usa-reise.de Forum

Autor Thema: Merian Editor's Blog: Wir sind alle Terroristen  (Gelesen 1253 mal)

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Merian Editor's Blog: Wir sind alle Terroristen
« am: 21.12.2010, 23:20 Uhr »
Wie man es macht, macht man es verkehrt, denkt sich MERIAN.de-Redakteur Denis Krah bei der Einreise in die USA. Denn alles was Sie zum Grenzbeamten sagen, kann und wird gegen Sie verwendet werden. Selbst wenn Sie God's Own Country über den grünen Klee loben.

http://www.merian.de/kolumnen/editors-blog/a-735705.html

Kalifornier

• Platin Member
Re: Merian Editor's Blog: Wir sind alle Terroristen
« Antwort #1 am: 22.12.2010, 01:47 Uhr »
Au weia, ja die sind hier alle sehr nervös geworden. Und kein Zollbeamte will derjenige sein der jemanden der nun wirklich nichts hier zu suchen hat ins Land reinzulassen.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 22.12.2010, 02:01 Uhr »
Und kein Zollbeamte will derjenige sein der jemanden der nun wirklich nichts hier zu suchen hat ins Land reinzulassen.
Die USA waren immer schon zu sehr mit sich selbst beschäftigt.  :wink:

AdiW

• Gold Member
« Antwort #3 am: 22.12.2010, 04:33 Uhr »
Alte Themen neu aufgewärmt, einem Merian eigentlich nicht würdig....

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 22.12.2010, 12:27 Uhr »
Alte Themen neu aufgewärmt, einem Merian eigentlich nicht würdig....
Das ist der Editor's Blog, also die private Meinung eines Merian-Redakteurs. Ich gehe davon aus dass Median-Redakteure recht viel herumkommen auf der Welt, umso schlimmer also dass sich jemand veranlasst sah, diesen Artikel zu verfassen. Was das "aufgewärmt" betrifft: Das Thema ist leider nach wie vor aktuell, bei jeder U.S. Einreise das gleiche Spiel.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 22.12.2010, 20:45 Uhr »
Ich war die letzten Jahr(zehnt)e praktisch immer einmal pro Jahr in USA, allein oder zu weit und finde dass es nicht "schlimmer" geworden ist -meistens oder fast immer sind die Leute  von der Einreise und Zoll sehr freundlich.

Ein paar Beispiele:

Vor einigen Jahren war ich (noch/wieder) allein in New York und hatte im Flugzeug ein wesentlich jüngeres Pärchen getroffen, denen ich dann vorgeschlagen habe statt Shuttle zusammen ein Taxi zu nehmen, weil unsere Hotels nahe beieinander lagen. Als wir plaudernd vom Gepäckband  zum Zoll gingen, wurden wir gefragt: Are you together  ?
Darauf antwortete ich: No, we're just sharing a taxi - alles klar.

Einmal war ich auch allein und hatte an einer Fingerkuppe ein Pflaster, weil ich mich am Tag vor der Reise geschnitten hatte. Als ich den Einreisebeamten fragte, ob das was ausmache beim Scannen des Fingerabdrucks, hat der einen Lachanfall gekriegt.

Mit meiner ungarischen Partnerin (wir sind nicht verheiratet) bin ich immer unsicher, ob wir nur ein Zollformular ausfüllen müssen (Eine Familie ?) oder zwei -lletztes Mal hat der Einreisebeamte das zweite Formular gleich weggeworfen und gemeint : One is enough.

Dafür fragen sie am Zoll regelmäßig, ob wir ungarische Salami dabei haben - und ich antworte: Wir wissen doch, dass das nicht erlaubt ist - aber deutsche Schokolade haben wir - das bringt die Leute auch zum Schmunzeln ...

Also einfach cool bleiben und locker, es wird auch stichprobenartig getestet, ob man nervös wird - das führt dann schnell zu einer Extrabehandlung ...

dannydee

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 22.12.2010, 21:39 Uhr »
Moin,

verstehe den Artikel nicht wirklich. Der Autor kritisiert z.b. das man eine KK haben muss fürs ESTA Formular....   :kratz: Er weiss aber das man für nen Trip nach Amerika ne KK haben muss?
Na ja muss? ok aber es ist äussert sinnvoll. Er regt sich über die 14 Dollar auf? Peantus.... Zahle ich gerne für dieses Land....

MFG
Danny

Weizen

• Laird of Glencairn
  • Bronze Member
« Antwort #7 am: 22.12.2010, 23:33 Uhr »
Er weiss aber das man für nen Trip nach Amerika ne KK haben muss?
Wenn er ein Fahrzeug mieten will, dann ja, sonst nein.
Ich habe nur für diesen Zweck eine benötigt, sonst habe ich im wesentlichen Cash bezahlt. Stellenweise ging sogar nur Cash. (Tankstellen) Da aber nun jeder, wenn e nicht eine Busreise macht, oder nur im Transit ist, ein Fahrzeug anmietet, braucht er also eine KK. Von daher musste ich schmunzeln als ich das las.
Alles andere im Blog kann ich auch nicht bestätigen. Ist mir so wie geschildert nie passiert.
Die $14 werde ich nur ungern zahlen.
Gruß
Ulrich

merengue

• Silver Member
« Antwort #8 am: 23.12.2010, 08:42 Uhr »
Hallo,

ich finds STIMMUNGSMACHE und stimme Wolfi zu.

Sicher, ich bin wahrscheinlich noch nicht so oft in die USA eingereist wie der Autor und wenn ich mal schlecht behandelt werden sollte denke ich vielleicht auch anders...aber ist schon mal jemand nach Ägypten eingereist? Da verkaufen die Reiseveranstalter vor der Visa Stelle die Visas fürs doppelte Geld dann müsste man angeblich nicht so lange aufs Visa warten.
Dort ist es teurer als ESTA, einen Nutzen für mich kann ich nicht erkennen.

Bei der Einreise nach Mexiko kam ich mir vor wie ein Stück Vieh ( 3 Einreisen)
Bei der Einreise nach Tunesien (in den 80 er Jahren) hatte ich  das Gefühl : Hier kommst du nie wieder raus aus dem Land. Im HOtel wurde uns auch der Pass für die 1, Nacht konfisziert.
Bei der Ausreise meiner Mutter aus Kenia griff der Zöllner ins Portemonnaie meiner Mutter und nahm ihr Bargeld an sich. ( So lohnt der Job richtig, meine Mutter ist nicht bange und hat den ganzen Flughafen zusammengebrüllt und bekam vom Vorgesetzen nach Diskussion das Geld zurück)
Bei einer Einreise nach Italien in den 80 ern wurde  nach Terroristen gefahndet. Man hielt Maschinengewehre auf uns gerichtet, durchs offene Wagenfenster direkt in den Innenraum hinein! Meine Nase war keine 20 cm vom Lauf entfernt. Das sollten sich die Amerikaner mal wagen, ein Aufschrei ginge durch die Welt.

es gibt also überall was zu berichten.

Zitat aus Artikel:

Sicher, die Damen und Herren der US Customs and Border Protection machen nur ihren Job. Warum sie dabei jegliche Freundlichkeit vermissen lassen, ist mir rätselhaft.

Editor's Blog: Der gläserne Tourist

* Statt einem kurzen Smalltalk und dem schnellen Check der Papiere gibt es bei der Einreise ein regelrechtes Verhör.
    * Die Sicherheitsschleusen der Flughäfen ähneln inzwischen Kulissen aus den "Krieg-der-Sterne"-Filmen.
    * Verschleiert ist verdächtig: Für Muslime ist die Einreise in die USA meist alles andere als ein Vergnügen.

Der klassische US-Grenzbeamte vermutet hinter jedem Touristen einen Terroristen. Die gepflegte Paranoia gehört anscheinend zum Einstellungskriterium. Und so wird auch jeder Reisende wie der Schwippschwager von Osama Bin Laden persönlich behandelt. "Warum haben Sie einen Stempel aus Dubai im Pass?", "Was haben Sie da gemacht?", "Wieso waren Sie auf Mauritius?", "Warum reisen Sie allein?", "Was sind Sie von Beruf?", "Wen kennen Sie in den USA?" - Fragen über Fragen, auf die es eigentlich nur eine Antwort geben kann: Was geht Sie das eigentlich an? Reichen Ihnen mein biometrisches Foto, ESTA und die eingescannten Fingerabdrucke nicht? Und wie sieht das bei Ihnen eigentlich mit dem Datenschutz aus? Aber das traut sich natürlich keiner anzumerken. Schließlich wollen wir ja doch alle nur einreisen und keinen Ärger.

Bei uns blieb es bisher immer nur bei einer einfachen Befragung. Entweder neutral bis etwas unfreundlich, oder auch mal super Nett. Die Menschen sind halt verschieden. Ausserdem ist das nun echt auch nicht so der Traumjob, oder? Einen Einreisenden nach dem anderen befragen, Finger scannen, Foto machen. Tag für Tag. 8 Stunden lang. Wie öde! Könnte das auch mal der Grund sein warum ein Officer genervt ist?
Ich bin den Officern immer freundlich begegnet und wurde beim letzen Mal mit Vornamen zu allem freundlich aufgefordert. Please, Merengue put your Fingers....please Merengue look here for a photo....

beim vorletzen Mal haben wir sogar herzhaft gelacht. 3 Mexikanerinnen vor uns. Der Officer fordert zum Foto auf. Grosse Augen bei den Damen, Schritt rückwärts, Lippenstifte und Spiegel gezückt, Lippen nachgemalt, Frisur überprüft und ab zum Foto. Selbst der Officer hat geduldig bis belustigt gewartet.

Die Presse und die Medien müssen was zu tun haben.
Ich sehe das bei Sendungen wie "Bauer sucht Frau" . Glaubt irgendjemand RTL möchte Bauern verkuppeln? Nee, die wollen Leute vorführen und Quote machen.

schöne Weihnachtstage
gruss
Merengue

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #9 am: 23.12.2010, 09:05 Uhr »
Bei aller Liebe zur USA Land und Leute kann ich dem Autor Recht geben. Ich werde deswegen nicht weniger oft in die USA reisen, aber Kritik, wo berechtigt, darf und sollte geäußert werden. Vielleicht liegts bei mir auch daran, dass ich Land und Leute von solchen blöden Kontrollen innerlich trenne. Zudem muss ich jedes "gängeln" nicht gutheißen, nur weil es die "political correctness" erfordert - ganz im Gegenteil. Es geht doch schon so weit, das man überlegen muss, ob man in Facebook mit seinem Realnamen bei wikileaks "gefällt mir" klickt.

ESTA gut und schön, damit die USA fleißig prüft ob man ins Raster fällt. Aber die Gebühr finde ich einfach bescheuert. Europa sollte sich mal wagen sowas für die Amerikaner einzuführen, ein Aufschrei ging durch die Ministerien.

Vielleicht hab ich auch zu viele Amerikanische Thriller geschaut, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen der Abgabe der Fingerabdrücke in den USA oder Europa würde ich immer letzteres vorziehen. Einfach schon deshalb, weil hier der Datenschutz viel wichtiger gesehen wird und Fingerabdrücke niemals zentral abgelegt werden. Wer weiß denn, wo die Fingerabdrücke überall in den USA abgelegt werden? Ich habe sicherlich nichts zu verbergen, aber einem Land in dem Laien das Urteil in einer Jury fällen ist mir einfach suspekt. Es gibt genug nachgewiesene Fälle wo unschuldige auf dem heißen Stuhl landeten. Eine Verkettung unglücklicher Umstände und das wars.

Von daher kann ich den Merian-Autor verstehen. Vergleiche mit den 80er Jahren halte ich für hinfällig. Wenn ich heute Land X mit Y vergleiche ist das aussagekräftig.

merengue

• Silver Member
« Antwort #10 am: 23.12.2010, 09:26 Uhr »

Von daher kann ich den Merian-Autor verstehen. Vergleiche mit den 80er Jahren halte ich für hinfällig. Wenn ich heute Land X mit Y vergleiche ist das aussagekräftig.

mir ist es leider nicht möglich alle Länder gleichzeitig in einem Jahr zu bereisen. Die Erwähnung 80 er Jahre fand leidiglich statt weil ich nichts dazu sagen kann ob sich dort bei der Einreise etwas geändert hat. In Italien ist das sicher auch in den 80ern kein übliches Einreise Prozedere gewesen, sondern an der Suche nach Verbrechern gekoppelt.

Wer meine Aussage anders interpretiert als ich es gemeint habe, bitte schön!

Die Einreisen nach Mexico und Ägypten fanden im selben Jahr statt wie 2 USA Einreisen. Ich konnte definitiv keinen Untschied in der Behandlung meiner Person feststellen. Ich gebe zu, die USA waren die einzigen die meine Fingerabdrücke und ein Foto wollten und gefallen tut mir das auch nicht.

Ich finds allerdings auch lächerlich dass mein Hund mittlerweile nirgendwo mehr "frei" laufen darf.

Und in Deutschland wurde ich des Meineids bei einem Bagatell-Fall bezichtigt und der Richter drohte mir mit Haft. Mein Glauben an die deutsche Justiz ist auch dahin.
Das ist auch 20 Jahre her, aber ich bin sicher auch daran hat sich nichts geändert!!

gruss
Merengue

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #11 am: 23.12.2010, 10:09 Uhr »
Zitat
Wer meine Aussage anders interpretiert als ich es gemeint habe, bitte schön!
Geschriebene Worte hörten sich immer härter an, als gesprochene. Das war keinerlei Vorwurf. Ich wollte lediglich sagen, dass die Einreiseprozesse sich dank der Technik in vielen Ländern verändert haben und ein Vergleich daher nicht möglich ist.

In Marokko beispielsweise war die Einreise total locker. Fünf Mitreisende, fünf Pässe - Grenzer in die Hand gegeben - überall Stempel rein, Zettel ausgefüllt und weiter. Eine von fünf Personen gab die Pässe ab, die anderen saßen im Auto und wurden nicht kontrolliert. Das war locker... :D

groovy

• Gold Member
« Antwort #12 am: 23.12.2010, 10:15 Uhr »
In Marokko beispielsweise war die Einreise total locker. Fünf Mitreisende, fünf Pässe - Grenzer in die Hand gegeben - überall Stempel rein, Zettel ausgefüllt und weiter. Eine von fünf Personen gab die Pässe ab, die anderen saßen im Auto und wurden nicht kontrolliert. Das war locker... :D

Das kenne ich aber anders.
Wo und wann war das denn?

Gruss Volker

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #13 am: 25.12.2010, 11:27 Uhr »

Das kenne ich aber anders.
Wo und wann war das denn?

Gruss Volker
2008 von Ceuta aus eingereist. Der Fahrer, der die Pässe abgab war Einheimischer Spanier aus Ceuta.

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #14 am: 25.12.2010, 12:09 Uhr »
Zitat
In Marokko beispielsweise war die Einreise total locker. Fünf Mitreisende, fünf Pässe - Grenzer in die Hand gegeben - überall Stempel rein, Zettel ausgefüllt und weiter. Eine von fünf Personen gab die Pässe ab, die anderen saßen im Auto und wurden nicht kontrolliert. Das war locker... Very Happy

Interessant!
Wissen das auch schon die Terroristen?

:wink: