usa-reise.de Forum
Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: Davidc am 01.05.2013, 12:58 Uhr
-
Im neuesten Newsletter / Angebotsmail verweist LH auf folgenden Link:
http://www.lufthansagroup.com/de/unternehmen/themen/luftverkehrsteuer.html
Es sind nur noch 7 Tage aber auch nur ca. 15000 Zeichner, welche noch fehlen.
D ist soweit ich weiss eines der wenigen oder das einzige EU-Land mit einer solchen Steuer.
Ich habe schon länger gezeichnet und finde die Initiative gut.
-
Das habe ich im Newsletter überlesen. Da bin ich natürlich auch dabei.
-
Selbst wenn die Steuer abgeschafft wird, wirkt sich das sicherlich nicht auf die Ticketpreise oder den laufenden Stellenabbau aus :?
-
da wäre ich mir nicht so sicher. Momentan ist es ein durchlaufender Posten der LH-/AB-Tickets teurer macht.
-
Ich habe mich nun auch entschieden zu unterschreiben.
Entweder alle in der EU zahlen diese Steuer oder keiner. Und ich hoffe, dass das Fliegen nicht noch weiter zum
Luxusgut zurückkehrt. Dieses Remake möchte ich nicht erleben.
-
Ich habe mich nun auch entschieden zu unterschreiben.
Entweder alle in der EU zahlen diese Steuer oder keiner. Und ich hoffe, dass das Fliegen nicht noch weiter zum
Luxusgut zurückkehrt. Dieses Remake möchte ich nicht erleben.
Fliegen als Luxusgut für "Vielverdiener" wirst du mit einer gewissen Partei in der Bundesregierung zukünftig schon noch erleben dürfen.
Das Quorum von 50.000 wird wohl leider nicht erreicht.
-
gezeichnet
Mic
-
Das Quorum von 50.000 wird wohl leider nicht erreicht.
Das Quorum wurde bei weitem übertroffen, da neben den ca. 40.000 online Mitzeichnern auch noch ca. 50.000 handschriftliche Mitzeichner gezählt wurden.
-
Glaub Ihr, daß die Preise deswegen sinken werden ?
Selbst wenn die Steuer weg ist, wir die LH kaum die Preise senken.
-
In der LH-Lounge in München - wo Vordrucke auslagen - diskutierte ein Gast angeregt mit einem der Angestellten. Nach Meinung des Gastes sei diese Abgabe sehr wohl notwendig. Warum, bzw. warum nur in Deutschland, das konnte er nicht schlüssig erklären.
Nachdem ich ihn v. Sehen her kenne, weiß ich, dass seine Tickets v. Arbeitgeber bezahlt werden. Ob er auch selbst gerne zahlen würde?
Es geht nicht um den Betrag, es geht ums Prinzip. Im Übrigen werden Steuer sehr wohl ausgewiesen und nicht im Preis versteckt. Auf dem Passenger Receipt erscheint der Betrag als OY Steuer. Für Überseeflüge über 40,- €.
Mic
-
Zuerst (bis zur Anpassung des Tarifs) müsste es ja billiger werden wenn die Steuer wegfällt. Ich könnte mir vorstellen, dass die wegfallende Steuer je nach Flugstrecke entweder zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit oder der Margen "verwendet" wird.
-
Es geht nicht um den Betrag, es geht ums Prinzip.
Um welches Prinzip denn ? Wer sagt denn, das ein Staat auf Steuern verzichten muß, nur weil andere die nicht erheben und er somit "seinen" Firmen einen (vermeintlichen) Wettbewerbsnachteil verschafft ?
Zudem ist das wie bei jeder Abgabe: einmal erhoben, wird sie nie wieder rückgängig gemacht. Die Leute haben sich ja daran gewöhnt und zahlen es ja auch. Dann erzählt die LH eben was gestiegenen Kerosinkosten und daß diese an die Passagiere (leider, leider) weitergegeben werden müssen und schon wandern die 40€ nicht ins Staatssäckel sondern in das der LH.
-
Hi,
D ist soweit ich weiss eines der wenigen oder das einzige EU-Land mit einer solchen Steuer.
Leider nein! Nachdem Deutschland gezeigt hat, wie’s geht, gibt es das auch in Österreich seit 1.1.2011. Für die Kurzstrecke sind 8 EUR, für die Mittelstrecke 20 EUR und für die Langstrecke 35 EUR fällig.
-
Na ja nur so mal zum Nachdenken, die Bahn wird vollversteuert, aber Kerosin ist steuerbefreit... Außerdem ist die Flugsteuer ein Durchlaufposten.... trifft hauptsächlich die Vielflieger, die auch an einem gewissen Grand erheblich bei der CO2 Belastung verantwortlich zeichnen...
Ärgerlich für mich, aber ich unterzeichne nicht.