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Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: Heiner am 02.03.2008, 19:34 Uhr
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Hi!
Wie gut das ich nicht gestern mit dem Flugzeug unterwegs war, und in Hamburg wieder zulanden.
http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185
und dazu ein Bericht von Spiegel-online.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,538858,00.html
Gruß Heiner
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Da wird mir ja beim Zuschauen schon schlecht.
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um Himmels willen, der war ja mit beiden Tragflächen schon am Boden langgekratzt
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Das sieht ja wirklich furchtbar aus. Glücklicherweise konnten die Piloten noch mal durchstarten.
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So ähnlich, nicht ganz so schlimm ist es mir mal in HAJ ergangen, auch bei Sturm, aus London kommend. Man darf einfach nicht nachdenken....... :?
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mir ähnlich in NUE, allerdings auch nicht soooo krass
bloß der Pilot entschied sich für eine andere, auch übliche Variante: den Flieger hart "aufdotzen" zu lassen.
Erstaunlich, was Fahrgestelle so aushalten
Durchsage des Pursers: Allmächt na, jetz san mer wergli in Nemmberch
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Hut ab vor den Piloten.
Wir sind letzten Januar durch Kyrill von Stuttgart über Zürich nach Palma de Mallorca geflogen. War mächtig heftig, vor allem bereits am Bodensee zielen, damit wir Zürich treffen. (war eine kleine Embraer, ca. 40 Sitzer)
Achterbahn-fahren ist da echt ein Dreck dagegen. Niieee wieder!!!
Muffin
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Hut ab vor den Piloten.
.. ja .. Gratulation ...
in einer Boing von Pacific Airlines habe ich mal gesessen , Landeanflug auf den alten Flughafen in Hongkong mitten in der Stadt zwischen den Hochhäusern durch .. Unwetter, Gewitter, Blitze, Sturm über der Südsee ... und dann ist der Pilot kurz vor dem berühren der Landebahn durchgestartet .. es war absolut mucksmäuschenstill im Flieger, es hat wohl keiner mehr geatmet .. und dann kam die Durchsage des Piloten : es sind schon viele Maschinen auf andere Flughäfen umgeleitet worden, aber er wird es noch einmal versuchen denn er kennt den Flughafen sehr gut .. es hat dann eine wirklich butterweiche Landung hingelegt ... darum lebe ich noch
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mir ähnlich in NUE, allerdings auch nicht soooo krass
bloß der Pilot entschied sich für eine andere, auch übliche Variante: den Flieger hart "aufdotzen" zu lassen.
Erstaunlich, was Fahrgestelle so aushalten
Durchsage des Pursers: Allmächt na, jetz san mer wergli in Nemmberch
Euer Pilot hat sich für die einzig richtige Variante entschieden !!!
Wie der LH Pilot das hinbekommen hat war schon super, aber er hat auch nicht unbedingt einen Anflug für so ein Wetter hingelegt :wink: ......
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in den USA auf CNN und auch anderen Nachrichten-chanels ist es das Thema Nr. 1 ,
auf CNN hat man das Video wohl 5 x hintereinander abgespielt und kommentiert ..
in BILD wird das Bundesverdienstkreuz für den Piloten gefordert ..
Kritik gibt es vom Luftfahrtaufsichtsamt : warum wurde dem Piloten diese Landebahn zugeordnet, obwohl der Flugwetterdienst starke Winde und Orkanböen angesagt hatte .. die Startbahn 33 wäre direkt gegen den Wind gewesen .. die angewiesene Landebahn 23 hatte ausschließlich Seitenwind ..
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in den USA auf CNN und auch anderen Nachrichten-chanels ist es das Thema Nr. 1 ,
auf CNN hat man das Video wohl 5 x hintereinander abgespielt und kommentiert ..
Na dann hat man auch nichts Anderes :wink: ... aber eine gute Werbung für die Lufthansa.
Kritik gibt es vom Luftfahrtaufsichtsamt : warum wurde dem Piloten diese Landebahn zugeordnet, obwohl der Flugwetterdienst starke Winde und Orkanböen angesagt hatte .. die Startbahn 33 wäre direkt gegen den Wind gewesen .. die angewiesene Landebahn 23 hatte ausschließlich Seitenwind ..
Ute Otterbein, Sprecherin der Deutschen Flugsicherung: "Wir weisen überhaupt keine Bahnen zu. Es waren beide Landebahnen offen, die Entscheidung trifft immer der Pilot."
Und wieso nahm der Lufthansa-Pilot die Landebahn 2-3, obwohl die Landebahn 3-3 von den Windverhältnissen her günstiger gewesen wäre, wie Star-Meteorologe Jörg Kachelmann im Wetterbericht nach den Tagesthemen am Sonntag meinte?
Lufthansasprecher Thomas Jachnow: "Uns ist nicht bekannt, dass Herr Kachelmann ein ausgewiesener Luftverkehrsexperte wäre. Die Windverhältnisse waren auf beiden Landebahnen gleich. Unser Pilot hat sich für die Landebahn entschieden, die ihm sicherer erschien, weil sie als einzige über eine computergesteuerte Landehilfe verfügt. Es gibt an seiner Entscheidung nichts auszusetzen."
http://www.mopo.de/2008/20080304/hamburg/politik/wieso_nahm_der_pilot_die_gefaehrliche_landebahn_2_3.html (http://www.mopo.de/2008/20080304/hamburg/politik/wieso_nahm_der_pilot_die_gefaehrliche_landebahn_2_3.html)
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bloß der Pilot entschied sich für eine andere, auch übliche Variante: den Flieger hart "aufdotzen" zu lassen.
So in etwa? http://www.crazyaviation.com/movies/MD-80_hard_landing_1.mpg :lol:
in einer Boing von Pacific Airlines habe ich mal gesessen , Landeanflug auf den alten Flughafen in Hongkong mitten in der Stadt zwischen den Hochhäusern durch .. Unwetter, Gewitter, Blitze, Sturm über der Südsee ... und dann ist der Pilot kurz vor dem berühren der Landebahn durchgestartet ..
Das war der alltägliche Wahnsinn am alten Kai Tak in Hongkong:
http://video.google.com/videoplay?docid=-1647492853543566084
Und in diesem Video zeigt Boeing Lehrbuchlandungen bei Seitenwind (Tripple7 und 747):
http://video.google.com/videoplay?docid=-2498234148335857479&q=747
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Also wenn es EINE harte Landung geben kann, dann wäre es diese (http://de.youtube.com/watch?v=vn-eGZSfmyY&feature=related) :-)
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und schon gibt es Ärger für die Fluglotsen ..
http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/03/04/flugzeug-fast-abgestuerzt/hg-anzeige/gegen-hamburgs-tower,geo=3922798.html
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und schon gibt es Ärger für die Fluglotsen ..
http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/03/04/flugzeug-fast-abgestuerzt/hg-anzeige/gegen-hamburgs-tower,geo=3922798.html
Na, das klingt doch alles sehr polemisch und sehr nach der B... Zeitung.
Es ist alles zu klären, da ja wohl der Funkverkehr aufgezeichnet wurde.
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Bild halt, mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.
'junge Piloten auf sich gestellt....'
Immerhin war der Pilot schon leckere 39 Jahre alt und in meinen Augen kein 'junger Pilot' mehr.
Die Bild sollte eher dem Video-Amateur einen Preis überreichen, sonst hätten sie nämlich kein Material, welches sie ausschlachten könnten ;)
Auf CNN sah es so aus: http://www.cnn.com/2008/WORLD/europe/03/03/germany.plane/index.html
Witzig die Deutschland-Karte. Da gibts nur München :lol:
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Ute Otterbein, Sprecherin der Deutschen Flugsicherung: "Wir weisen überhaupt keine Bahnen zu. Es waren beide Landebahnen offen, die Entscheidung trifft immer der Pilot."
Und wieso nahm der Lufthansa-Pilot die Landebahn 2-3, obwohl die Landebahn 3-3 von den Windverhältnissen her günstiger gewesen wäre, wie Star-Meteorologe Jörg Kachelmann im Wetterbericht nach den Tagesthemen am Sonntag meinte?
Lufthansasprecher Thomas Jachnow: "Uns ist nicht bekannt, dass Herr Kachelmann ein ausgewiesener Luftverkehrsexperte wäre. Die Windverhältnisse waren auf beiden Landebahnen gleich. Unser Pilot hat sich für die Landebahn entschieden, die ihm sicherer erschien, weil sie als einzige über eine computergesteuerte Landehilfe verfügt. Es gibt an seiner Entscheidung nichts auszusetzen."
http://www.mopo.de/2008/20080304/hamburg/politik/wieso_nahm_der_pilot_die_gefaehrliche_landebahn_2_3.html (http://www.mopo.de/2008/20080304/hamburg/politik/wieso_nahm_der_pilot_die_gefaehrliche_landebahn_2_3.html)
bei genau dieser Quelle findet man aber auch folgende Aussage:
Wird der Vorfall untersucht?
Ja, von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen in Braunschweig. Sprecher Lothar Müller wundert sich über die Wahl der Landebahn: "Wir werden die Frage stellen müssen, warum das Flugzeug nicht auf der Landebahn 3-3 gelandet ist, sondern auf der 2-3, wo der Seitenwind viel stärker war."
keiner will's gewesen sein...
Immerhin war der Pilot schon leckere 39 Jahre alt und in meinen Augen kein 'junger Pilot' mehr.
in meinen Augen schon :lol: , aber das ist eine Frage des individuellen Blickwinkels :wink:
Witzig die Deutschland-Karte. Da gibts nur München
Das ist die Solidarität der Südstaatler; CNN kommt ja aus Atlanta
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in meinen Augen schon Laughing , aber das ist eine Frage des individuellen Blickwinkels Wink
Wir hatten letztes Jahr das Glück, bei Germanwings mal während der Landung in Stuttgart im Cockpit eines Airbus zu sitzen.
Ich kannte den Copiloten aus einem Fotoforum, der hat sogar extra seine Schicht getauscht, nachdem er wusste, wann wir in der Maschine sitzen.
Und glaub mir, gegen den Piloten der Lufthansa waren sowohl Pilot als auch Copilot seeeeehr jung ;)
PS: Das war übrigens eines der geilsten Erlebnisse, das ja so kaum jemand mitmachen darf. Im Cockpit fühlt man sich bei Landungen deutlich wohler, da man sieht, was passiert.
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Witzig die Deutschland-Karte. Da gibts nur München :lol:
Die haben noch ne andere Karte, aber die hat nen winzigen Fehler... :lol:
(http://bruner.net/blog/img/Switzerland2.jpg)
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Die ist aber auch der uralte Klassiker ;)
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Durchsage des Pursers: Allmächt na, jetz san mer wergli in Nemmberch
Mir ist mal bei Northwest Airlines rausgeruscht, als ich die deutsche Ansage für die sehr harte Landung in Frankfurt machen musste und wir schon den ganzen Flug über eine super Stimmung an Bord hatten: "Meine Damen und Herren! Wir sind soeben in Frankfurt aufgeschlagen." :lol:
Die Amis und die Deutschen haben's mit Humor genommen.
Wenn man bei der Fliegerei intern mitbekommt, wie viele Piloten besoffen fliegen, sollte man einfach dankbar sein, wenn man ein paar nüchterne Könner vorne hat und alles gut geht. Die Experten für die Nebellandungen waren früher immer die Finnair-Piloten. Wenn nix mehr ging, die haben die Flieger immer runter gekriegt. Erste Sahne!
Elli
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die hat nen winzigen Fehler... :lol:
.. oh man ..... :shock:
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Immerhin war der Pilot schon leckere 39 Jahre alt und in meinen Augen kein 'junger Pilot' mehr.
24-Jährige steuerte Airbus beim Landeanflug (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,539336,00.html)
:wink:
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Jaja, habs auch gerade erfahren.
Und erzähl mir nicht, Du wusstest es heute mittag schon ;)
Ist aber auch wurscht, der Pilot wird sicher nicht gerade hinten gewesen sein, um einem anderen Geschäft nachzugehen :D
Ein Airbus hat auch zwei Joysticks, sodass hier der Pilot sofort hätte eingreifen können, was er ja dann auch gemacht hat.
Unser Bekannter war auch nur Copilot und hat die Maschine in STR gelandet.
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Wenn man bei der Fliegerei intern mitbekommt, wie viele Piloten besoffen fliegen, sollte man einfach dankbar sein, wenn man ein paar nüchterne Könner vorne hat und alles gut geht. Die Experten für die Nebellandungen waren früher immer die Finnair-Piloten. Wenn nix mehr ging, die haben die Flieger immer runter gekriegt. Erste Sahne!
Elli
[/quote]
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Ich glaub, ich geh wandern im Harz und fliege nicht in die USA im Mai :shock:
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Und dann im Harz von einer Zecke gebissen werden und an Hirnhautentzündung erkranken.... ;)
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Ich war am Wochenende auch in Hamburg, am Freitag gelandet, am Sonntagabend wieder abgeflogen. Und das alles mit einer kleinen Propellermaschine. Ich war im nachhinein ziemlich froh, dass ich von dem irrsinnigen Landemanöver erst am Montag auf der Arbeit erfahren habe :shock:
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Und dann im Harz von einer Zecke gebissen werden und an Hirnhautentzündung erkranken.... ;)
DAS ist natürlich ein Argument :lol: - aber eins ist sicher. Wenn ich an Bord der Hamburg-Maschine gewesen wäre, hätte keine Totenstille im Flieger geherrscht, wie zu lesen war *woistderKotzsmiley'?
