usa-reise.de Forum

Autor Thema: Obama bekommt den Friedensnobelpreis  (Gelesen 960 mal)

McC

• Gast
Obama bekommt den Friedensnobelpreis
« am: 09.10.2009, 11:22 Uhr »
für was eigentlich???

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,654115,00.html

Was für eine hirnrissige Entscheidung....   :roll:

Zati

• Diamond Member
Re: Obama bekommt den Friedensnobelpreis
« Antwort #1 am: 09.10.2009, 11:24 Uhr »
... tja, so ganz hat es mir nicht erschlossen, warum er den erhalten hat ..... sie werden sich aber wohl etwas dabei gedacht haben.
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

McC

• Gast
« Antwort #2 am: 09.10.2009, 11:30 Uhr »
...wahrscheinlich Vorschusslorbeeren  :wink:

Denn außer paar schönen Reden, ist bisher nicht zustande gekommen. Von daher eine Fehlentscheidung (IMO).

Mig

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 09.10.2009, 11:40 Uhr »
in dem Spiegel-Artikel wird das Warum doch erklärt  :wink:

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #4 am: 09.10.2009, 11:48 Uhr »
Die Entscheidung kann ich zumindest besser verstehen, als wenn George Double U den Preis bekommen hätte... :wink:

Vielleicht stärkt das Obama bei seinen Plänen und das wäre doch gut so!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

McC

• Gast
« Antwort #5 am: 09.10.2009, 13:08 Uhr »
This is completely bizarre. President Barack Obama has just won the nobel peace prize. It is unclear why. For making peace, of a kind, with Hillary Clinton? For giving up the missile shield and cheering up the Iranians? For preparing a surge of troops and weaponry in Afghanistan?

Of course, traditionally it has been standard procedure that winners of the prize do their peacemaking first and are only given the prize after they have achieved something. But this innovation sweeps aside such old-fashioned notions of reward following effort.

Think about it, it’s so post-modern: a leader can now win the peace prize for saying that he hopes to bring about peace at some point in the future. He doesn’t actually have to do it, he just has to have aspirations. Brilliant.

Quelle: Wall Street Journal

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 09.10.2009, 14:06 Uhr »
Nun goennt es dem Jungen doch
Gruß

Palo

Weltreisender

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 09.10.2009, 14:41 Uhr »
Warum soll man ihm den Preis göhen? Er hat die Welt nur unsicherer gemacht! Wenn der Iran an die Atombombe kommt, kommt es zum Krieg zw. Iran und Israel? Hat die Welt aus der Geschichte nichts gelernt? Ich hoffe nur, dass der nächste Präsident wieder ein Republikaner wird!

AdiW

• Gold Member
« Antwort #8 am: 09.10.2009, 14:48 Uhr »
Es war zu erwarten, dass seine politischen Gegner, deren "Streitkultur" das Niveau einer B...-Zeitung hat, etwas zu meckern haben werden. Warum ist es so schwer anzuerkennen, dass ein neuer Wind weht, der mehr auf Partnerschaft als auf Konfrontation eingestellt ist? Der Wille, diese Welt friedlicher zu machen und Lösungen von Konflikten zuerst mit einem Dialog zu erreichen ist nach 8 Jahren Bush neu und Wert, unterstützt zu werden.
Es stimmt schon, eine Belohnung "danach" ist einfacher nachzuvollziehen, die Ermutigung, so weiter zu machen, ist aber auch nicht so schwer zu verstehen.

Weltreisender

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 09.10.2009, 14:52 Uhr »
Wenn es eine B...-Zeitung gibt, gibt es wohl auch eine A...-Zeitung! Welches Niveau hat sie denn?  :D

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #10 am: 09.10.2009, 15:00 Uhr »
Warum soll man ihm den Preis göhen? Er hat die Welt nur unsicherer gemacht! Wenn der Iran an die Atombombe kommt, kommt es zum Krieg zw. Iran und Israel? Hat die Welt aus der Geschichte nichts gelernt? Ich hoffe nur, dass der nächste Präsident wieder ein Republikaner wird!

Wenigsten haben die USA aus der Geschichte gelernt und deshalb nicht wieder einen kriegstreiberischen, vom religiösen Wahn befallenen Irren ins Weisse Haus gewählt sondern jemanden, der immerhin den Willen formuliert, mit der restlichen Welt in Frieden zu leben. Schon dafür gönne ich ihm den Friedensnobelpreis...
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 09.10.2009, 16:14 Uhr »
If you love this land of the free
Bring 'em home, bring 'em home
Bring them back from overseas

It will make the politicians sad, I know
They wanna tangle with their foe

They wanna test their grand theories
With the blood of you and me

We'll give no more brave young lives
For the gleam in some fool's eyes

Es macht mir Hoffnung, dass ein US Präsident dafür geehrt wird, dass er nicht blind den Kriegstreibern zu folgen gedenkt.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #12 am: 09.10.2009, 16:49 Uhr »

Sehr interessante Theorie.. Nur leider ist sie vollkommen absurd und ein absolut unwahrscheinlicher Krieg zwischen Iran und Isreal (beides Schurkenstaaten) immer noch besser als ein Krieg zwischen Amerika und der arabischen Welt.

Ich finde es auch etwas ungewöhnlich so früh einen Nobel-Preis zu vergeben, aber Frieden ist nicht messbar und wenn das Kommitee meint Obama hat alleine durch seinen Willen die Probleme der Welt ohne Waffengewalt zu lösen (das wäre im Fall Iran auch die einzige Alternative, jedoch wohl der Anfang des 3. Weltkrieges..) eine Welle für eine friedlichere Welt angestoßen, dann ist das doch ok.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #13 am: 09.10.2009, 18:11 Uhr »
Ich halte sehr viel von Obama, aber meine erste Reaktion heute morgen war auch: " Ehrlich? Kein Witz? Wofuer????"

Ich habe dann einen guten Artikel in meinem hanseatischen Leib- und Magenblaettchen gelesen: http://www.zeit.de/politik/ausland/2009-10/friedensnobelpreis-obama?page=1
Die Aussage im Artikel ist etwas was ich nachvollziehen kann. Ist ja nicht das erste Mal, dass der Preis "zu frueh" verliehen wurde, um einen positiven Ansatz und Trend zu unterstuetzen. Und gerade im Kontrast zu seinem Vorgaenger im Amt lassen viele von Obamas Ideen und Ankuendigungen wirklich hoffen, dass er in der Tat seinen Teil dazu beitragen koennte, die Welt ein ganzes Stueck friedlicher zu machen.
Wenn man den Preis nun als Ermunterung an ihn versteht, seine Plaene auch umzusetzen und ihm die moralische Unterstuetzung durch den Preis dabei hilft, dann macht die Preisvergabe doch mehr Sinn als ich zuerst dachte.

Lustig fand ich, dass fuer seine Tochter die Tatsache, dass ein drei-taegiges Wochenende ins Haus steht, deutlich wichtiger war, als dass Papa Friedensnobelpreistraeger wird.

Iran und Isreal (beides Schurkenstaaten)
Bei aller sicher auch berechtigten Kritik an Israel, aber das Land mit Ahmadineschads Iran in einen Topf mit der Aufschrift "Schurkenstaat" zu werfen solltest Du vielleicht nochmal in Ruhe ueberdenken.

McC

• Gast
« Antwort #14 am: 09.10.2009, 18:39 Uhr »
Sehr interessante Theorie.. Nur leider ist sie vollkommen absurd und ein absolut unwahrscheinlicher Krieg zwischen Iran und Isreal (beides Schurkenstaaten) immer noch besser als ein Krieg zwischen Amerika und der arabischen Welt.

Oh meine Güte... was für ein Gedankengang  :roll:

Sollte Israel den Iran bombardieren und die nächste Eskalationsstufe greifen, dann gibt es Krieg zwischen USA und Iran. Da die USA den Israelis ein verbindliches Existenzrecht zugesprochen haben... und Israel miltärisch unterstützen würden... selbst wenn sie den Iran atomisieren würden. Der gesamte Nahe Osten ist amerikanisches Interessengebiet... vergessen?