usa-reise.de Forum

Autor Thema: US-Shutdown - Die Shows gehen weiter  (Gelesen 1336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 17.237
  • Don't Mess with Texas
US-Shutdown - Die Shows gehen weiter
« am: 03.10.2013, 12:19 Uhr »
Hi!

Zitat
Der Broadway-Betrieb läuft, die Museen sind geöffnet. Das Paradox der US-Haushaltskrise zeigt sich besonders im amerikanischen Kulturleben.
zeit.de

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.588
Re: US-Shutdown - Die Shows gehen weiter
« Antwort #1 am: 03.10.2013, 12:25 Uhr »
Space Center Houston und Kennedy Space Center in Florida scheinen übrigens auch weiterhin geöffnet zu sein, und das obwohl sie zur NASA gehören.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: US-Shutdown - Die Shows gehen weiter
« Antwort #2 am: 03.10.2013, 12:35 Uhr »
Richtig!
http://www.kennedyspacecenter.com/information/visitor-complex-remains-open.aspx
Vielleicht interessant:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kennedy_Space_Center
Zitat
A total of 13,100 people worked at the center as of 2011. Approximately 2,100 are employees of the federal government; the rest are contractors.

PS:

Als wir das letzte Mal dort waren (März 2011) war die Stimmung schon etwas gedrückt - auch in den umliegenden Orten wie Titusville, nach dem das Shuttle Programm eingestellt war.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: US-Shutdown - Die Shows gehen weiter
« Antwort #3 am: 03.10.2013, 17:25 Uhr »
Es sind nur Einrichtungen geschlossen, die Federal sind.  Staats- oder private Einrichtungen sind weiterhin geoeffnet.
Federale Einrichtungen, die aus Sonderhaushalten Finanziert werden sind auch geoeffnet.  Meine Schwaegerin arbeitet beim National Forest Service, Fish and Wildlife Division (Natioanl Park Service ist eine andere Division davon), und sie arbeitet normal weiter, weil ihre Sache von den Duck Stamps fianziert ist.  andere Fish and Wildlife Gruppen sind geschlossen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 17.237
  • Don't Mess with Texas
Re: US-Shutdown - Die Shows gehen weiter
« Antwort #4 am: 03.10.2013, 18:43 Uhr »
Hi!

Zitat
Folgen des Shutdown: US-Konzern schickt Tausende Mitarbeiter heim.
Der Verwaltungsstillstand in den USA erreicht die Wirtschaft. Der Konzern United Technologies schickt ab Montag Tausende Mitarbeiter in den Zwangsurlaub. Die letzten Touristen müssen die großen Nationalparks in wenigen Stunden verlassen.
spiegel.de

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: US-Shutdown - Die Shows gehen weiter
« Antwort #5 am: 03.10.2013, 19:08 Uhr »
Um es noch einmal klar zu machen.  Die staatlichen Einrichtungen schliessen nicht, weil es die Regierung (derzeit unter Obama) so will, sondern weil jegliche Gelder fuer Staatsausgaben vom Kongress gesperrt wurden.  Nur besonders wichtige Stellen und das aktive Militaer haben Gelder bewilligt bekommen.  Die Toiletten sind geschlossen, weile s keine Gelder zur Reinigung und entsprechendem Personal gibt.  Es sind keine Willkuerakte der einzelnen Behoerden, sondern es ist eine Anordnung vom Kongress.

Es geht auch nicht darum, dass die Regierung mit dem Kongress nicht verhandeln will, sondern es geht darum, dass 48 Kongressmitglieder erzwingen wollen, dass ein bestehendes Gesetz (der Afordable Care Akt, auch Obamacare genannt), welches selbst durch das Oberste Gericht (Supreme Court) bestaetigt wurde, durch Finanzierungsverweigerung nicht in Kraft treten kann.  Diese Finanzierungsverweigerung trifft halt auch alle anderen staatlichen Einrichtungen.  In den USA ist es so, dass nur der Kongress die Regierung und den Staat finanzieren kann, und wenn solche Finanzierung halt verweigert wird, muss Alles schliessen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Nickee88

  • Gast
Re: US-Shutdown - Die Shows gehen weiter
« Antwort #6 am: 08.10.2013, 16:49 Uhr »
Hat jemand eine Ahnung ob der Grand Canyon dicht ist ? Und / oder auch andere Parks ? Fliegen nächste Woche, sonst müssen wir länger in Vegas bleiben :lol:

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: US-Shutdown - Die Shows gehen weiter
« Antwort #7 am: 08.10.2013, 16:56 Uhr »
Dies wird in diesem Thema hier diskutiert: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=62472.0
Da gibt es sicher auch Antworten (soweit möglich) auf Deine Fragen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.483
Re: US-Shutdown - Die Shows gehen weiter
« Antwort #8 am: 09.10.2013, 21:16 Uhr »
Der große Hype um den Shutdown ist - zumindest in den deutschen Medien - ja vorbei.
Ich bin auch echt erstaunt wie lange das dauert und vor allen Dingen wie gelassen die Kapitalmärkte bleiben. Ich hätte erwartet, das die Börse abschmiert und der US Dollar in die Knie geht, aber heute ist er ja sogar gestiegen!
Benzin ist ein bisschen billiger geowrden, habe gestern E10 für 1,459 getankt, aber sonst scheint es ja bisher keine wirtschaftlichen Auswirkungen zu haben.
Vielleicht müssen die Chinesen erst nervös werden und auf den Tisch hauen, bevor die Amerikaner den Shutdown beenden.

Danielboy1984

  • Gast
Re: US-Shutdown - Die Shows gehen weiter
« Antwort #9 am: 09.10.2013, 21:25 Uhr »
Soweit ich das ganze mitbekommen habe ist die USA erst am 17.10. komplett Zahlungsunfähig, vielleicht passiert danach ja noch was  :roll:

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: US-Shutdown - Die Shows gehen weiter
« Antwort #10 am: 10.10.2013, 16:04 Uhr »
Und "komplett" zahlungsunfähig ist sie auch dann nicht.

Sie kann die Ausgaben dann aber nicht mehr in voller Gänze tragen da keine Schulden mehr aufgebaut werden können.

Alle Kosten müssen also aus dem was vorhanden ist bzw. laufend reinkommt (Steuern, Zinsen von Forderungen an andere Länder usw) getragen werden.
Da dies nicht möglich ist muss dann entsprechend alles gestoppt werden was nicht mehr aus den laufenden Einnahmen finanziert werden kann.

Die Frage wird hier sein wie die Priorisierung vorgenommen wird also was als wichtig erachtet wird und welchen Impact die finanziell nicht mehr tragbaren Themen auf Personen und Wirtschaft (u.a. Tourismus) haben werden.


2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV