Ich will garnicht wissen, wieviele Trittbrettfahrer aufspringen...
:lol: Coole Ausrede 8)Ich will garnicht wissen, wieviele Trittbrettfahrer aufspringen...
Jetzt, wo Du es sagst: meine Frau murmelte auch etwas Dergleichen bei der letzten Beule, dabei fahren wir gar nicht Toyota :|
Jetzt, wo Du es sagst: meine Frau murmelte auch etwas Dergleichen bei der letzten Beule, dabei fahren wir gar nicht Toyota :|
... leih Dir doch mal einen Prius und probier es aus :roll:Wieso? Ist da irgendwas anders als an einem normalen PKW, außer das es sich dabei um einen Hybrid handelt?
Ich versteh nicht, wieso man so ein Auto nicht bremsen kann. Wenn ich mit Voller Kraft auf die Bremse trete und ggf. auf N schalte, dann jault der Motor aber ich stehe doch unverzüglich, oder?
Anscheinend gibt es aber wohl doch Leute die nicht auf die Idee kommen einfach den Motor abzuschalten..
Obwohl er schließlich rund 145 Stundenkilometer schnell war, schaffte der erschreckte Fahrer es, die Polizei anzurufen:
Anscheinend gibt es aber wohl doch Leute die nicht auf die Idee kommen einfach den Motor abzuschalten..
ja, die reissen bei einer Fehlfunktion des Autos die Arme hoch, ziehen die Beine zurück, fassen nichts an und brüllen "oh my God!".
Der regelts dann... oder auch nicht ;)
Lurvig
Na ja,Was ist daran anders ausser dass die Bremse nicht die Leistung wie gewohnt bringt? Der Bremsvorgang dauert nur länger, ist aber nicht unmöglich (sagt ja auch die Toyota-Werbung :D)
mit dem Bremsen ist es halt ein wenig anders, wenn das Gaspedal stecken bleibt :?
Aber es ist natürlich einfach, sich willenlos seinem wildgewordenen Prius zu ergeben ;)
... oder im schlimmsten Fall die Zündung ausstellen.Das würde ich besser nicht machen. In dem Fall schalten Lenk- und Bremskraftverstärker ab und das Auto ist nicht mehr zu lenken und kaum noch zu bremsen.
In dem Fall schalten Lenk- und Bremskraftverstärker ab und das Auto ist nicht mehr zu lenken und kaum noch zu bremsen.
@HeinzWenn der Motor aus ist, spielt es für Servolenkung und Bremskraftverstärker keine Rolle, in welcher Stellung sich der Zündschlüssel befindet. Diese beiden Helfer funktionieren nur bei laufendem Motor.
Deswegen schrieb ich ja, dass man auf Zündung stellt (also nur eine Stufe den Schlüssel zurückdreht).
Wenn der Motor aus ist, spielt es für Servolenkung und Bremskraftverstärker keine Rolle, in welcher Stellung sich der Zündschlüssel befindet. Diese beiden Helfer funktionieren nur bei laufendem Motor.
Ein Auto sollte sich aber auch ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker steuern lassen,
Die Autobahnpolizei entsandte nach dem Notruf eine Streife, die den Prius-Fahrer über Lautsprecher aufforderte, das Bremspedal zu betätigen, die Handbremse zu ziehen und schließlich den Motor abzustellen. Der Fahrer sei den Anweisungen gefolgt und habe das Fahrzeug so abbremsen und an eine Haltestelle rollen lassen können.
Das Fahrzeug sei 20 Minuten lang und rund 50 Kilometer weit weiter gerast.Da muss man schon ganz schön talentlos sein. Ich glaube nach wie vor, das ist eine faule Ausrede, um das Tempolimit mal auszubremsen.
Die Zahlen stimmen jedenfalls rein rechnerisch: 140 : 60 * 20 = 46,67 km. :)ZitatDas Fahrzeug sei 20 Minuten lang und rund 50 Kilometer weit weiter gerast.Da muss man schon ganz schön talentlos sein. Ich glaube nach wie vor, das ist eine faule Ausrede, um das Tempolimit mal auszubremsen.
über Lautsprecher aufforderte, das Bremspedal zu betätigen, die Handbremse zu ziehen und schließlich den Motor abzustellenDen Gang musste er nicht herausnehmen?
Geschickt um alle rumzirkeln konnte er wohl, aber zu blöd sein, die Kiste anderweitig zum Stehen zu bringen...Ich hätte auch nicht gebremst. :lachen07:
Ich habe gerade im Fernsehen einen Bericht über die Geschichte gesehen. Danach war die Bremsleistung des Toyota zu schwach, ihn vollständig zum Stehen zu bringen. Der Fahrer des Toyota hat sein Auto dann soweit es noch ging runtergebremst, bis der Polizist sich mit seinem Wagen vor den Toyota setzen und ihn zum Stehen bringen konnte.
Danach war die Bremsleistung des Toyota zu schwach
Erstaunliche Story: Zeit genug, um irgendwen anzurufen, aber nicht Zeit genug, zu bremsen???Was hat der Faktor Zeit mit der Funktion der Bremsen zu tun? :? Doch allenfalls nur, dass man je länger man bremst, die Bremsen umso schlechter werden. Und das war hier wohl der Fall. Wahrscheinlich hat er sich am Anfang nicht so recht getraut, konsequent in die Eisen zu steigen und hat nach und nach die Beläge verschlissen bzw. überhitzt.
ich kann bei meinem Auto (ein FJ-Toyota übrigens) jederzeit während der Fahrt auf Neutral schalten -
Und warum man dann das Auto mit den Bremsen nicht zum Stehen bringen soll, ist mir rätselhaft - es sei denn, die Bremsen wären defekt.
