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Autor Thema: Scharfe Kritik am geplanten neuen Fluggastdaten-Transfer in die USA  (Gelesen 608 mal)

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EDVM96

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Scharfe Kritik am geplanten neuen Fluggastdaten-Transfer in die USA

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar und EU-Abgeordnete hegen schwere Bedenken gegen das von der EU-Kommission mit Washington ausgehandelte neue Abkommen zur Weitergabe von Passenger Name Records.

Vollständiger Artikel auf heise.de



Zum Thema Passenger Name Record (PNR):

Generell finden sich in einer PNR-History (Aufzeichnung) folgende Daten:

- Datum, an dem der PNR erstmals angelegt wurde sowie nachfolgende Änderungen
- flugspezifische Daten: Flugtag(e) und -strecke(n), so genannte Segmente
- Flugnummer(n)
- Flugzeiten (Angaben jeweils in Ortszeiten)
- Flugdauer
- Fluggerät (Typenbezeichnung des zum Einsatz kommenden Flugzeugs)
- Buchungsklasse (jedem Flugtarif ordnet die Fluglinie eine Bezeichnung zu, um später auch den richtigen Tarif berechnen zu können)
 
- Vor- und Zuname des oder der Passagiere (es können mehrere Personen auf einem PNR gespeichert werden, sofern sie die gleichen Flugtage und -strecken fliegen)
- Wohnadresse und Telefonnummer eines oder mehrere Passagiere
- Adresse und Telefonnummer am Zielort, um bei Änderungen des Flugplans einen Passagier erreichen zu können
- Zahlungsart z. B. eine Kreditkartennummer und Ablaufdatum der Kreditkarte
- Rechnungsanschrift
- Vielflieger-Eintrag (beschränkt auf abgeflogene Meilen und Anschrift(en))
- Name der Buchungsagentur (Reisebüro, IATA-Ausgabestelle, Firmenbuchungsstelle u. ä.)
- Sachbearbeiter der Buchung
- Codeshare-Information: wenn eine andere Fluggesellschaft als durch die Flugnummer angeführte den Flug ausführt
- Reisestatus des Passagiers: welche Strecken bereits abgeflogen sind und welche er noch vor sich hat
- Informationen über die Splittung/Teilung einer Buchung: wird nach dem erstmaligen Abschluss eines PNR ein oder mehrere Passagiere wieder davon getrennt, weil sie beispielsweise nun eine andere Strecke fliegen möchten, müssen nicht alle Daten neu eingegeben werden, sondern man „splittet“ (teilt) den PNR in einen Original-PNR und einen Split-PNR
- E-Mail-Adresse
- allgemeine Bemerkungen
- Informationen über Flugscheinausstellung (Ticketing)
- Daten über den Flugtarif
- Daten der Flugscheinausstellung
- Sitzplatzinformationen: welcher Status (auf Anfrage, bestätigt usw.) und dann die Sitzplatznummer
- Nummern der Gepäckanhänger (baggage tags)
- Historie über nicht angetretene Flüge (no show)
- Fluggäste mit Flugschein, aber ohne Reservierung (go show)
- spezielle Serviceanforderungen z. B. bezüglich Essen (koscher, vegetarisch u. a.), so genannte OSI- und SSI/SSR– (Sensitive Security Information/Special Service Requests) Elemente
- Information über den Auftraggeber (received from)
- alle Änderungen des PNR mit Datum, Uhrzeit und Aktion (PNR-History)
- Zahl der Reisenden im PNR
- etwaige APIS-Informationen (Advance Passenger Information System)
- ATFQ-Felder (automatische Tarifabfrage)
- ggf. alle zu einer Mietwagen- oder Hotelbuchung gehörenden Daten (Bonuskonten einzelner Hotel- oder Mietwagenketten etc.)

Quelle: Wikipedia