usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr  (Gelesen 2413 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

ilnyc

  • Gast
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #15 am: 30.07.2008, 10:08 Uhr »
Ich fliege auch demnächst... wie lange wird sich der Streik wohl hinziehen können?

Wer weiß das schon?! Ich glaube allerdings nicht, dass es so eine lange Arie wird wie mit den Lokführern.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #16 am: 30.07.2008, 10:19 Uhr »
Ich fliege auch demnächst... wie lange wird sich der Streik wohl hinziehen können?
Bis er beigelegt ist? ;)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, weil das einfach niemand vorhersagen kann. Ich hoffe auch für alle Reisenden, daß er nicht allzu lange anhält.

Desweiteren hoffe ich nicht, daß sowas für andere Airlines Schule macht.

cbk

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Sendet Eure Meinung an ver.di und LH
« Antwort #17 am: 30.07.2008, 11:24 Uhr »
Liebe USA-Freunde,

als einer von vielen Streik-Betroffenen (sowie ver.di-Kollege) möchte ich alle motivieren, E-Mails sowohl an ver.di als auch an die LH zu versenden um damit auf eine baldige Einigung und ein Streikende hinzuwirken.
Ver.di als auch die LH sind die Verlierer, je länger der Streik dauert.
Und neben dem Finanziellen ist der größte Faktor im Streik doch die Publicity. Also Unmut äußern!!

Liebe Grüsse,
Bernd

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #18 am: 30.07.2008, 11:46 Uhr »
Zitat
Also Unmut äußern!!
Um noch mehr Publicity zu erzielen?

Sorry, aber das ist doch genau das, was die Gewerkschaft will. Möglichst viele verärgerte Kunden aktivieren, damit die LH nachgibt.

cbk

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #19 am: 30.07.2008, 11:56 Uhr »
Die Publicity kann sich ebenso negativ auf ver.di auswirken.
Wenn das so weiter läuft, wird sowohl LH als auch ver.di uns als Kunden/Mitglieder verlieren.

ilnyc

  • Gast
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #20 am: 30.07.2008, 11:58 Uhr »
Sorry, aber das ist doch genau das, was die Gewerkschaft will. Möglichst viele verärgerte Kunden aktivieren, damit die LH nachgibt.

Sehe ich auch so. Es wäre mir neu, dass sich das Vorgehen der Gewerkschaften und bestreikten Unternehmen durch Beschwerden der Kunden wesentlich verändert. Ver.di als auch LH wissen sicherlich in jeder Minute, in dem sie über Streik nachdenken oder ihn praktizieren, dass er nicht nur sie, sondern eben auch ihre Kunden, ihre Finanzen und ihr Image trifft. Das ist ja eben das Druckmittel. Die LH selbst wird allein schon durch die finanziellen und Image-Verluste bewerten, wann und wie sie den Gewerkschaftsforderungen nachkommt. Und ver.di wird irgendwann entscheiden, ob, wann und wie sie einlenken.

Dass Gewerkschaftsgebahren durchaus unterschiedlich von Kunden und Öffentlichkeit bewertet werden, zeigte der Lokführerstreik nur zu deutlich. Ohne Imageverluste geht weder Gewerkschaft noch bestreiktes Unternehmen aus sowas heraus.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #21 am: 30.07.2008, 14:14 Uhr »
@ilnyc: Danke für den Link!

Nach dem heutigen Bericht in der Zeitung werden vorrangig Ziele gecancelt, die mehrmals am Tag bedient werden. Wäre ja auch logisch.
Vielleicht haben wir ja Glück, denn Seattle ist sicher schwerer umzubuchen als Washington oder NYC.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #22 am: 30.07.2008, 17:55 Uhr »
Nach dem heutigen Bericht in der Zeitung werden vorrangig Ziele gecancelt, die mehrmals am Tag bedient werden.

Stimmt leider nicht ganz. Heute hat LH den Flug von Frankfurt nach Dallas gestrichen. Sowie auch den Ruecklug. Und da gibt es nur einen Flug am Tag.
Ein Freund von mir wollte heute von Dallas ueber Frankfurt zum Familienbesuch nach Wien fliegen. Seine Frau ist mit den 3 Kindern ist schon vor 3 Wochen geflogen und wartet nun auf ihn. Er versucht nun krampfhaft umzubuchen.

Ich habe fuer diesen Streik absolut kein Verstaendnis. LH hat kein schlechtes Angebot abgeben und diese Aktion ist aus meiner Sicht absolut ueberzogen.
Bin mal gespannt wie LH nach dem Streik reagieren wird um den riesigen finanziellen Schaden auszugleichen.

McC

  • Gast
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #23 am: 30.07.2008, 17:57 Uhr »
Bin mal gespannt wie LH nach dem Streik reagieren wird um den riesigen finanziellen Schaden auszugleichen.

Über Stellenabbau holen sie den Verlust wieder rein  :wink:

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #24 am: 30.07.2008, 18:16 Uhr »
Ich habe fuer diesen Streik absolut kein Verstaendnis. ... und diese Aktion ist aus meiner Sicht absolut ueberzogen.

Das ist normal, wenn man nicht selbst der Betroffene/Fordernde ist.


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #26 am: 30.07.2008, 18:55 Uhr »
@Petra

Ich würde an deiner Stelle im Vorfeld günstige Verbindungen nach SEA raussuchen, z.B. FRA-AMS-SEA . Diese Vorschläge zum check-in mitnehmen. Hilft vielleicht. Dabei vielleicht auch etwas um die Ecke denken. Eventuell statt FRA Abflug anderen Abflughafen wählen. Natürlich in Rücksprache mit LH.
Sollte der Streik bis September gehen, was ich nicht hoffen will, werde ich einen Tag eher in Dresden bei LH direkt aufschlagen um eine entsprechende Umbuchung hinzukriegen und nicht erst in Frankfurt, wo sicherlich bedeutend mehr warten werden. Aber ich hoffe auf eine schnelle Einigung. Aber ich wohne ja nur 40km von Dresden weg.

Andreas

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #27 am: 30.07.2008, 19:55 Uhr »
@Petra

Ich würde an deiner Stelle im Vorfeld günstige Verbindungen nach SEA raussuchen, z.B. FRA-AMS-SEA . Diese Vorschläge zum check-in mitnehmen. Hilft vielleicht. Dabei vielleicht auch etwas um die Ecke denken. Eventuell statt FRA Abflug anderen Abflughafen wählen. Natürlich in Rücksprache mit LH.

Ja, ich bin schon dabei, mögliche Alternativen rauszusuchen und aufzuschreiben bzw. auszudrucken. Wobei sich die Verfügbarkeit ja bis SO immer ändern kann.  :(

Allerdings ist die Sache bei uns (vermutlich) richtig kompliziert, da wir eine Prämienbuchung in Business Class haben. Und ich habe keine Lust, auf eine "schlechtere" Verbindung umgebucht zu werden. Selbst mit ein paar Meilen zurück passt mir das nicht, da wir unser Meilenkonto "genau ausgezirkelt" haben. Bei Buchung im letzten November habe ich nun wirklich nicht mit Streiks gerechnet.  :roll:

Anderen Abflughafen wählen ist auch schwierig. Wir starten in Stuttgart am Hauptbahnhof mit einer AirRail Verbindung, was ganz gut ist, da wir auch bei Bestreikung per ICE in FRA aufschlagen werden. Wenn allerdings bei Abfahrt zu Hause (morgens gegen halb 6 Uhr) lt. LH Seite schon klar ist, dass der Flug FRA-SEA gecancelt wird, wissen wir nicht, ob wir zum Bahnhof oder sonstwohin sollen oder lieber daheim bleiben und telefonisch unser Glück versuchen sollen.
Wenn wir unterwegs sind und der Flug gecancelt wird, sitzen wir in FRA mit 2 Kindern und 5-6 Gepäckstücken (Camping!) fest und ich habe keine Lust, die durch D oder Europa zu transportieren.  :shock:

Und dann fängt der Umbuchungspoker an. LH fühlt sich vielleicht nicht wirklich zuständig, da wir bei UA Mileage Plus sammeln. UA fühlt sich garantiert nicht zuständig, weil die (Transatlantik)Prämienflüge ja bei LH gebucht sind.
Dürfen wir nur auf Saver Award Kontingente umbuchen (die es so kurzfristig garantiert nicht mehr gibt), oder können wir auf egal welche Strecke umbuchen. Sind Business Plätze frei oder müssen wir alle Prämien sausen lassen und doch in Eco fliegen. Na ja, und so weiter ...

Meine Lieblingslösung zur Zeit ist eine (bisher verfügbare) Umbuchung auf die Strecke FRA-Whitehorse und wieder zurück. In Yukon und Alaska gewinnt man vielleicht Abstand zu der .... hier.  :x  :lol:

Aber im Grunde hoffe ich, dass alles wie gebucht klappt.  :roll:

@andi: Bis September sollte sich das gelegt haben, zumindest hoffe ich das.  :shock:

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.789
  • Don't Mess with Texas
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #28 am: 30.07.2008, 20:34 Uhr »
Hi!

Nach drei Tagen Streik reagiert Lufthansa mit einen Sonderflugplan für innerdeutsche und europäische Verbindungen in den nächsten fünf Tagen. Damit sollen rund 90 Prozent der Kontinentalflüge stattfinden können.
Ein Sonderflugplan für Interkontinentalflüge soll zeitnah folgen
Lufthansa

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Lufthansa-Streik beginnt Montag 0 Uhr
« Antwort #29 am: 30.07.2008, 21:01 Uhr »
Ein Sonderflugplan für Interkontinentalflüge soll zeitnah folgen
Lufthansa

Gruß Heiner

Der Sonderflugplan für Interkontinentalflüge ist nun auch auf der Webseite zu finden.