Hallo,
kann auch gerne woanders hin verschoben werden:
Soweit ich das gesehen habe, wird bislang nur am Rande eines Reiseberichts von Al-Bundy im Forum erwähnt, daß die Bingham Copper Mine aufgrund eines Erdrutschs für Besucher gesperrt ist. Hatte ich gelesen und nicht weiter beachtet - kann ja mal vorkommen, daß da was runterrutscht.
Eher durch Zufall habe ich jetzt entdeckt, welche Ausmaße das hatte - nämlich gewaltige! Angeblich der größte Erdrutsch in der Geschichte der USA. Zum Glück kamen keine Menschen zu Schaden. Berichte dazu gibt es hier:
DailyMailKSL (Bilder!)
NASA (Satellitenbildvergleich - es lohnt sich, die Vergrößerungen runterzuladen)
Auf der Homepage der Mine ist wenig hilfreiches zu finden, was die Wiederöffnung für Besucher angeht. Die Aussage, daß sie 2013 geschlossen bleibt, bringt uns nicht weiter. Aber zwei nette Zitate habe ich darzubieten. Auf der Besucherseite: " Plans are underway to provide an educational opportunity for Utahns and tourists in 2014." Auf der Newsseite: "It is anticipated that it will be 2016 before the mine is back to normal operation." Die Erschließungsstraße in der Mine ist seit November wiederhergestellt.
Der über die Buttemilk Canyon Road und vom Buttermilk Pass über eine Stichstraße (Schotter) erreichbare Aussichtspunkt scheint offenbar nicht betroffen und daher besuchbar - jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden. Hätte ich mir gerne von da oben angeschaut.