Genau deswegen sollte man ja das Hirn einschalten, oder das Schreiben lustiger Kommentare gleich ganz sein lassen.
Na ja, das kommt manchem humorlosen Zeitgenossen sicher entgegen.
Die Philosophie sich in voreilendem Obrigskeitsgehorsam den Mund verbieten zu lassen hat in der Geschichte nicht immer zu einem guten Ende geführt.
Für mich ist das eine Zumutung das die Amis ihre Datensammlung (Kreditkarte fand ich vorher schon No Go und dagegen hätte sich die EU wehren müssen) nun auch noch auf soziale Netzwerke ausweiten.
Ein Aufwand der zumindest für den eigentlichen (angeblichen/vorgeschobenen) Zweck der Terrorbekämpfung nichts bringt (außer für Reisende wohl zukünftig erhöhte ESTA Kosten).
Welcher Terrorist kündigt seine Tat schon vorher seinen Facebook-Bekanntenschaften an ?
Diese Paranoia ist erschreckend und man kann darüber streiten was für die USA schlimmer war - die Toten von 9/11 oder die Folgen und der Verlust an Lebensqualität die sich daraus in den letzten 10 Jahren ergeben haben.
Letztendlich wird auch hier wieder ein Stück mehr Freiheit beschnitten (und somit die Politik der letzten Jahre verfolgt) in dem man unbescholtene Bürger weltweit nun im Internet überwacht.
Auf die Idee konnte nicht mal George Orwell kommen.
Die USA (bzw. ein mächtiger Teil politisch tragender Kräfte) nähern sich in diesem Punkt mehr einer Diktatur als einem freiheitlich demokratischen Land an.
Das Obama nichts dagegen unternimmt ist eine weitere Enttäuschung von vielen.
Wenn man dann noch sieht was die Repuplikaner als Präsidentschaftskandidaten aufgestellt haben (eine politische Bankrotterklärung) fragt man sich schon wo es mit Amerika die nächsten Jahre hingeht ..... und ich bin sicher nicht der Meinung das man sich deswegen den Mund verbieten lassen muss.
Ich find das schlicht und ergreifend Scheiße und ich schreibe es auch.