Hallo,
ehrlicherweise muß man zugeben, Reisen in dem Stil sind keine Erfindung von Aldi, sondern finden sich in JEDEM Katalog und auch schon immer. Dann halt etwas teuer – aber das sind Einsteigerreisen mit ewigen Strecken – die Leute wollen halt alles drin haben in 14 Tagen.
Meins wärs nicht. Ich krieg schon die Krise, wenn ich bei einer Reise ne Etappe mit 500 km einmal einplanen muß.
Natürlich gibt es auch gute Pauschalreisen. Ich kann nach wie vor die Reise Westen der USA meiner Eltern als Beispiel anführen. Erstens war die 3 Wochen lang, vom Reiseinhalt weitaus weniger drin, als manche 14tägige Mammut-Tour und war deklariert als „Wanderreise“. Bedeutet hat das, daß die Hotels üblicherweise IM Nationalpark waren (und damit teurer) als 150 km entfernt. Außerdem war nicht nur ein Fotostop eingeplant, sondern oft auch mehrstündige Wanderungen (die vom Schwierigkeitsgrad aber für jeden zu machen waren – bzw. der Bus einen auch ans Ziel brachte, wenn man nen „lauffaul-Tag“ hatte).
Die einzelnen Etappen waren auch keine 700 km, sondern bis auf Ausnahmen eher bei 200 – 300 km geplant. Mit Picknicks als Lunch-Break.
Klar geht das – das hat aber schon vor Jahren als Rundreise mit Frühstück 5000 DM pro Person gekostet.
Solche Reisen finden sich ebenfalls in etlichen Katalogen (seinerzeit war es FTI)
Antje