usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class  (Gelesen 3926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class
« am: 28.11.2020, 20:30 Uhr »
Für 260$ scheint mir das kein schlechter Deal zu sein. Auf der anderen Seite funktioniert das natürlich nur wenn der Flieger schlecht ausgelastet ist... und dann kann man ja eigentlich auch pokern!

https://edition.cnn.com/travel/article/lufthansa-sleepers-row-lie-flat-economy-seat/index.html

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class
« Antwort #1 am: 28.11.2020, 21:16 Uhr »
Wenn es eine Sicherheit gäbe, dass man das auch nutzen kann, würde ich das sofort bezahlen. Ich hatte einmal bei einem Nachtflug das Glück, 3 freie Sitze zu haben und mich legen zu können und das war WUNDERBAR. Dafür würde ich gerne den Aufpreis bezahlen.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class
« Antwort #2 am: 28.11.2020, 21:45 Uhr »
Wenn es eine Sicherheit gäbe, dass man das auch nutzen kann, würde ich das sofort bezahlen. Ich hatte einmal bei einem Nachtflug das Glück, 3 freie Sitze zu haben und mich legen zu können und das war WUNDERBAR. Dafür würde ich gerne den Aufpreis bezahlen.

Wenn es erst beim Check in angeboten wird hast du ja die Sicherheit.

Ich hatte auch einmal das Glück, drei Sitze für mich allen mit der LAN nach JFK nach Santiago. Zwei Gläser chilienischen Rotwein und danach ausstrecken... :D

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class
« Antwort #3 am: 29.11.2020, 15:20 Uhr »

Wenn es erst beim Check in angeboten wird hast du ja die Sicherheit.


Aber das ist ja gerade das Problem: wenn ich bei der Buchung weiss, dass ich diese Sitze bekomme, dann buche ich sie gerne. Aber wenn ich nicht sicher sein kann, dann buche ich evtl. Economie plus (oder wie immer es bei LH heisst) oder buche gleich eine andere Airline, bei der ich Vielflieger-Punkte nutzen kann.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class
« Antwort #4 am: 29.11.2020, 15:59 Uhr »
Ich hatte auch einmal das Glück, drei Sitze für mich allen mit der LAN nach JFK nach Santiago. Zwei Gläser chilienischen Rotwein und danach ausstrecken... :D

Ausstrecken??

Ich bin 1,90m groß, drei Sitze nebeneinander a (pi mal Daumen) 45cm macht nach Adam Riese gerade mal schlappe 1,35m. Wo soll der restliche halbe Meter hin? In den Gang hängen? ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, wie soll das gehen, wenn man kein ausgesprochen super kleiner Mensch ist. Ein Kind kann da liegen, aber ein Erwachsener?

In der Business Class hat man dagegen wirklich mindestens 1,80m, bei manchen sogar bis zu 2,00m Platz. Das reicht aus, aber was ich mit den 1,35m anfangen soll, erschließt sich mir eigentlich nicht so ganz. Die Beine kann und darf man mit Sicherheit nicht in den Gang hängen, da kommt ja keiner mehr durch (und schon gar nicht der Trolley).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class
« Antwort #5 am: 29.11.2020, 17:25 Uhr »

Wenn es erst beim Check in angeboten wird hast du ja die Sicherheit.


Aber das ist ja gerade das Problem: wenn ich bei der Buchung weiss, dass ich diese Sitze bekomme, dann buche ich sie gerne. Aber wenn ich nicht sicher sein kann, dann buche ich evtl. Economie plus (oder wie immer es bei LH heisst) oder buche gleich eine andere Airline, bei der ich Vielflieger-Punkte nutzen kann.

Zunächst soll es ja nur auf der Strecke FRA-GRU in der B747-8 angeboten werden. Sowohl Hin- und Rückflug sind Nachtflüge es macht also Sinn, andererseits verlangt die LATAM an vielen Tagen ca. 1000 EUR für die Business Class auf dieser Strecke. Das wäre noch günstiger und du hast den entsprechenden Service+Lounge+3 Gepäckstücke.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class
« Antwort #6 am: 30.11.2020, 06:55 Uhr »


Ich hatte auch einmal das Glück, drei Sitze für mich allen mit der LAN nach JFK nach Santiago. Zwei Gläser chilienischen Rotwein und danach ausstrecken... :D

Ausstrecken??

Ich bin 1,90m groß, drei Sitze nebeneinander a (pi mal Daumen) 45cm macht nach Adam Riese gerade mal schlappe 1,35m. Wo soll der restliche halbe Meter hin? In den Gang hängen? ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, wie soll das gehen, wenn man kein ausgesprochen super kleiner Mensch ist. Ein Kind kann da liegen, aber ein Erwachsener?

In der Business Class hat man dagegen wirklich mindestens 1,80m, bei manchen sogar bis zu 2,00m Platz. Das reicht aus, aber was ich mit den 1,35m anfangen soll, erschließt sich mir eigentlich nicht so ganz. Die Beine kann und darf man mit Sicherheit nicht in den Gang hängen, da kommt ja keiner mehr durch (und schon gar nicht der Trolley).

Es ist ja nicht Jeder 1,90 gross.
Ich hatte das mit den 3 Sitzen auch schon. Ich bin 1,68 und kann da mit angewinkelten Beinen liegen. Man muss die Beine ja nicht ausstrecken. Ist sicher vom Komfort nicht mit der Busi vergleichbar, aber besser als sitzen.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class
« Antwort #7 am: 30.11.2020, 09:15 Uhr »
Ich hatte auch einmal das Glück, drei Sitze für mich allen mit der LAN nach JFK nach Santiago. Zwei Gläser chilienischen Rotwein und danach ausstrecken... :D

Ausstrecken??

Ich bin 1,90m groß, drei Sitze nebeneinander a (pi mal Daumen) 45cm macht nach Adam Riese gerade mal schlappe 1,35m. Wo soll der restliche halbe Meter hin? In den Gang hängen? ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, wie soll das gehen, wenn man kein ausgesprochen super kleiner Mensch ist. Ein Kind kann da liegen, aber ein Erwachsener?

Ich denke wir müssen nicht über den Fakt diskutieren, dass ein freier Nebensitz einen riesigen Unterschied besonders bei Nachtflügen macht, und dann erst drei nebeneinander.
Es geht doch auch nicht um Super Komfort sondern darum den Flug halbwegs erträglich zu machen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class
« Antwort #8 am: 30.11.2020, 12:13 Uhr »
Du hattest explizit "ausstrecken" geschrieben, genau das ist aber nicht möglich. Deswegen meine Frage, ausstrecken ist die Königsdisziplin und ausgerechnet ausstrecken geht da nicht.

Natürlich ist es sonst keine Frage, dass das besser ist als eingekeilt sitzen zu müssen. Aber ausgerechnet für ausstrecken braucht man mehr Platz, den gibt es bislang nur ab Business Class.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class
« Antwort #9 am: 30.11.2020, 15:04 Uhr »
Du hattest explizit "ausstrecken" geschrieben, genau das ist aber nicht möglich. Deswegen meine Frage, ausstrecken ist die Königsdisziplin und ausgerechnet ausstrecken geht da nicht.

Natürlich ist es sonst keine Frage, dass das besser ist als eingekeilt sitzen zu müssen. Aber ausgerechnet für ausstrecken braucht man mehr Platz, den gibt es bislang nur ab Business Class.

Natürlich kann man sich auf drei Sitzen nicht komplett "ausstrecken",  aber mir hat es in dem Fall mehr als gereicht, war zumindest viel mehr als erwartet. Ich hatte auch noch Zeit meine Mitreisenden zu bedauern  :)

