usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass künftig rund 130 Euro  (Gelesen 6100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Reisepass künftig rund 130 Euro
« Antwort #75 am: 02.06.2005, 16:12 Uhr »
Zitat von: Andre
Nicht immer gehen die Interessen von Politik und Industrie konform. Ich denke, gerade am Beispiel USA war das in der Vergangenheit ziemlich deutlich sichtbar.

Naja, ich bin zwar der Meinung genau das Gegenteil ist der Fall, aber bevor das hier wieder ausartet, lass es uns dabei belassen.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Reisepass künftig rund 130 Euro
« Antwort #76 am: 03.06.2005, 07:02 Uhr »
Zitat von: Andre
Zitat von: Eckensteher
Dann musst du aber noch länger warten, denn der pass der bis 3.2007 ausgegeben wird hat auch nur das digitalfoto im chip.

Ich bin nicht der Experte auf dem Gebiet, habe aber die Ausfuehrungen so verstanden, dass im "Neuen" vorerst nur das Foto gespeichert wird, die Nachlieferung weiterer Daten aber durchaus möglich ist (ohne den "Neuen" nochmals erneuern zu muessen).
Vielleicht weiß es hier jemand genauer?


Ja, das ist korrekt. Alles andere wäre auch totaler Nonsens.
Cheers,

Hank !




Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Reisepass künftig rund 130 Euro
« Antwort #77 am: 03.06.2005, 13:54 Uhr »
Eben.
Zu hoffen bleibt dann, daß die zusätzliche Datenerfassung gleich mit einer Ein-/Ausreise verbunden werden kann (ohne nochmaligen Behördengang).

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Reisepass künftig rund 130 Euro
« Antwort #78 am: 03.06.2005, 15:07 Uhr »
Zitat von: Andre
Zitat von: Anoka
Wer nicht wirklich ein Visum braucht, der sollte eher einen neuen Pass vor Oktober 2005 besorgen.


Anoka, den Tipp halte ich fuer nicht besonders weise. Ebensowenig die Tatsache, dass sich einige freuen, Ihren Reisepass gerade noch in alter Version erhalten zu haben.
Ich denke, der Biometrie-Trend wird sich international recht schnell durchsetzen und vielleicht kommen in den Folgemonaten/-jahren andere Laender, die dies fuer die Einreise voraussetzen, aber nicht so kulant sind, die alten Dokumente bis zum Gueltigkeitsende zu akzeptieren. Also ich wuerde eher dazu raten, mit der Beantragung eines "Neuen" zu warten, dann halt die 30 EUR mehr zu zahlen, dafuer aber ID-technisch auf der sicheren Seite zu sein.


Eigentlich bezog sich meine Aussage auf Antjes Fall. Sie hat ihren neuen Pass schon im Januar bestellt.

Aber trotzdem bleibt es Tatsache, dass die USA den alten Pass weiterhin akzeptieren. Die, dessen Pass bald ablaeuft haben nun zwei Optionen. Sie bestellen ihren Pass vor Oktober 2006. Mit dem Risiko, dass es sich die USA doch noch anders ueberlegt und man in 2 - 3 Jahren den biometrischen Pass bestellen muss (der bis dahin aber hoffentlich erprobt ist). Oder aber man wartet bis nach Oktober 2006 und bestellt gleich den biometrischen Pass (der aber noch nachgeruestet werden muss), mit dem Risiko, dass der neue Pass sich nicht bewaehrt und das eine oder andere noch ausgefeilt werden muss. Was ist nun besser?

Ich persoenlich bin froh, dass mein Pass noch ein paar Jahre gueltig ist und bis ich einen biometrischen Pass brauche, hoffe ich, dass alles einwandfrei funktioniert und der Chip von Unberechtigten nicht gelesen werden kann.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reisepass künftig rund 130 Euro
« Antwort #79 am: 19.02.2007, 22:46 Uhr »
Hallo,

es gibt mal wieder Neuigkeiten zum Thema neuer deutsche Reisepass.

Am 20. Dezember 2006 hat das Bundeskabinet einen neuen Gesetzesentwurf (Passgesetz) beschlossen. Demnach werden ab dem 1. November 2007 zusätzlich biometrische Merkmale (Fingerabdrücke) im Reisepass gespeichert. Alle bis dahin ausgestellten Reisepässe bleiben natürlich gültig.

Außerdem gibt es weitere Änderungen bei den Kinderreisepässen:

Zitat
Darüber hinaus enthält der Gesetzentwurf Anpassungen im Bereich der Kinderreisedokumente. So werden Kinderreisepässe als Dokumente ohne Biometrie statt wie bislang bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres nur noch bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres ausgestellt. Die entstehende Lücke soll dadurch geschlossen werden, dass schon vor Beginn der Ausweispflicht mit 16 Jahren der preiswertere Personalausweis beantragt werden kann. Dies war bislang nur nach Landesrecht möglich. Schließlich soll zukünftig entsprechend der internationalen Entwicklung der Kindereintrag in den Pass der Eltern entfallen. Diese Regelung dient nicht zuletzt dem Schutz der Kinder und sorgeberechtigten Elternteile bei familienrechtlichen Streitigkeiten.

Gefunden unter http://www.epass.de (presse)

Gruss Tom


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Reisepass künftig rund 130 Euro
« Antwort #80 am: 20.02.2007, 08:35 Uhr »
Hallo,

ich hab hier einen ganz kurzen - und in gewisser Hinsicht auch off topic - Einwurf.

Im Auswanderer-Forum wurden die neuen US-Gebühren veröffentlicht - betrifft natürlich schwerpunktmäßig die Einwanderungs-Formalitäten.

Aber da wird auch ganz schön happig zugelangt - bei einem Formular (welches obligatorisch ist!), so kostet das I-485 zukünftig statt 325 $ nun 900 $ (das ist das Formular zur permanent residency).

Und das ist nur eines der nötigen Formulare....

Wenn man Amerikaner ist, kostet einen ein Reisepaß übrigens 97 $....

Auch nicht gerade ein Schnäppchen...

Antje