usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr  (Gelesen 2408 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« am: 25.07.2008, 10:53 Uhr »
Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr

"Lufthansa-Passagiere müssen sich auf massive Flugausfälle und Verzögerungen einstellen: Das Kabinen- und Bodenpersonal wird ab Montag 0 Uhr streiken. Die Mitglieder der Gewerkschaft Ver.di votierten in einer Urabstimmung mit großer Mehrheit für den Arbeitskampf."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,568039,00.html

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #1 am: 25.07.2008, 11:05 Uhr »
Wie heute früh in SWR3 zu hören war, hat sich die Lufthansa auf den Streik vorbereitet und man erwartet, daß rund 75% aller Flüge planmäßig durchgeführt werden können.

Zum einen wird das Bodenpersonal durch andere Leute ersetzt, zum anderen hat sich schon die Austrian Airlines bereiterklärt, LH-Passagiere zu befördern. Desweiteren will man Passagiere mit dem Zug zu den Drehkreuzen im deutschen Luftverkehr transportieren

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #2 am: 25.07.2008, 11:27 Uhr »
Ich bin richtig froh, dass wir am 3.8. eine AirRail Verbindung nach Frankfurt haben. Zumindest der Inlandsflug kann damit nicht ausfallen. Obwohl natürlich trotzdem das Check-in Personal am Stuttgarter Hbh. streiken könnte.  :?

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #3 am: 25.07.2008, 11:28 Uhr »
Ich bin richtig froh, dass wir am 3.8. eine AirRail Verbindung nach Frankfurt haben. Zumindest der Inlandsflug kann damit nicht ausfallen. Obwohl natürlich trotzdem das Check-in Personal am Stuttgarter Hbh. streiken könnte.  :?

Grüße, Petra
Wir fliegen innerdeutsch auch nur, wenn nötig bzw. wenn keine anderen Verbindungen davon betroffen sind.

Beim letzten Mal sind wir einfach per Mietwagen nach FRA gefahren, war die billigste Lösung

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #4 am: 25.07.2008, 12:13 Uhr »
Beim letzten Mal sind wir einfach per Mietwagen nach FRA gefahren, war die billigste Lösung

hilft Dir aber auch nicht weiter, wenn der Anschlußflug in die Staaten vom Streik betroffen ist

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #5 am: 25.07.2008, 12:19 Uhr »
Beim letzten Mal sind wir einfach per Mietwagen nach FRA gefahren, war die billigste Lösung

hilft Dir aber auch nicht weiter, wenn der Anschlußflug in die Staaten vom Streik betroffen ist
Darauf hat meine Antwort auch gar nicht abgezielt, sondern auf den Beitrag von Kauschthaus.

Wenn der Interkontinentalflug nicht stattfindet, kann man auch nichts machen. Wenn der aber ohne mich stattfindet, nur weil ein innerdeutscher Flug gestrichen oder verspätet war, dann ist das megaärgerlich.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #6 am: 25.07.2008, 12:26 Uhr »
Obwohl natürlich trotzdem das Check-in Personal am Stuttgarter Hbh. streiken könnte.  :?


Oder es streikt dann auch noch die Deutsche Reichsbahn - ist auch kein Spaß!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #7 am: 25.07.2008, 12:37 Uhr »
Obwohl natürlich trotzdem das Check-in Personal am Stuttgarter Hbh. streiken könnte.  :?


Oder es streikt dann auch noch die Deutsche Reichsbahn - ist auch kein Spaß!

Nee, wäre es nicht. Zumal es unser erster und vermutlich auf lange Zeit letzter Flug in Business Class ist (über Meilen gebucht natürlich). Auf den freuen wir uns schon seit letztem November.
Und wenn der jetzt ausfiele ...  :traurig: 

Wie ist das eigentlich dann mit den Meilen. Wenn wir umgebucht werden müssten und nur noch Eco Plätze da sind, kriegen wir doch sicher unsere Meilen zurück, oder?

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

ilnyc

  • Gast
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #8 am: 25.07.2008, 13:37 Uhr »
Wie ist das eigentlich dann mit den Meilen. Wenn wir umgebucht werden müssten und nur noch Eco Plätze da sind, kriegen wir doch sicher unsere Meilen zurück, oder?

