usa-reise.de Forum
Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: OWL am 15.11.2006, 08:35 Uhr
-
Auf den Karten des nps ist der Petrified Forest NP deutlich größer als früher. Allerdings ist das meiste neue Gebiet "private lands within authorized park boundary - no access". Ist das so zu verstehen, daß die Landeigentümer sich bereiterklärt haben, die Naturschutzregelungen des NPs für ihr Land zu übernehmen? :zuck:
http://www.nps.gov/pefo/planyourvisit/upload/PEFO_ParkMap_2006.gif
http://www.nps.gov/pefo/planyourvisit/upload/PEFO_park_map_2006_large.pdf
-
Interessant, die offizielle Map, die man am Eingang erhält, war vor einem Monat noch dieselbe wie früher!
Das scheint Bush 2004 beschlossen zu haben: http://www.nps.gov/pefo/parknews/park-boundary-expansion.htm
Gibt es in der USA eigentlich auch noch in anderen Nationalparks Privatländereien?
-
Kleinere private Flächen sind gar nicht so selten, aber so viel ist ungewöhnlich.
-
Thomas, das klingt aber fast so als würden die Landeigentümer ihr Land zumindest z.T. an den Staat verkaufen bevor es zum NP wird, oder?
The proposed expansion area is a checkerboard of federal, state, and private lands. Several private land owners in the area have indicated their desire to sell their land. [/list:u]
-
Ja, davon hatte ich auch gelesen, als ich Text für meinen Film recherchiert hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Petrified-Forest-Nationalpark
Am 8. Dezember 1906 wurden einige dieser "Wälder" unter Schutz gestellt, 1932 kam ein Teil der Painted Desert dazu. Dieses Gebiet wurde 1962 zum Nationalpark erklärt. 1970 erfuhr der Park eine Erweiterung und umfasst seitdem eine Fläche rund 378 km². Am 3. Dezember 2004 genehmigte der US-Präsident die Vergrößerung des Nationalparks auf etwa 884 km². Anfang 2005 war diese Erweiterung noch nicht realisiert.
Auf den im Mai 2006 am Eingang verteilten Karten war er aber noch nicht so groß.
-
Isabel, ich denke schon, daß der Bund versucht, Privatland innerhalb der National Parks und Monuments möglichst zu erwerben.
Kleinere private Flächen innerhalb von NPs zeigt mein Kalifornien-Atlas z.B. im Joshua Tree und im Death Valley. Aber da sie auf den offiziellen nps-Karten nicht markiert sind, gehe ich einfach mal davon aus, daß die Besitzer zulassen, daß Ihr Land unter denselben Bedingungen wie der umgebende NP zugänglich ist.
Und das ist ja im Petrified Forest anders - da ist die private property ja mit einer eigenen Farbe eingetragen sowie mit dem Hinweis, daß es nicht betreten werden darf. Ich gehe dann doch davon aus, daß es vor allem darum geht, daß die dortigen versteinerten Holzstücke nicht mehr verkauft, sondern am Ort gelassen werden. :D
Und da wir hier so oft über ihn schimpfen: Es ist doch schön, daß Bush auch mal eine Entscheidung im Naturschutz getroffen hat, die den meisten hier gefallen dürfte.