usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rauchverbot am Strand von Los Angeles  (Gelesen 1748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« am: 06.05.2004, 14:22 Uhr »
Der Stadtrat der kalifornischen Stadt Los Angeles hat einstimmig
beschlossen, dass am 21 Kilometer langen Strand der Metropole nicht mehr
geraucht werden darf. Nach dem vor zehn Jahren erlassenen Rauchverbot in
Restaurants und Bars müssen die Raucher nun auf ihr 'attraktivstes
Rückzugsgebiet' verzichten. Stadtrat Jack Weiss, Initiator des
Rauchverbots, argumentierte für das Verbot mit den Worten, 'Unsere Strände
sind unser wertvollstes Naturerbe, und sie sollten unser unverdorbenstes
Erholungsgebiet sein'.

gelesen bei: www.americandream.de
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #1 am: 06.05.2004, 14:30 Uhr »
Zitat von: Utah
Stadtrat Jack Weiss, Initiator des Rauchverbots, argumentierte für das Verbot mit den Worten, 'Unsere Strände sind unser wertvollstes Naturerbe, und sie sollten unser unverdorbenstes Erholungsgebiet sein'.


Die Begründung finde ich ein bischen schizophren, auf der einen Seite poch man auf das wertvollste Naturerbe, auf der anderen Seite betreibt man Energieverschwendung und Unweltverschmutzung ohne gleichen. Da sollte doch Rauchen am Strand erstmal das kleinste Problem sein.

Ich bin bei weitem kein Grüner oder ein militanter Raucher, aber manchmal versteh ich die Prioritäten der US-Amerikaner nicht.
CU

Volker G.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #2 am: 06.05.2004, 15:11 Uhr »
Hallo,

ic denke, die Sache macht schon Sinn.

Wer mal an einem Strand ein schönes Plätzchen gefunden zu haben dachte, dass dann voller Kippen lag, weiss, was ich meine. Das ist ja sowas von unappetitlich.

Gruss

Rolf

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #3 am: 06.05.2004, 15:13 Uhr »
Da geb ich dir recht Hatchcanyon.

Das Problem gibts ja auch bei uns und da finde ich sollten die Raucher überall Selbstdisziplin walten lassen und ihre Sch.. Kippen in den Mülleimer schmeissen!

Mit dem Verbot werden aber ALLE Raucher bestraft, auch die die ihre Kippen ordnungsgemäss in den Müll schmeissen. Das finde ich dann eigentlich als Kollektivstrafe und ungerecht´.
CU

Volker G.

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #4 am: 06.05.2004, 15:49 Uhr »
Zitat von: Volker Goerke
Das finde ich dann eigentlich als Kollektivstrafe und ungerecht´.


... ist das nicht immer so mit Verboten und Gesetzen???  :D

Sinnvoller wäre sicherlich, mehr Abfallbehälter (oder Ascher) aufzustellen!

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #5 am: 06.05.2004, 16:52 Uhr »
Zitat von: Kisimba

Sinnvoller wäre sicherlich, mehr Abfallbehälter (oder Ascher) aufzustellen!

Fröhliche Grüße
Wiebke


Hallo Wiebke,

nur kann ich mir partout nicht vorstellen, dass ein Ferkel auch nur 5 Meter bis zum Mülleimer läuft und wie sieht ein Strand gepflastert mit Mülleimern aus?

Gruss

Rolf

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #6 am: 06.05.2004, 16:57 Uhr »
.. und eigentlich kommt man ja an den Strand, um frische Meeresluft und keinen durch Teerlungen gegangenen Rauch zu atmen!

Gruß NYPete
Gruß nypete


Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #7 am: 06.05.2004, 17:05 Uhr »
Da gebe ich euch vollkommen Recht! Ich möchte auch einen unberührten, nicht zugepflasterten und 'reineluft' Strand!

Aber als ehemaliger Raucher muss ich auch sagen, dass es einem sehr oft nicht leicht gemacht wird, seine Kippen los zu werden. Gut, ihr könntet jetzt argumentieren "dann rauch' halt nicht" - aber das mit der Sucht ist halt so ne Sache ...  :roll:
Vielleicht sollte man an einem Strand, an dem keine (oder nicht genügend) Abfallbehälter zur Verfügung stehen auf dem Parkplatz kleine "Einwegaschenbecher" verteilen - besser als verbieten, den schon als Kinder lernen wir: was Verboten ist, macht richtig Spaß  :D  :D

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #8 am: 06.05.2004, 17:11 Uhr »
oder dick!!

Gruß NYPete
Gruß nypete


Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #9 am: 06.05.2004, 17:19 Uhr »
Zitat von: NYPete
oder dick!!


STIMMT!  :popcorn:

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #10 am: 06.05.2004, 18:12 Uhr »
Obwohl ich selbst Nichtraucher bin ist das ganze Quatsch. Immer das selbe in manchen Dingen wird überhaupt nichts gemacht und in anderen maßlos übertrieben, dabei gäbe es genug Mißstände die man angehen könnte. (z.B. Thema Müll: der "Reiche" Staat New York gibt dem "Armen" Delaware" Geld dafür das die ihren Müll nehmen)

Zitat von: Hatchcanyon
Hallo,

ic denke, die Sache macht schon Sinn.

Wer mal an einem Strand ein schönes Plätzchen gefunden zu haben dachte, dass dann voller Kippen lag, weiss, was ich meine. Das ist ja sowas von unappetitlich.

Gruss

Rolf


Rolf, mit der gleichen Begründung müßte man Essen und Trinken am Strand verbieten - wer kein Benehmen hat läßt Cola-Dosen etc. genauso zurück wie seine Kippen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #11 am: 06.05.2004, 18:15 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Rolf, mit der gleichen Begründung müßte man Essen und Trinken am Strand verbieten - wer kein Benehmen hat läßt Cola-Dosen etc. genauso zurück wie seine Kippen.


Hallo Easygoing,

natürlich hat deine Bemerkung seine Berechtigung, nur hab ich sehr viel mehr Mitmenschen gesehen, die ihre leere Coladose einpacken oder bis zum nächsten Abfallbehälter tragen als Raucher, die ihre Kippen so entsorgen. Kippen fliegen doch "immer" einfach auf den Boden. Sind ja auch soooo klein!

Gruss

Rolf

starlight

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #12 am: 06.05.2004, 20:15 Uhr »
Gut das ich nicht mehr rauche.  :P
Gruß Starlight

Coming soon: Südostasien AIDA - November 2015

Ramirez

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #13 am: 06.05.2004, 20:30 Uhr »
Naja ist mir mittlerweile egal, da ich seit 5 Monaten Nichtraucher bin  :D

Jedoch befürworte ich die Idee nicht. Es ist ja jetzt nicht so dass jeder Strandbesucher raucht und unmengen Müll produziert. Jeder der da mal am Strand war weiß, dass an public beaches viele Mülleimer vorhanden sind. Ich habe gerne am Strand geraucht, auch wenn es mir manchmal gar nicht geschmeckt hat, weil es viel zu heiss zum Rauchen war.

Auf jeden Fall tolerier ich das mehr als das Rauchverbot in New Yorker Lokalen/Bars

Grüße

Rami´rez
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun- Tyler Durden

knolle54

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #14 am: 06.05.2004, 22:03 Uhr »
Hi,
das geplante Rauchverbot finde ich gut. Die USA sind ein Vorreiter für
besseren Schutz der Nichtraucher. Sollte bei uns auch strenger gehandhabt werden. Hier wird man überall durch qualmende Mitbürger
belästigt und kann sich teilweise (z.B. am Arbeitsplatz) nicht dagegen
wehren. Besonders ätzend finde ich Raucher, die ihre brennenden Kippen
aus dem fahrenden Wagen werfen, und damit hinter ihnen kommende
Motorradfahrer treffen. Bin übrigens auch ehemaliger Raucher.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

c+kh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #15 am: 07.05.2004, 21:22 Uhr »
glückliches Amerika, wenn man dort keine anderen Sorgen hat ......
Grüsse
Claudia
 :dagegen:  :dafuer:

Anonymous

  • Gast
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #16 am: 07.05.2004, 21:43 Uhr »
"Die USA sind ein Vorreiter für besseren Schutz der Nichtraucher."

Während in den USA der Tabakverbrauch von 1990-1995 um 4,5% zurückging, wuchs er im selben Zeitraum in Asien um 8%.1 Die USA sind inzwischen zum weltgrössten Exporteur von Zigaretten geworden. Der grösste US-Hersteller, Philip Morris, schraubte 1997 seinen Gewinn im Ausland auf die Rekordhöhe von 4,5 Milliarden US$. (wie Anm. 1)

Mfg   Günter

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #17 am: 18.07.2006, 12:28 Uhr »
Hi,

die Strände mit Rauchverboten an kaliforniens Küste weiten sich aus:

http://www.gmx.net/de/themen/reise/service/gesundheit/2619744,cc=000000174500026197441nSXzL.html
Gruß

Wolfgang

andi68

  • Gast
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #18 am: 18.07.2006, 16:25 Uhr »
Hallo zusammen

Zitat von: knolle54
das geplante Rauchverbot finde ich gut. Die USA sind ein Vorreiter für besseren Schutz der Nichtraucher. Sollte bei uns auch strenger gehandhabt werden.


Bin zwar ein Raucher , aber ich bin voll und ganz  :dafuer: dass sich das Rauchverbot ausweitet. In den USA klappt es bereits.
Warum soll es dann bei uns nicht auch funktionieren ??

Das Rauchverbot wird bei uns ( kann nur für Österreich sprechen ) sicher auch noch ausgeweitet. Ab 2007 ist es ja rechtlich das in Lokalen nur mehr in bestimmten Bereichen geraucht werden darf. Gilt bisher noch auf freiwilliger Basis der Gastwirte, dass sie einen Bereich dafür schaffen.

Wenn sich die Gastwirte daran halten wird es auch so bleiben, ABER die Regierung hat noch einen Ass im Ärmel. Ein gewisser Prozentsatz an Lokalen muss bis 2007 umgerüstet sein, ansonsten wird ein generelles Rauchverbot kommen.

Das grosse "Jammern" hat man ja mitbekommen in Italien, wo ein generelles Rauchverbot in den Lokalen war, bis die Gastronomie Umsatzeinbusen von bis zu 40% hatte, und das Rauchverbot wieder gelockert wurde.

Ist generell ein für und wider bezüglich das Rauchverbots !!

Ärtze, Krankenversicherer und das ganze Gesundheitswesen sind sicher dafür, nur stellt sich mir die Frage, wenn jetzt keiner mehr raucht wo dann die ganzen Steuergelder herkommen ???

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #19 am: 18.07.2006, 18:12 Uhr »
Also, zum Thema Rauchen am Strand kann ich nur sagen, daß die Raucher, wenn sie sich schon keinen kleinen Aschenbecher oder anderen Behälter für ihren Müll mitnehmen, doch wohl eine ihrer leergetrunkenen Flaschen oder Dosen nehmen könnten, um ihre Stummel da reinzutun! Ich finde das immer eklig, auch wenn Raucher mich oder unsere kinder Zuhause besuchen und eben noch schnell ihre Stummel in meinen Vorgarten schmeißen, und ich muß diese stinkenden Dinger dann einsammeln!

Diese Rauchverbote überall finde ich allerdings zum Teil übertrieben, und das sage ich als absoluter Nichtraucher!

Wenn Leute bei der Arbeit in Raucher-oder Nichtraucherbüros aufgeteilt würden, oder in Restaurants oder Bars der Nichtraucher ein Plätzchen finden kann, wo er nicht den Gestank vom Rauch beim Essen in der Nase hat, dann wäre das doch auch ausreichend und es wird auch oft so praktiziert! Diese radikalen Verbote allerdings, die fordern meiner Meinung nur das "Heimlichtun" heraus, bei Jugendlichen z.B. und wenn man die steigenden Zahlen des Tavakverbrauches ansieht, bringt es doch nicht wirklich etwas! Die Lobby der Zigarettenfabriken wird schon dafür sorgen, daß sich daran niemals etwas ändern wird!

Noch mal zurück zu den Argumenten der "schönenStrände" und die Verschmutzung durch Zigarettenstummel am Strand.... :lol: ....naja...wenn ich sehe, wie dicht riesige hohe Hotelblöcke, Straßen usw einfach schon fast ins Wasser reingebaut werden damit auch ja jeder Meeresblick hat, meistens Kilometerweit ohne ein Stückchen freies Land dazwischen, und das in der gesamten USA-Küstenregion, dann möchte ich mal wissen, was da noch so ein paar Zigarettenstummel ausmachen bei solcher Verschandelung des Ökosystems  der Shorelines!  :cry: . Die Strände sehen doch nur noch "schön" aus, solange man sich nicht an Land umdreht!  :wink:

L.G. Monika

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #20 am: 21.07.2006, 17:46 Uhr »
Das ist ja alles ganz nett mit dem Rauchverbot, aber was nutzt ein Verbot, dessen Einhaltung nicht kontroliert wird?

In Deutschland jedenfalls werden diverse Rauchverbote ja einfach ignoriert und keinen interessiert`s. So kann ich auf "rauchfreien" Bahnhöfen regelmäßig rauchende Bahnmitarbeiter beobachten (Zugbegleiter und Lokführer die auf ihren Zug warten).

Neulich schauten zwei Polizisten auf dem Bahnsteig wie die berühmte Schlange auf einen Raucher (=Kaninchen). Reaktion der Polizisten auf dem Raucher im rauchfreien Bahnhof? Keine. Und die Strafen in D sind ja auch lächerlich: 15 Euro für die "Reinigung". Die wahrscheinlich eh nie fällig werden. Armes Deutschland.

Hoffentlich wird da in den USA hart und diskussionslos durchgegriffen, denn sonst ist das für den A .....

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #21 am: 21.07.2006, 18:05 Uhr »
Zitat
Hoffentlich wird da in den USA hart und diskussionslos durchgegriffen, denn sonst ist das für den A .....


Bei den LA Straenden weiss ich es nicht. Aber ansonsten sieht man einfach keine Leute im Rauchverbot rauchen. Die Mentalitaet ist anders. Bei Barbecues im Garten oder im Park rauchen die Leute auch nicht in Anwesenheit anderer, obwohl es ja nicht ausdruecklich verboten ist. Man zieht sich in eine Ecke zurueck, auch wenn man ja schon draussen ist. Raucher in den USA sind sehr ruecksichtsvoll.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #22 am: 21.07.2006, 18:24 Uhr »
Hallo Anoka,

da hast du Recht. Wie gesagt: Deutsche Raucher interessiert es einfach nicht, ob es verboten ist oder nicht und ob andere belästigt werden. Deshalb müsste hierzulande einfach rigros durchgegriffen werden. Aber solange die Raucherlobby hier noch so stark ist und Schulen einerseits über die Gefahren des Rauchens große Tralala-Aktionen machen aber gleichzeitig Raucheecken und -zimmer zur Verfügung stellen ist das lächerlich.
Die Stadt Heidelberg kann sich z. B. nicht dazu durchringen in ihren Schulen, also ihrem Grund und Boden und Gebäuden, ein Rauchverbot zu erlassen.

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Rauchverbot am Strand von Los Angeles
« Antwort #23 am: 21.07.2006, 19:28 Uhr »
Moin,

sind wir mal wieder ein bischen OT ??

Rauchverbot am Strand von Los Angeles ist das Thema und nicht
in D.

SCNR

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."