usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neues Handy hinterm Lenkrad Gesetz in California  (Gelesen 3892 mal)

magnum

• Diamond Member
Re: Neues Handy hinterm Lenkrad Gesetz in California
« Antwort #15 am: 02.07.2008, 22:13 Uhr »
Ich habe nicht gesagt, daß es nicht gefährlich ist.  Ich habe lediglich gesagt, dass es keine Verkehrsgefährdung ist und dass ich ein toleranter Nichtraucher bin.

Über die Gesundheitsrisiken dürfte eigentlich keine Diskussion entstehen.

Ich bin übrigens 2003 auch schwer an Krebs erkrankt und ich bin seit 46 Jahren Nichtraucher. Daran kann es nicht gelegen haben.

Aber lassen wirs, hier gehts ja um das Handy am Steuer

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #16 am: 02.07.2008, 22:16 Uhr »
Genau.

Gruß
Aaronp

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #17 am: 02.07.2008, 23:29 Uhr »
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema!

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #18 am: 03.07.2008, 01:47 Uhr »
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema!
Ist nur telefonieren am Steuer untersagt oder auch das SMSen?  :lol:

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #19 am: 03.07.2008, 03:04 Uhr »
Das neue Gesetz ist wohl das keiner im Alter von 16-18 überhaupt hinterm Lenkrad telefonieren darf. Also mit hands free devices. Texting kann mann als adult noch.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #20 am: 03.07.2008, 03:48 Uhr »
Texting kann mann als adult noch.
Scheint so:

-> http://www.dmv.ca.gov/cellularphonelaws/index.htm
"Q: Does the new “hands-free” law allow drivers 18 and over to text message while driving?
A: The law does not specifically prohibit that, but an officer can pull over and issue a citation to a driver of any age if, in the officer’s opinion, the driver was distracted and not operating the vehicle safely. Sending text messages while driving is unsafe at any speed and is strongly discouraged."

Unglaublich. Das bleibt (quasi) erlaubt? :lol:
Denn das ist mit Abstand das Gefährlichste hintern Steuer - no matter what age.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #21 am: 03.07.2008, 10:13 Uhr »
Es geht doch eigentlich nur ums Prinzip. Wir Deutschen sind eben zum meckern und diskutieren geboren, sieht man ja auch gleich an der kleinen Debatte hier. Warum kann man ein Gesetz nicht mal einfach hinnehmen? Zumal es in meinen Augen wirklich berechtigt ist, denn ich persönlich fühle mich von dem Rauch im Lokal belästigt, auch wenn er vom Nebentisch kommt und das musste der Nichtraucher auch jahrelang akzeptieren oder ging eben weniger aus.
In ganz Europa gibts derartige Diskussionen nicht. Und wenn ich mir mal die kalifornischen Straßen gegen unsere anschaue was Sauerberkeit betrifft, da sehe ich selten mal ne Kippe rumliegen, wogegen hier alle verdreckt.
Uns gehts in Deutschland sehr gut, auch wenn alles teurer wird etc. Immerhin kann sich die Mehrheit von uns jedes Jahr einen längeren USA-Aufenthalt leisten, wogegen meine Freundin 3 Jahre Urlaub- und Krankheitstage sammeln muss, wenn sie mal nach Europa will.
Also, weniger meckern und nörgeln und auch mal das positive sehen.

Es gibt viele Gesetze über deren Sinn oder Unsinn man sich streiten könnte, aber was würde das bringen oder dran ändern ??? NICHTS. Also wozu aufregen ?

Schönen Tag !!

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #22 am: 03.07.2008, 14:00 Uhr »
Scheint so:

-> http://www.dmv.ca.gov/cellularphonelaws/index.htm
"Q: Does the new “hands-free” law allow drivers 18 and over to text message while driving?
A: The law does not specifically prohibit that, but an officer can pull over and issue a citation to a driver of any age if, in the officer’s opinion, the driver was distracted and not operating the vehicle safely. Sending text messages while driving is unsafe at any speed and is strongly discouraged."

Unglaublich. Das bleibt (quasi) erlaubt? :lol:
Denn das ist mit Abstand das Gefährlichste hintern Steuer - no matter what age.

Da kann man wieder mal sehen wie blöd manche Gesetze da sind. Warum wird nich einfach jede Handynutzung ohne Freisprecheinrichtung verboten? Es ist doch offensichtlich dass texten mind. genau so gefährlich ist.
Und was ich auch nicht mag: Jetzt darf der kleine officer wieder den lieben Gott spielen und beurteilen was noch OK ist und wann texten nicht mehr OK ist. Der ist kein Richter sondern oftmals kleine Dorfhilfswachtmann, der dann den Kumpel weiterfahren lässt und einen anderen nicht.

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #23 am: 04.07.2008, 02:53 Uhr »
Ja das mit dem Telefonieren war aber auch schon "out of control" hier. Egal, wann Du irgendwo an einer intersection auf Dein grünes Licht gewartest hat, jeder zweite ist am telefonieren und viele eben kriegen überhaupt nichts mit was mit dem Verker abgeht. Hier in Sacramento sind sogar 3 junge Teenage Mädels von einem riesen Feuerwehrswagen das mit rotlich & Sierenen hinter ihnen gefahren ist, tödlich übergefahren worden. Sie haben nicht aufgepasst und sind dem Truck voll reingefahren.

Anyhooo...es wurde Zeit das diese Gesetzt endlich herbeigeführt wurde.

famousbiscuit

• Lounge-Member
« Antwort #24 am: 04.07.2008, 04:35 Uhr »
ich glaube gerade hält sich noch keiner dran.außer mein vermieter hier der hat schon ein headset.der rest fährt weiter mit handy am ohr rum.selbst die polizei.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 04.07.2008, 07:34 Uhr »
Gilt es eigentlich auch als Headset, wenn man das Handy mit einem Einmachgummi am Ohr befestigt? ;)

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #26 am: 04.07.2008, 07:46 Uhr »
Gilt es eigentlich auch als Headset, wenn man das Handy mit einem Einmachgummi am Ohr befestigt? ;)

:kratz:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 04.07.2008, 07:57 Uhr »
Genau das meinte ich.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 09.07.2008, 06:40 Uhr »
In Arizona schon seit 1.1.08 verboten.
Gruß

Palo

ratlady

• Gold Member
« Antwort #29 am: 09.07.2008, 07:15 Uhr »
Da kann man wieder mal sehen wie blöd manche Gesetze da sind. Warum wird nich einfach jede Handynutzung ohne Freisprecheinrichtung verboten? Es ist doch offensichtlich dass texten mind. genau so gefährlich ist.

Texten duerfte wohl sogar ungleich gefaehrlicher sein - immerhin muss man dafuer i.d.R. schon "oefter" mal den Blick von der Fahrbahn nehmen... Bloed am Gesetz ist aber auch, dass die Freisprechanlage weiterhin erlaubt ist - die ist naemlich auch nicht soooo viel "ungefaehrlicher" als der normale Handy-Gebrauch, siehe z.B.hier.