usa-reise.de Forum

Autor Thema: Presidio-Nationalpark: Waldweg zur Weltstadt  (Gelesen 1022 mal)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Presidio-Nationalpark: Waldweg zur Weltstadt
« am: 17.10.2015, 09:14 Uhr »
Hi!

Zitat
Flower-Power für Fortgeschrittene: Im Presidio-Nationalpark wandert man mitten in der Wildnis – und doch ganz nah an San Franciscos Zentrum.
zeit.de

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Palo

• Diamond Member
Re: Presidio-Nationalpark: Waldweg zur Weltstadt
« Antwort #1 am: 17.10.2015, 16:12 Uhr »
Dieser Schreiberling verwechselt wohl einiges. 1994 war das Presidio schon Jahrzehnte als Militarbasis geschlossen. Na gut, wenn er meint, dass Imbissstaende Wildernis bedeutet, soll er sich mal wild den Bauch voll schlagen.

Im Golden Gate Park sind wirklich Wanderwege zu finden wo man sich wie in der Wildernis fuehlen kann.

Gruß

Palo

Wurzelsepp

• Silver Member
« Antwort #2 am: 17.10.2015, 18:24 Uhr »
1994 war das Presidio schon Jahrzehnte als Militarbasis geschlossen.

Sicher? Der National Park Service schreibt auf http://www.nps.gov/prsf/learn/historyculture/index.htm

"The Presidio has a rich history spanning back to the time of the native Ohlone people. The Spanish arrived in 1776 to establish the northernmost outpost of their empire in western North America. The Presidio fell under Mexican rule for 24 years before the U.S. Army took control in 1846. Over 148 years, the U.S. Army transformed the Presidio grounds from mostly windswept dunes and scrub to a verdant, preeminent military post. Since 1994, the Presidio has been a part of the Golden Gate National Recreation Area."

1846 + 148 = 1994

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 17.10.2015, 19:38 Uhr »
1994 war das Presidio schon Jahrzehnte als Militarbasis geschlossen.

Sicher? Der National Park Service schreibt auf http://www.nps.gov/prsf/learn/historyculture/index.htm

"The Presidio has a rich history spanning back to the time of the native Ohlone people. The Spanish arrived in 1776 to establish the northernmost outpost of their empire in western North America. The Presidio fell under Mexican rule for 24 years before the U.S. Army took control in 1846. Over 148 years, the U.S. Army transformed the Presidio grounds from mostly windswept dunes and scrub to a verdant, preeminent military post. Since 1994, the Presidio has been a part of the Golden Gate National Recreation Area."

1846 + 148 = 1994

Ja, sicher! Seit Ende der 1970ger Jahre war ich fast jaehrlich im Presidio. Da war nix von Militaer zu sehen. Nur die Pferdestaelle wurden noch benutzt. In den 80er Jahren wurden die Offiziershaeuser an privat verkauft und gingen weg wie warme Semmeln wegen der herrlichen Aussicht.

Ob nun von unserem lahmarschigen Congress "offiziell" gesschlossen oder nicht, da war kein Militaer und alles war der Oeffentlichkeit uneingeschraenkt zugaenglich.

Die "offizielle " Schliessung hatte auch wohl mit Finanzierung der Instandhaltung zu tun, ob das Geld nun vom Military Budget oder vom NPS Budget bezahlt werden sollte.

With over 350 historically significant buildings, the Presidio of San Francisco was designated a National Historic Landmark in 1962. In 1989, Congress decided to close the Presidio and it was transferred to the National Park Service in October of 1994.

http://www.nps.gov/prsf/learn/historyculture/us-military-period.htm

Gruß

Palo

Wurzelsepp

• Silver Member
« Antwort #4 am: 18.10.2015, 08:19 Uhr »
Ah, ich hätte mich noch mehr durchklicken sollen  :oops: Danke!