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Autor Thema: Linienmaschine bricht Start in LA wegen geplatzer Reifen ab!  (Gelesen 1070 mal)

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BigDADDY

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 Los Angeles (AP)
Bei einer Boeing 747-400 sind am Montagabend beim   
Start in Los Angeles gleich vier Reifen geplatzt. Der Pilot der       
Maschine, die 232 Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord         
hatte, musste daraufhin den Start abbrechen, wie                     
Flughafensprecherin Treva Miller am Dienstag erklärte.
Die Passagiere konnten das Flugzeug unversehrt verlassen und wurden zu   
Hotels gebracht. Sie sollten am Dienstag mit einer anderen Maschine   
nach Sydney geflogen werden.       

Gleich 4 geplatze Reifen auf einmal? - Etwas seltsam oder??                                 
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Kidrock

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Re: Linienmaschine bricht Start in LA wegen geplatzer Reifen ab!
« Antwort #1 am: 25.03.2008, 15:13 Uhr »
Weißt du Irgendetwas über die Airline?Hmm,Sydney-Quantas?
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wuender

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Re: Linienmaschine bricht Start in LA wegen geplatzer Reifen ab!
« Antwort #2 am: 25.03.2008, 15:16 Uhr »
Weißt du Irgendetwas über die Airline?Hmm,Sydney-Quantas?

Ja, es war eine Quantas-Maschine: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,543229,00.html

Schöne Grüße,
Dirk

Cincinnati

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Re: Linienmaschine bricht Start in LA wegen geplatzer Reifen ab!
« Antwort #3 am: 25.03.2008, 15:17 Uhr »
,Sydney-Quantas?
einer der besten Airlines der Welt
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Kidrock

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Re: Linienmaschine bricht Start in LA wegen geplatzer Reifen ab!
« Antwort #4 am: 25.03.2008, 15:19 Uhr »
,Sydney-Quantas?
einer der besten Airlines der Welt

Wie alles eine Ansichtsache!
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EDVM96

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Re: Linienmaschine bricht Start in LA wegen geplatzer Reifen ab!
« Antwort #5 am: 25.03.2008, 15:25 Uhr »
Bei einer Boeing 747-400 sind am Montagabend beim   
Start in Los Angeles gleich vier Reifen geplatzt.

Gleich 4 geplatze Reifen auf einmal? - Etwas seltsam oder??
Vielleicht ist er in die falsche Richtung gestartet ...



 :lachen07:


lurvig

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Re: Linienmaschine bricht Start in LA wegen geplatzer Reifen ab!
« Antwort #6 am: 25.03.2008, 15:28 Uhr »
,Sydney-Quantas?
einer der besten Airlines der Welt

Wie alles eine Ansichtsache!

zumindest eine der sichersten. Und das ist mal keine Ansichtssache ;)
Wird wohl was auf der Bahn gelegen haben, anders kann das ja kaum passieren...

Lurvig

playmaker11

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Re: Linienmaschine bricht Start in LA wegen geplatzer Reifen ab!
« Antwort #7 am: 25.03.2008, 18:35 Uhr »
Damit dürfte Quantas auch den Ruf los sein, daß bei ihnen als einzige große Airline bisher nichts, d.h. kein größerer Zwischenfall, passiert ist.
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Daniel

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Re: Linienmaschine bricht Start in LA wegen geplatzer Reifen ab!
« Antwort #8 am: 25.03.2008, 22:03 Uhr »
Die Airline heißt Qantas ohne "u", das bereitet ja fast schon Schmerzen, es mit "u" zu lesen.


Biggi

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Re: Linienmaschine bricht Start in LA wegen geplatzer Reifen ab!
« Antwort #9 am: 25.03.2008, 22:21 Uhr »
Damit dürfte Quantas auch den Ruf los sein, daß bei ihnen als einzige große Airline bisher nichts, d.h. kein größerer Zwischenfall, passiert ist.

Wieso, ist doch nichts passiert?


EDVM96

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Re: Linienmaschine bricht Start in LA wegen geplatzer Reifen ab!
« Antwort #10 am: 25.03.2008, 23:31 Uhr »
Wieso, ist doch nichts passiert?
Nein. Aber wären die Reifen nach Erreichen des Decision Speed (V1) geplatzt, hätte der Start z.B. nicht mehr abgebrochen werden können.

Laut LA Times ist das Ganze zwar auf der Runway passiert, jedoch nicht beim eigentlichen Takeoff.
Der Pilot hat wegen einer Warnung im Cockpit scharf gebremst und dabei 4 Reifen zerstört
Die Belastung der Reifen beim Taxi ist sehr hoch (höher noch als bei der Landung),
insbesondere vor dem Start wenn die Maschine vollgetankt ist.
Von daher gar nicht so ungewöhnlich. Die Frage ist warum der Pilot so scharf gebremst hat.



Stefan M.

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Re: Linienmaschine bricht Start in LA wegen geplatzer Reifen ab!
« Antwort #11 am: 26.03.2008, 00:41 Uhr »
Bin ja kein Experte, aber: Wegen einer "scharfen Bremsung" beim Taxi werden gleich VIER Reifen zerstört? Das macht mich doch etwas nachdenklich - und an alle die, die es wissen: Warum in aller Welt ist die Belastung für die Reifen beim "Taxi" höher als bei der Landung? Das geht mir überhaupt nicht in den Kopf?
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


EDVM96

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Re: Linienmaschine bricht Start in LA wegen geplatzer Reifen ab!
« Antwort #12 am: 26.03.2008, 01:06 Uhr »
Wegen einer "scharfen Bremsung" beim Taxi werden gleich VIER Reifen zerstört? Das macht mich doch etwas nachdenklich
Könnte ein Indiz sein das mit dem Reifendruck etwas nicht in Ordnung war.
Oder genau an der Stelle war gerade eine Betonfuge - der Zustand von LAX ist ja auch nicht gerade der Allerbeste...
Vielleicht lag auch irgendwas auf der Bahn.

Zitat
Warum in aller Welt ist die Belastung für die Reifen beim "Taxi" höher als bei der Landung? Das geht mir überhaupt nicht in den Kopf?
Bei der Landung ist das Flugzeug deutlich leichter als vor und während des Starts.
Die hohe Belastung der Reifen beim Taxi liegt an den engen (oft 90°) Kurven der Taxiways, in Kombination mit dem hohen Gewicht.
Das Hauptfahrwerk von großen Jets ist starr und nicht gelenkig angeordnet, dadurch entsteht enormer Abrieb und es kommt zu Spannungen.
(stand mal irgendwann im Lufthansa-Magazin)


In-Tim

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Re: Linienmaschine bricht Start in LA wegen geplatzer Reifen ab!
« Antwort #13 am: 26.03.2008, 03:30 Uhr »
Quantas hatte sogar schonmal einen wirtschaftlichen Totalschaden an einer Maschine (also ein Absturz), hat diese 747 aber repariert um ihren Ruf als einzige der großen Airlines ohne Flugzeugverlust zu behalten. Aber das ist Offtopic.

Warum in aller Welt platzen die Reifen bei einer Vollbremsung? Die Flugzeuge haben wie hier im Forum einmal erwähnt wurde ein ABS... Also so ewig große Belastungen können da eigentlich nicht auftreten. Und warum die Belastung beim Taxi größer sein soll wenn die Maschine zwar mit halben Gewicht aber dafür im Sinkflug aufsetzt ist mir auch nicht klar. Wenn ich so einige harte Landungen ansehe.. Oder Crosswind-Landungen wo die ganze Maschine quasi auf nur einem Reifen bzw. Fahrwerk aufsetzt. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Zum starren Hauptfahrwerk: Die 747 hat vier Hauptfahrwerke mit 16 Reifen. Die selbst mögen ja starr sein, aber wie breit ist so ein Fahrwerk? Bei den riesigen Kurvenradien der Flugzeuge kann ich mir nicht vorstellen, dass die Reifen großartig belastet werden. Aber ich bin kein Experte...

Das mit den 16 Reifen bedeutet wiederrum auch, dass eine Landung mit den vier kaputten Reifen sicher nicht allzu kritisch sein sollte, wenn der Pilot doch abgehoben wäre.

Klar ist das da etwas schief gelaufen ist. Normal sollte das nicht sein.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

EDVM96

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Re: Linienmaschine bricht Start in LA wegen geplatzer Reifen ab!
« Antwort #14 am: 26.03.2008, 08:46 Uhr »
Und warum die Belastung beim Taxi größer sein soll wenn die Maschine zwar mit halben Gewicht aber dafür im Sinkflug aufsetzt ist mir auch nicht klar.
Es ist die Art der Belastung.
Eine Landung wird einerseits abgefedert, andererseit erfolgt die Belastung in Rollrichtung des Reifens.
Anders dagegen sieht es bei engen Kurvenfahrten aus:
Die Kraft erfolgt quer zur Rollrichtung, und das mögen Reifen nunmal gar nicht.

Zitat
Wenn ich so einige harte Landungen ansehe..
Bei harten Landungen platzen ja auch oft genug Reifen,
die Hauptabnutzung erfolgt aber auf dem Weg von und zur Landebahn.

Zitat
aber wie breit ist so ein Fahrwerk?
Ein Rad des Hauptfahrwerks hat eine Breite von 19", also ca. 50cm.



Zitat
Bei den riesigen Kurvenradien der Flugzeuge kann ich mir nicht vorstellen, dass die Reifen großartig belastet werden.
Täusch dich mal nicht, ein Flugzeug wie eine Boeing 747 kann man fast auf der Stelle wenden.
Weil das Bugrad 180° schwenkbar ist. Entsprechend hoch sind dann eben die Querkräfte auf das Hauptfahrwerk.
An der Grafik kann man das ganz gut erahnen, auch wenn sie nicht maßstäblich ist.

Zitat
Das mit den 16 Reifen bedeutet wiederrum auch, dass eine Landung mit den vier kaputten Reifen sicher nicht allzu kritisch sein sollte,
wenn der Pilot doch abgehoben wäre.
Dabei kann halt ganz schnell ein Feuer entstehen bei den hohen Start- und Landegeschwindigkeiten.