Hi, Petra, also ich würde davon ausgehen, dass dann Meilen für einen Eco-Flug als Prämienbuchung abzieht. Schätze die AGBs von M&M geben dazu keinen Hinweis, so dass Du es wohl im Bedarfsfall direkt klären musst.


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.789
  • Don't Mess with Texas
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #10 am: 30.07.2008, 07:32 Uhr »
Hi!

Heute auch Langstreckenflüge gestrichen

LH 0494 FRA YYC 09:55 CANCELLED
LH 0400 FRA JFK 10:35 CANCELLED
LH 0434 MUC ORD 09:00 CANCELLED
LH 0750 FRA CCU 10:35 CANCELLED

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #11 am: 30.07.2008, 07:51 Uhr »
Wie gerade auf SWR3 zu hören war, ist jetzt auch der Stuttgarter Flughafen betroffen. Wartungen werden nicht mehr durchgeführt, das Personal tritt ebenfalls in den Streik.

Zum jetzigen Stand sollen insgesamt 8 Langstreckenflüge der Lufthansa für heute betroffen sein.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #12 am: 30.07.2008, 09:16 Uhr »
So langsam werde ich doch etwas nervös.  :(
Meine Sorge ist gar nicht mal so sehr, dass wir nicht wegkommen am Sonntag, sondern dass wir unbequem umgebucht werden. An die Ostküste mit stundenlangem inneramerik. Flug u.ä.

Weiß jemand, ob man wirklich jede Umbuchung akzeptieren muss?
Oder könnte man theoretisch auch das Ziel ändern? Also z.B. anstelle eines langwierigen Fluges mit 2 x umsteigen nach Las Vegas einen bequemeren nach SFO o.ä.

Und kann man eigentlich auch auf einen Flug der StarAlliance Partner umgebucht werden?
Als extremes Beispiel: Anstelle LH/US Airways Flug FRA-SEA-LAS Umbuchung auf einen AirCanada Flug FRA-Vancouver-Whitehorse (und Rückflug natürlich entsprechend auch umgebucht).

Auf alle Fälle werde ich schon mal meine hessischen Verwandten in "Alarmbereitschaft" setzen, damit uns notfalls jemand am Sonntag in FRA abholen kommt, falls wir später fliegen müssen. :?

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

ilnyc

  • Gast
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #13 am: 30.07.2008, 10:01 Uhr »
Ich glaube nicht, dass LH zwingend nur auf Staralliance-Partner zurück greift. Vielleicht gibt es hier eine Priorität, wenn es aber knapp wird, dürften die sicher auch Flüge bei anderen Carriern anbieten.

Hier gibts ein paar Infos, z. B. diese:

"Was kann ich tun, wenn mein internationaler Flug gestrichen ist?
Wir bemühen uns, Sie auf alternative Flugverbindungen von Lufthansa und anderen Airlines umzubuchen. Dies ist abhängig vom Flugplan und der Auslastung der Flüge. Um Ihre Reisedokumente anpassen zu lassen, kontaktieren Sie bitte rechtzeitig einen Lufthansa Flugscheinschalter.

Wenn Sie wegen einer streikbedingten Streichung Ihres Fluges zurücktreten möchten, bieten wir Ihnen ebenfalls an, sich Ihr Lufthansa Ticket erstatten* zu lassen oder Ihren Flug kostenlos auf ein späteres Datum (bis Reiseabschluss 31. Oktober 2008) umzubuchen."

* unbenutzte Flugscheine werden voll erstattet. Teilweise genutzte Flugscheine werden anteilig erstattet.


Der Webseite der Tagesschau entnahm ich:

"Zuständig für die Durchsetzung von Fluggastrechten ist in Deutschland das Luftfahrtbundesamt. Unter der Telefonnummer 0531-2355-100 können sich betroffene Fluggäste im Einzelfall über die Rechtslage informieren. Auch auf der Internetseite der Behörde unter www.lba.de finden sich weitere Details. Werden dem Fluggast seine Rechte nicht gewährt, kann er sich beim Luftfahrtbundesamt beschweren - die Behörde prüft den Vorfall und wird dann gegebenenfalls tätig."


McC

  • Gast
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #14 am: 30.07.2008, 10:07 Uhr »
Ich fliege auch demnächst... wie lange wird sich der Streik wohl hinziehen können?