Nun ja, ganz verbannen können sie sie sicherlich nicht, aber eben einschränken.
Auch ich hätte "Probleme" im Urlaub, wenn es die Plastiktüten nicht mehr geben würde (Abfall usw.), aber es müssen ja nicht so viele sein, wie man sie "normalerweise" immer bekommt.
Wir versuchen auch immer, der Kassierin zu sagen, bitte keine Tüte, meistens klappt es, aber machmal wird man auch so mitleidig oder fragend angesehen, daß man schon gar nichts mehr sagt.
Was spricht dagegen, sich von hier vielleicht 2 - 4 Jutesäcke für die Einkäufe mitzunehmen. Nehmen keinen Platz weg und man kann sie vielleicht am letzten Tag (wenn man in einer Großstadt ist) einem Obdachlosen in die Hand drücken. War jetzt mal so ganz spontan eine Idee.
In Australien kann man bei Woolworth oder Cooles (Lebensmittelläden) eine grüne Tasche kaufen (99 Cent), die man immer wieder mit in den Laden bringen kann, wird dann an einem kleinen Haken an der Kasse aufgehängt und die Einkäufe werden direkt darin verpackt. Die Idee fand ich gut, wir haben uns dann auch sofort so eine grüne Tasche (gibt es auch in hellblau, lila) und damit weniger Plastiktüten.
Plastiktüten hatten wir daher noch, da wir machmal vergessen hatten, die grüne Tasche mitzunehmen - Asche auf mein Haupt.