einfach die guten alten Papierkarten.

Gruss Beate