usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oregon - Paradies der Biertrinker  (Gelesen 601 mal)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Oregon - Paradies der Biertrinker
« am: 13.03.2009, 07:26 Uhr »
Hi!

Es war nicht der Zufall, der uns auf dieser Reise ein ums andere Mal in Kneipen und Brauereigaststätten geführt hat; es war die Statistik. Nirgendwo auf der Welt, so jedenfalls behauptet man in Oregon, gebe es pro Kopf mehr Brauereien als hier, hundertzwanzig insgesamt bei gerade einmal vier Millionen Einwohnern. Dabei handelt es sich keineswegs einfach nur um Brauereien. Die meisten sind Laboratorien, in denen mit solch ungewöhnlichen Mischungen und Rezepten experimentiert wird, dass es jedem Verfechter des deutschen Reinheitsgebots die Leber umdrehen muss.
FAZ.net

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
Re: Oregon - Paradies der Biertrinker
« Antwort #1 am: 13.03.2009, 07:49 Uhr »
Hi!

Es war nicht der Zufall, der uns auf dieser Reise ein ums andere Mal in Kneipen und Brauereigaststätten geführt hat; es war die Statistik. Nirgendwo auf der Welt, so jedenfalls behauptet man in Oregon, gebe es pro Kopf mehr Brauereien als hier, hundertzwanzig insgesamt bei gerade einmal vier Millionen Einwohnern. Dabei handelt es sich keineswegs einfach nur um Brauereien. Die meisten sind Laboratorien, in denen mit solch ungewöhnlichen Mischungen und Rezepten experimentiert wird, dass es jedem Verfechter des deutschen Reinheitsgebots die Leber umdrehen muss.
FAZ.net

Gruß Heiner

Moment mal. Da muß ich den Publizisten der FAZ doch gleich mal widersprechen. Denn wir haben in Oberfranken etwa 200 Brauereien und gerade mal 1,1 Mio Einwohner.

Also spart Euch den Flug nach Portland und kommt zu uns nach Oberfranken, wenn Ihr gutes Bier genießen möchtet.

Gruß Claus

LH 456

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 13.03.2009, 08:06 Uhr »
Claus, der ist gut - der ist richtig gut  :dafuer:

Na ja, in Franken isses auch "richtiges" Bier!

Obwohl, ich habe mal ein klasse Schwarzbier aus Bend, Oregon getrunken. Leider habe ich den Namen vergessen - es war, wie meistens, von einer Micro Brewery...

Gruß
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #3 am: 13.03.2009, 20:01 Uhr »

Moment mal. Da muß ich den Publizisten der FAZ doch gleich mal widersprechen. Denn wir haben in Oberfranken etwa 200 Brauereien und gerade mal 1,1 Mio Einwohner.

Stimmt. In Aufseß gibt's für 1200 Einwohner 4 Brauereien.

Aber gutes Bier gibt es auch in den USA. Man darf halt kein Bud oder Coors nehmen, sondern eines von einer Microbrewery.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 16.03.2009, 07:06 Uhr »

Stimmt. In Aufseß gibt's für 1200 Einwohner 4 Brauereien.

Aber gutes Bier gibt es auch in den USA. Man darf halt kein Bud oder Coors nehmen, sondern eines von einer Microbrewery.
Die Erfahrung kann ich nicht teilen  :furz: :klo:
No retreat, no surrender !

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 16.03.2009, 13:20 Uhr »
... sondern eines von einer Microbrewery.
Davon hat mir noch nicht ein einziges auch nur annähernd geschmeckt:
- Viel zu viele Geschmacksstoffe;
- oft nicht gefiltert und deshalb hefetrüb;
- mal zu süß;
- mal zu bitter.

Nein, ich liebe klare Biere, die nur eine einzige Geschmacksrichtung haben: Pils. Selbst Exportbiere sind mir fast immer nicht geschmacksklar genug (z. B. Becks).
Viele Grüße
Heinz

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #6 am: 16.03.2009, 14:40 Uhr »
Hallo,
Davon hat mir noch nicht ein einziges auch nur annähernd geschmeckt:
- Viel zu viele Geschmacksstoffe;
- oft nicht gefiltert und deshalb hefetrüb;
- mal zu süß;
- mal zu bitter.

Nein, ich liebe klare Biere, die nur eine einzige Geschmacksrichtung haben: Pils. Selbst Exportbiere sind mir fast immer nicht geschmacksklar genug (z. B. Becks).

dann darfst Du allerdings auch nicht in das zuvor so gelobte Oberfranken fahren - dort gibt es nämlich die schönsten naturtrüben und geschmackstypischen (z.B. Rauchbier) Biere, die man sich vorstellen kann. Da können allenfalls kleine amerikanische Microbrews mithalten  :wink:
Gruß
mrh400

LH 456

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 16.03.2009, 15:05 Uhr »
Ist das nicht umwerfend...?  :wink:

Wie unterschiedlich Geschmäcker sind - auch beim Biergenuß!!!  :D :D :D

...und jeder meint, er hätte den richtigen Geschmack - was ja auch 100%ig stimmt (für sich selbst nämlich!).

Gut so  :lol: :wink: :lol:

Gruß
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen