usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ohne Pass gehts in den Knast...  (Gelesen 823 mal)

Marverel

• Silver Member
Ohne Pass gehts in den Knast...
« am: 30.12.2011, 10:08 Uhr »
Wie ernst kann man diese Geschichte wohl nehmen? Eher unglückliche Einzelfälle oder wird das ein Trend?

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-12/alabama-auslaendergesetz
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Re: Ohne Pass gehts in den Knast...
« Antwort #1 am: 30.12.2011, 10:27 Uhr »

Wat mutt, dat mutt

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 30.12.2011, 14:40 Uhr »
Wie ernst kann man diese Geschichte wohl nehmen? Eher unglückliche Einzelfälle oder wird das ein Trend?

Man muss nicht den Pass bei sich haben, sondern einen Beweis, dass man nicht illegal in den USA ist.  Das ist entweder die Green Card, oder das Dokument, welches das entsprechende Visum enthaelt.  Der Mercedes-Mensch hatte ja nicht nur keinen Pass dabei, er hatte auch keinen Fuehrerschein mit.  Wenig spaeter ist aehnliches auch einem Honda-Mitarbeiter passiert.

Solche Sachen koennen auch in Arizona und ein paar anderen Staaten passieren.  Fuer Auslaender besteht in den USA eben Ausweispflicht.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Bobby Dan

• Gold Member
« Antwort #3 am: 30.12.2011, 14:54 Uhr »
Ist hier übrigens genauso. Ausländer müssen sich bei polizeilichen Kontrollen
ausweisen können und Ihren ausländerechtlichen Staatus (Tourist etc) nach-
weisen, ansonsten kann es auch hier unangenehm werden.

Wie kann man sich im Ausland ohne Ausweispapiere bewegen - für mich völlig
unverständlich!

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 30.12.2011, 17:22 Uhr »
Ist hier übrigens genauso. Ausländer müssen sich bei polizeilichen Kontrollen
ausweisen können und Ihren ausländerechtlichen Staatus (Tourist etc) nach-
weisen, ansonsten kann es auch hier unangenehm werden.

Wie kann man sich im Ausland ohne Ausweispapiere bewegen - für mich völlig
unverständlich!

Na ja!

Meine Lebenspartnerin ist Ungarin und hat in den fünf Jahren die wir jetzt zusammen sind und mindestens 50 mal die Deutsch-Österreichische bzw Österreichisch-Ungarische sowie andere "EU-Grenzen" passiert haben, noch nie ihren Pass zeigen müssen, auch nicht innerhalb eines Landes bei Kontrollen ...

Und auch innerhalb der EU habe ich selbst gerade drei mal meinen Führerschein gezeigt - wichtiger war dabei den Ungarn und den Tschechen, dass mein Auto TÜV hatte, da gibt es nämlich einige Deutsche im Ausland, die das nicht so eng sehen ...

Die "Rednecks" haben da schon eigenartige Vorstellungen ...

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 30.12.2011, 17:29 Uhr »

Seit die Illegalen aus Arizona fluechten ist auch die Kriminalitaet merklich zurueck gegangen, auch ein Vorteil

Gruß

Palo

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 30.12.2011, 17:40 Uhr »
Palo, jetzt stellt sich nur die Frage:

Wohin flüchten die ? Und was ist mit der Kriminalität dort ?

Das ist ja alles nur ein Symptom des großen Problems:

Kann man irgendwie die Ungleichheiten auf der Welt beseitigen ? So lange die bestehen, wird es immer legale und eben auch illegale Einwanderer geben ...

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #7 am: 30.12.2011, 20:13 Uhr »

Seit die Illegalen aus Arizona fluechten ist auch die Kriminalitaet merklich zurueck gegangen, auch ein Vorteil

Tea - Party lässt grüßen, wie sich doch solche Parolen gleichen und austauschbar sind.  Ist doch schön, jetzt dürfen ehrliche Amerikaner wieder die Dreckarbeit machen. Vielleicht macht ja dann wieder eine Erfolgsstory als Tellerwäscher in einem China-Restaurant oder als Gardener,  Poolreiniger zum Millionär, die Runde...  Und als Nebeneffekt es entlastet gleich die Sozialkassen. :P

ratlady

• Gold Member
« Antwort #8 am: 31.12.2011, 01:00 Uhr »

Man muss nicht den Pass bei sich haben, sondern einen Beweis, dass man nicht illegal in den USA ist.  Das ist entweder die Green Card, oder das Dokument, welches das entsprechende Visum enthaelt.  Der Mercedes-Mensch hatte ja nicht nur keinen Pass dabei, er hatte auch keinen Fuehrerschein mit.  Wenig spaeter ist aehnliches auch einem Honda-Mitarbeiter passiert.

Solche Sachen koennen auch in Arizona und ein paar anderen Staaten passieren.  Fuer Auslaender besteht in den USA eben Ausweispflicht.

1) Schoen, dass die "Zeit" nach x und drei Monaten ein Drama draus macht

2) Meine letzte Begegnung mit unserer Polizei war... "erfrischend"... merke: auch als voellig unschuldiger Fussgaenger (ja, auch die gibt's in USA) kannst Du jederzeit kontrolliert werden, wenn's dummerweise gerade ein BOLO gibt fuer eine Person, die grob Deiner Beschreibung entspricht

3) selbst unsere Hinterwaeldlerpolizei ist in der Lage, anhand von Name und DOB die Identitaet und Legalitaet zu verifizieren - innerhalb von weniger als 5 Minuten. Ich war ja fast versucht, ihn zu fragen, ob er mich nicht fuer "immigration law violation" trotzdem verhaften sollte (weil ich null ID hatte); allerdings wollte ich ihn dann auch wieder nicht von seinem wichtigeren Job abhalten...  :lol:

4).... frage ich mich immer noch, wie ein Mercedes "Vorstandsmitglied" einen Mietwagen ohne Kennzeichen fahren kann.... allein dafuer verdient er eine Uebernachtung auf Staatskosten. Aehm, Korrektur - er sollte dafuer bezahlen, weil meine Steuergelder sind mehr wert als das... *duckundweg*