@Petra
Ich würde an deiner Stelle im Vorfeld günstige Verbindungen nach SEA raussuchen, z.B. FRA-AMS-SEA . Diese Vorschläge zum check-in mitnehmen. Hilft vielleicht. Dabei vielleicht auch etwas um die Ecke denken. Eventuell statt FRA Abflug anderen Abflughafen wählen. Natürlich in Rücksprache mit LH.
Ja, ich bin schon dabei, mögliche Alternativen rauszusuchen und aufzuschreiben bzw. auszudrucken. Wobei sich die Verfügbarkeit ja bis SO immer ändern kann.
Allerdings ist die Sache bei uns (vermutlich) richtig kompliziert, da wir eine Prämienbuchung in Business Class haben. Und ich habe keine Lust, auf eine "schlechtere" Verbindung umgebucht zu werden. Selbst mit ein paar Meilen zurück passt mir das nicht, da wir unser Meilenkonto "genau ausgezirkelt" haben. Bei Buchung im letzten November habe ich nun wirklich nicht mit Streiks gerechnet.
Anderen Abflughafen wählen ist auch schwierig. Wir starten in Stuttgart am Hauptbahnhof mit einer AirRail Verbindung, was ganz gut ist, da wir auch bei Bestreikung per ICE in FRA aufschlagen werden. Wenn allerdings bei Abfahrt zu Hause (morgens gegen halb 6 Uhr) lt. LH Seite schon klar ist, dass der Flug FRA-SEA gecancelt wird, wissen wir nicht, ob wir zum Bahnhof oder sonstwohin sollen oder lieber daheim bleiben und telefonisch unser Glück versuchen sollen.
Wenn wir unterwegs sind und der Flug gecancelt wird, sitzen wir in FRA mit 2 Kindern und 5-6 Gepäckstücken (Camping!) fest und ich habe keine Lust, die durch D oder Europa zu transportieren.
Und dann fängt der Umbuchungspoker an. LH fühlt sich vielleicht nicht wirklich zuständig, da wir bei UA Mileage Plus sammeln. UA fühlt sich garantiert nicht zuständig, weil die (Transatlantik)Prämienflüge ja bei LH gebucht sind.
Dürfen wir nur auf Saver Award Kontingente umbuchen (die es so kurzfristig garantiert nicht mehr gibt), oder können wir auf egal welche Strecke umbuchen. Sind Business Plätze frei oder müssen wir alle Prämien sausen lassen und doch in Eco fliegen. Na ja, und so weiter ...
Meine Lieblingslösung zur Zeit ist eine (bisher verfügbare) Umbuchung auf die Strecke FRA-Whitehorse und wieder zurück. In Yukon und Alaska gewinnt man vielleicht Abstand zu der .... hier.
Aber im Grunde hoffe ich, dass alles wie gebucht klappt.
@andi: Bis September sollte sich das gelegt haben, zumindest hoffe ich das.
Grüße, Petra