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Die haben noch ne andere Karte, aber die hat nen winzigen Fehler... :lol:
(http://bruner.net/blog/img/Switzerland2.jpg)
Boah, wie peinlich...
Kannte ich noch gar nicht. (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif)
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Bild halt, mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.
Immerhin war der Pilot schon leckere 39 Jahre alt und in meinen Augen kein 'junger Pilot' mehr.
Die Bild sollte eher dem Video-Amateur einen Preis überreichen, sonst hätten sie nämlich kein Material, welches sie ausschlachten könnten ;)
Auf CNN sah es so aus: http://www.cnn.com/2008/WORLD/europe/03/03/germany.plane/index.html
In der Presse in USA war es auch kein Orkan sondern starker Wind, das laut Associated Press
http://www.azcentral.com/news/articles/0304rough-landing0304-ON.html
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In der Presse in USA war es auch kein Orkan sondern starker Wind, das laut Associated Press
http://www.azcentral.com/news/articles/0304rough-landing0304-ON.html
Ja was ist den deiner Meinung nach ein Orkan?
"Als Orkan werden Winde mit Geschwindigkeiten von mindestens 32,7 m/s (117,7 km/h = 64 kn) bezeichnet."
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Witzig die Deutschland-Karte. Da gibts nur München :lol:
Die haben noch ne andere Karte, aber die hat nen winzigen Fehler... :lol:
(http://bruner.net/blog/img/Switzerland2.jpg)
Traurig, traurig, so viel Desinteresse über den Atlantik hinweg. Das US-Fernsehen ist dumm über Europa, das deutsche TV ist dumm über die USA... :roll:
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, das deutsche TV ist dumm über die USA... :roll:
dann bring doch mal Beispiele :shock:
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, das deutsche TV ist dumm über die USA... :roll:
dann bring doch mal Beispiele :shock:
Vielleicht guckt er nur die falschen Sender ;)
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Nee, keine Beispiele bitte. :lol:
Hier geht's um den Landeanflug in Hamburg. 8)
Viele Grüße, Petra
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Gestern abend war ein Sprecher von Cockpit bei Günther Jauch. Trotz permanentem Bohren durch den Moderator hat er sich nicht zu weiteren Spekulationen hinreissen lassen.
Er hat das Verhalten der Piloten (beider !!) gelobt und findet den Medienhype inclusive aller Spekulationen einfach schlecht. Die LH hat die beiden Piloten derzeit aus Fürsorge-Gründen vom Dienst befreit, weil sich die Presse wohl etwas zu aggressiv verhalten hat.
Lt. dem Sprecher gibt es derzeit KEINEN Grund, von einem Fehlverhalten zu sprechen.
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Es gibt einen ersten Bericht zur Orkan-Landung:
klick mich (http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/ungluecke/5924268-Erster-Bericht-zur-Orkan-Landung-in-Hamburg,cc=000000160300059242681qULxC.html)
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Wer mal was offizielles lesen will (ab Seite 4 gibts 20 Seiten zu dem Vorfall):
Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (http://www.bfu-web.de/cln_009/nn_41542/DE/Publikationen/Bulletins/2008/Bulletin2008-03,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bulletin2008-03.pdf)
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Wer mal was offizielles lesen will (ab Seite 4 gibts 20 Seiten zu dem Vorfall):
Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (http://www.bfu-web.de/cln_009/nn_41542/DE/Publikationen/Bulletins/2008/Bulletin2008-03,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bulletin2008-03.pdf)
Ui, hätte ich nicht gedacht, dass der Bericht so komplett veröffentlicht wurde.
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Wer mal was offizielles lesen will (ab Seite 4 gibts 20 Seiten zu dem Vorfall):
Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (http://www.bfu-web.de/cln_009/nn_41542/DE/Publikationen/Bulletins/2008/Bulletin2008-03,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bulletin2008-03.pdf)
Ui, hätte ich nicht gedacht, dass der Bericht so komplett veröffentlicht wurde.
Das ist Pflicht. Alle Vorfälle müssen veröffentlicht werden. Gilt übrigens auf für die USA. ;-)