Einfach mal selbst ausprobieren.
Und selbst wenn die Bremse kaputt ist, dann lässt man den Wagen halt ausrollen statt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über die Autobahn zu rasen. Das letzte was mir einfallen würde wäre in dieser Situation auch noch zu telefonieren!
... ist halt es bißchen schwieriger, wenn das Auto selbsttätig beschleunigt :wink:
... ist halt es bißchen schwieriger, wenn das Auto selbsttätig beschleunigt :wink:nicht, wenn man die Automatik auf N stellt oder - bei manueller Schaltung - den Leerlauf einlegt. Dann beschleunigt nichts mehr, egal wie hoch der Motor dreht.
Einfach mal selbst ausprobieren.
am besten mit einem Trabant. Da gibts weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker. Auch bei laufendem Motor nicht ;)
Lurvig
Und wenn der Motor lange genug hochdreht, dann kann man den Gang wieder einlegen, weil dann die Motorbremse einsetzt :D... ist halt es bißchen schwieriger, wenn das Auto selbsttätig beschleunigt :wink:
nicht, wenn man die Automatik auf N stellt oder - bei manueller Schaltung - den Leerlauf einlegt. Dann beschleunigt nichts mehr, egal wie hoch der Motor dreht.
Lurvig
Vielleicht will hier auch nur jemand die japanischen Hersteller schlecht machen. Denn es ist in der Tat seltsam, dass diese Probleme nur in den USA auftreten.
Der wiegt doch aber auch nur ein Drittel und braucht deshalb keinen BKV :wink:Einfach mal selbst ausprobieren.
am besten mit einem Trabant. Da gibts weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker. Auch bei laufendem Motor nicht ;)
Vielleicht will hier auch nur jemand die japanischen Hersteller schlecht machen. Denn es ist in der Tat seltsam, dass diese Probleme nur in den USA auftreten.
http://www.welt.de/motor/article6716432/Das-verrueckte-Gaspedal-ist-kein-Toyota-Phaenomen.html
Notwendig für die Verkehrssicherheit oder der nächste Schritt zur totalen Überwachung? Nach den Bremsproblemen bei Toyota-Fahrzeugen erwägt die US-Verkehrssicherheitsbehörde, eine "Blackbox" für Pkw vorzuschreiben, die Geschwindigkeit und Bremsversuche aufzeichnet.
Jo, sowas kann man leicht fordern.ZitatNotwendig für die Verkehrssicherheit oder der nächste Schritt zur totalen Überwachung? Nach den Bremsproblemen bei Toyota-Fahrzeugen erwägt die US-Verkehrssicherheitsbehörde, eine "Blackbox" für Pkw vorzuschreiben, die Geschwindigkeit und Bremsversuche aufzeichnet.
http://www.stern.de/auto/mobilitaet/toyota-unfallserie-us-verkehrsbehoerde-will-blackbox-pflicht-fuer-autos-1550405.html
Ich frage mich nur, wie die Blackbox den Unfall verhindern soll. "Der Fahrer ist zwar tot, aber immerhin wissen wir, warum"
"Er versucht nicht, ein Vermögen zu machen oder berühmt zu werden. Er will nur wissen, was passiert ist."
Wieso? Ist er nicht dabei gewesen? :shock:
Vielleicht hat er Moonboots getragen und gar nicht gemerkt, dass er der Verursacher der Beschleunigung war :DWieso? Ist er nicht dabei gewesen? :shock:
Doch, aber wenn seine Version stimmt, muss ja irgendwas muss ja passiert sein wodurch der Wagen beschleunigt hat und nicht abgebremst werden konnte. Und das möchte er wissen.
Vielleicht hat er Moonboots getragen und gar nicht gemerkt, dass er der Verursacher der Beschleunigung war :D
Bremsbeläge waren Schrott
Sikes Prius' gehört auch nicht zu jener wegen Probleme mit dem Teppichbelag zurückgerufenen Charge, merkten die Techniker an. Schäden am Gaspedal selbst konnten die Experten nicht feststellen. Wohl aber seien die Bremsbeläge an dem Prius gefährlich weit heruntergefahren gewesen. Die Spuren würden aber nicht auf ein kurzes, heftiges Abschleifen hindeuten, sondern eher auf kontinuierlich heruntergefahrene Beläge.
Habe vor ein paar Tagen im TV gesehen/gehört, dass interessanterweise hauptsächlich ältere Mitbürger in den USA Probleme mit dem Auto hatten.
...und selbst bei eingelegtem Gang und Vollbremsung war der Wagen zum Stehen zu bringen.
die Teile, die die Probleme verursachen kommen doch vermutlich eh alle aus China
Ursache der teils tödlichen Unfälle mit Toyota-Fahrzeugen in den USA waren keine technischen Probleme. Meist hatten die Fahrer selbst Schuld – weil sie das Gas- mit dem Bremspedal verwechselten:
immerhin waren sie patriotisch genug, die Pedale nur in japanischen Autos zu verwechseln und nicht etwa in einem Chevy etc.Mit A wie Audi hatte alles ja mal angefangen. Dass die jetzt schon bei T wie Toyota sind!? :o Gibt es von B bis S nur amerikanische Autos? :wink:
Es geht weiter, Toyota at 1.33 Millionen Corolla sedans and Matrix hatchbacks in U.S.A. und Canada
zurück gerufen
http://www.azcentral.com/business/consumer/articles/2010/08/26/20100826toyota-recall-corolla2.html
Wie jetzt?