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class
« Antwort #10 am: 30.11.2020, 23:11 Uhr »
Ja man ist für jeden cm dankbar. Ich bin aber eh gestraft, egal ob eco oder bc, noch nie konnte ich auch nur eine Minute schlafen. In der Nacht vor der Reise schlafe ich schon kaum, dann Anreise zum Flughafen, Flug, Einreise, Mietwagen und gerne noch 2-3 Stunden fahren. Bislang war das nie ein Thema aber man wird ja nicht jünger. Die letzte Rückreise samt Autofahrt von FRA ins Ruhrgebiet war schon arg grenzwertig. Da kam noch ein schöner Stau dazu. Wenn ich im Flieger sehe wie die Leute stundenlang ratzen werde ich immer neidisch. Undenkbar, meine Frau schafft immerhin 1-2 Stunden. Mehr Platz zur Seite ist ein Mehrwert im Flieger, aber für mich kein entscheidender. In der Eco stört mich viel mehr die bekannte Rückenlehnen-Problematik und wie die Leute damit umgehen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class
« Antwort #11 am: 01.12.2020, 00:05 Uhr »
Also was das Schlafen betrifft, nach meiner Erfahrung ist es auch wichtig, dass man konsequent Ohrstöpsel und Augenmasken benutzt. Unabhängig davon, ob man viel oder wenig Platz hat.

Aber darüber hinaus solltest Du Dir ernsthaft überlegen, warum Du Dir nicht Business Class gönnst. Die Standardargumente, das wäre es nicht wert und sowieso viel zu teuer, kann ich nicht nachvollziehen. In diesem Jahr ist ja für viele von uns der USA Urlaub ausgefallen. Bei dem ganzen Ärger, der damit verbunden ist, gibt es aber auch einen Lichtblick, wie mir übrigens auch unlängst viele gute Freunde bestätigt haben: man hat einen ganzen Haufen Geld übrig, den man eigentlich für den Urlaub auf den Kopf hauen wollte.

Spätestens jetzt hättest Du also problemlos genug Geld zur Verfügung (wenn nicht sowieso schon auch so), beim nächsten Urlaub Business Class zu fliegen. Bequem im Liegen, mit Vorfreude auf den angenehmen Flug, statt sich wieder vor dem Flug zu grausen. Urlaub von der ersten Sekunde an. Ich kann nur sagen, mache es, gönne es Dir und Du wirst es nicht bereuen. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class
« Antwort #12 am: 01.12.2020, 09:23 Uhr »
Naja, wenn nur Business nicht so unverschämt teuer wäre. Ich habe gerade gestern mal nach einem Flug nach Santiago/Chile gegoogelt, da kostet Business z.B. 6 x soviel wie Eco!!!!! Und bei LH ist es auf anderen Flügen auch nicht viel besser.
Ich frage mich auch immer, wie andere es schaffen, da irgendwelche Schnäppchen zu machen. So oft ich derartige Angebote auch anschaue, die gross beworbenen Schnäppchen sind dann ganz schnell verschwunden oder nur mit Zusatzflug und mindestens einer Übernachtung zu machen. Damit lohnt es sich gar nicht mehr.

Ja, und schlafen kann ich auch nicht. Vielleicht 1 Stunde, aber nur, wenn ich die Füsse hochnehmen kann. Mit Füssen tiefer als mein Allerwertester geht gar nichts!!!

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw: Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class
« Antwort #13 am: 01.12.2020, 09:58 Uhr »
Naja, wenn nur Business nicht so unverschämt teuer wäre. Ich habe gerade gestern mal nach einem Flug nach Santiago/Chile gegoogelt, da kostet Business z.B. 6 x soviel wie Eco!!!!! Und bei LH ist es auf anderen Flügen auch nicht viel besser.

Wenn du nach Santiago willst, Aeromexico hat gerade ein tolles Business Class Angebot ab Madrid für unter 950 EUR für Flüge bis in den Mai. Alles im B787 Dreamliner, MAD-MEX sogar im sehr schönen B787-9.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Lufthansa testet Liegekonzept in der Economy Class
« Antwort #14 am: 01.12.2020, 11:19 Uhr »
Danke für den Tip. Funktioniert nur leider bei mir nicht. Wenn ich Madrid - Santiago suche bekomme ich immer die Meldung "not available" und es springt auf Amsterdam - Santiago. Da kostet aber Business oneway schon über 2000 Euro.
Ich frage mich immer, wie Ihr solche Sonderangebote findet??

Nach Deinem Post gehe ich aber auch davon aus, dass da noch ein Zwischenstop im Mexico ist mit wahrscheinlich langem Aufenthalt? Stimmt das? Damit bräuchten wir von München dann schon fast 3 Tage für oneway.